- Arnaud Montebourg
-
Arnaud Montebourg (* 30. Oktober 1962 in Clamecy, Frankreich) ist ein französischer Politiker und Abgeordneter der Nationalversammlung für die Sozialistische Partei Frankreichs (PS).
Inhaltsverzeichnis
Leben
Seit Juni 1997 ist Arnaud Montebourg Abgeordneter des Departements Saône-et-Loire. Am 30. August 2006 wurde er zudem zum Sprecher der französischen Präsidentschaftskandidatin Ségolène Royal ernannt. Im Rahmen des Präsidentschaftswahlkampfs 2007 kritisierte er in einem am 2. Januar 2007 in der linksliberalen französischen Tageszeitung Libération erschienen Artikel die Fiskalpolitik Luxemburgs und der Schweiz[1].
Politische Positionen
Eines der zentralen Themen von Montebourgs politischer Arbeit ist die Kritik am System der Fünften Republik. Er gehörte daher zu den Gründern der Convention pour la sixième République, die für eine weniger herausgehobene Position des Präsidenten, eine dementsprechende Stärkung des Parlaments sowie für eine fortschreitende Dezentralisierung eintritt. Während der Vorwahlen in der sozialistischen Partei für die Präsidentschaftswahlen 2012 warb Montebourg für sein Konzept einer "Entglobalisierung" (demondialisation), in deren Zentrum die Kontrolle von Finanz- und Gütermärkten und die Schaffung eines "starken Europas" stehen soll.
Präsidentschaftswahlen 2012
Montebourg war Kandidat bei den offenen Vorwahlen der Parti Socialiste für die Präsidentschaftswahl 2012. Er erreichte im ersten Wahlgang 17 Prozent der Stimmen, womit er die Stichwahl verfehlte. Sein Ergebnis galt allgemein als Überraschung, und Montebourg galt als „Königsmacher“ für den zweiten Wahlgang. Er erklärte aber, zunächst keine Wahlempfehlung abgeben zu wollen, sondern zunächst die beiden verbliebenen Kandidaten Martine Aubry und François Hollande öffentlich befragen zu wollen.[2] Am Freitag vor der Stichwahl erklärte Montebourg, er persönlich werde für Hollande stimmen, jeder seiner Anhänger solle aber frei entscheiden.[3]
Referenzen
- ↑ Johnny, un exil utile ?, in: liberation.fr, 2. Januar 2007
- ↑ Laure Equy: Montebourg va interpeller Aubry et Hollande sur quatre sujets. Liberation.fr, 10. Oktober 2011, abgerufen am 11. Oktober 2011 (französisch).
- ↑ David Revault d'Allonnes: Arnaud Montebourg : "Je voterai pour Hollande". Le Monde.fr, 14. Oktober 2011, abgerufen am 16. Oktober 2011 (französisch).
Weblinks
Commons: Arnaud Montebourg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikimedia Foundation.