- Nieuport 11
-
Die Nieuport 11 war ein im Jahr 1916 gebautes französisches Jagdflugzeug, das im Ersten Weltkrieg eingesetzt wurde. Es wurde von der Firma Nieuport gebaut.
Das Flugzeug wurde als Antwort auf die sogenannte Fokker-Plage (Fokker Scourge) von 1915 entworfen, darunter verstand man die Überlegenheit der Fokker-Eindecker.
Der Entwurf von Gustave Delage war eine verkleinerte Version des Jagdflugzeuges Nieuport 10. Das Flugzeug war ein leichter Doppeldecker mit hoher Steiggeschwindigkeit und Manövrierfähigkeit. Die Maschine war schneller als die Fokker-Eindecker und konnte diese ausmanövrieren. Die Maschine erhielt auch den Namen Nieuport Bébé (Baby – ihr Unterflügel maß nur etwa die halbe Fläche der oberen Tragfläche) oder Nieuport Scout.
Die beiden Tragflächen waren über V-Stiele verbunden. Die untere Tragfläche war nach hinten versetzt und wesentlich schmaler. Im Gegensatz zu den Fokker-Eindeckern, die über Tragflächenverwindungen gesteuert wurden, setzte Delage auf Querruder. Die Nieuport 11 besaß einen 59 kW (80 PS) leistenden Gnome-Rhône-Umlauf-Sternmotor.
Der Hauptvorteil der Fokker war das synchronisierte Maschinengewehr, das durch den Propellerkreis feuern konnte. Die Alliierten verfügten jedoch noch nicht über diese Technik, so wurde das Lewis- oder Hotchkiss-MG auf die obere Tragfläche montiert. Dieses war ähnlich effektiv wie das Fokker-MG, mit seinen 27 Kartuschen jedoch schwer nachzufüllen .
Die erste Maschine kam im Januar 1916 an die französische Front, in diesem Monat erreichte die Einsatzstärke bereits 90 Maschinen. Sie sicherten den Alliierten nunmehr die Luftüberlegenheit. Im Sommer 1916 wurden die Nieuport 11 durch die Nieuport 16 abgelöst.
Inhaltsverzeichnis
Lafayette Escadrille
Das Lafayette Escadrille war eine Schwadron der französischen Luftstreitkräfte (Aéronautique Militaire) im Ersten Weltkrieg, die überwiegend aus amerikanischen Piloten bestand. Bevor die USA in den Ersten Weltkrieg eintraten, wurde 1916 in Luxeuil das Lafayette Escadrille unter dem Namen „Escadrille Américaine“ gebildet. Viele der amerikanischen Piloten flogen eine Nieuport 11.
Einsatzländer
Die Nieuport 11 wurde in hohen Stückzahlen hergestellt und in vielen Ländern verwendet. Einige Länder produzierten die Maschine in Lizenz (z.B. mehrere hundert Maschinen bei Macchi in Italien als Nieuport 11000).
- Belgien, Tschechoslowakei, Frankreich, Italien, Niederlande, Rumänien, Russland, Serbien (Jugoslawien), Siam (zwei Flugzeuge), Ukraine (ein Flugzeug) und Großbritannien.
Technische Daten
Nieuport 11: Kenngröße Daten Länge 5,64 m Flügelspannweite 7,52 m Tragflügelfläche 13,30 m² Höhe 2,45 m Antrieb Ein Gnome-Rhône-Umlauf-Sternmotor mit 59 kW (80 PS) Höchstgeschwindigkeit 156 km/h Flugdauer 2 Stunden 30 Minuten Besatzung ein Pilot Dienstgipfelhöhe 4700 m Leergewicht 320 kg Fluggewicht 480 kg Bewaffnung Ein Hotchkiss- oder Lewis-MG 7,7 mm Weblinks
Commons: Nieuport 11 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Historische Fotos: [1][2][3]
- Beschreibung Nieuport 11 (en): [4]
- Beschreibung Nieuport 11 (fr): [5]
- Nieuport 11 der Aviation Militaire, Flugvorführung (Nachbau)
- Nieuport 11 der Aeronautica Militare, Flugvorführung (Nachbau)
Kategorie:- Flugzeugtyp des Ersten Weltkrieges (Frankreich)
Wikimedia Foundation.