- Neue Elbland Philharmonie
-
Die Neue Elbland Philharmonie ist ein Sinfonieorchester mit Sitz in Riesa. Sie entstand aus einem Zusammenschluss der traditionsreichen Orchester „Sinfonieorchester Pirna“ und „Elbland Philharmonie Sachsen“ (Riesa). Chefdirigent des Orchesters ist seit der Spielzeit 2006/2007 Generalmusikdirektor Christian Voß.
Auftrittsorte
Die Neue Elbland Philharmonie gibt regelmäßig Konzerte im gesamten Kulturraum Elbtal-Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Entlang der Sächsischen Weinstraße gehören das Meißner Theater und der Dom zu Meißen ebenso zu den Spielstätten des Orchesters wie die Marienkirche Pirna, die Stadthalle „stern“ in Riesa und die Großenhainer Marienkirche.
Spielplan
Kernpunkt des Spielplanes mit etwa 140 Konzerten jährlich sind zwei Anrechtsreihen mit anspruchsvoller bzw. unterhaltender Sinfonik. Hinzukommen vielfältige Formen von Schüler- und Familienkonzerten, Oratorienaufführungen gemeinsam mit den regionalen Kirchenchören bis hin zu Projekten zeitgenössischer Musik oder den Sonderkonzerten mit Tom Pauls, Katrin Weber und den Herren des Zwingertrios Dresden. Gastspiele führten die 50 Musiker bereits in zahlreiche Orte Deutschlands, darüber hinaus durch Belgien, Polen, die Schweiz und Österreich. Höhepunkte im Wirken des Orchesters sind Konzerte in der Berliner Philharmonie, der Semperoper Dresden, im Leipziger Gewandhaus und der Tonhalle Zürich.
In der Saison 2008/2009 fand man im Spielplan der Neuen Elbland Philharmonie vielfältige Veranstaltungen mit Engagements namhafter Solisten und Dirigenten wie Camillo Radicke (Klavier) und Reto Parolari, dem künstlerischen Leiter des Circusfestivals in Monaco. Ein weiteres Projekt war die Zusammenarbeit mit den Studenten der Stage School Hamburg, einer bekannten Schule für Tänzer und Musical-Nachwuchskünstler. Weitere Projekte waren die Ausgestaltung des ARENASINGENS (2009 mit der „Carmina Burana“) in der Erdgasarena Riesa und die Meißner Burgfestspiele vom 17.-23. August 2009 auf der Albrechtsburg Meißen.
Weblinks
Kategorien:- Riesa
- Musik (Sachsen)
- Orchester (Deutschland)
Wikimedia Foundation.