- Olympiastützpunkt Saarbrücken
-
Der Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland ist eine Einrichtung zur Förderung des Leistungssports mit Sitz in Saarbrücken. Er gehört zu einem deutschlandweiten System von Stützpunkten. Er soll den Sportlern und Trainern eine umfassende und professionelle Betreuung garantieren. Moderne sportwissenschaftliche Erkenntnisse sollen in die Trainingsplanung und -durchführung einfließen. So hat sich die Nähe des Sportwissenschaftlichen Instituts der Universität des Saarlandes (u.a. mit dem Sportmediziner Wilfried Kindermann) zur Hermann-Neuberger-Sportschule als sehr fruchtbar erwiesen. Darüber hinaus werden die Sportler über Karriereperspektiven informiert und umfassend medizinisch betreut.
Neben den bereits arrivierten Spitzensportlern sollen Nachwuchstalente intensiv gefördert und an die internationale Spitze herangeführt werden. Gefördert wird der Olympiastützpunkt vom Bundesinnenministerium, dem saarländischen und rheinland-pfälzischen Innenministerium und dem saarländischen und rheinland-pfälzischen Landesportverband.
Stützpunkte und Sportarten
- Saarbrücken an der Hermann-Neuberger-Sportschule mit den Sportarten Badminton, Leichtathletik, Ringen, Rudern und Triathlon
- Mainz mit Baseball, Leichtathletik und Rudern
- Koblenz mit Fechten und Rudern
- Höhr-Grenzhausen mit Tischtennis
- Bad Kreuznach mit Kanuslalom, Sportschießen und Trampolinturnen
- Ludwigshafen mit Leichtathletik
- Bad Dürkheim mit Hockey
- Kaiserslautern mit Radsport
- Schifferstadt mit Ringen
- Zweibrücken mit Leichtathletik
Bekannte Sportler
U.a. folgende bekannte Sportler gehören zu den 67 Athleten des Team Peking 2008: Jan Frodeno, Joelle Franzmann, Peter Joppich, Bianca Kappler, Daniel Unger und Xu Huaiwen.
Weblink
Wikimedia Foundation.