- Onze d’or
-
Onze d’or ist eine von der französischen Fachzeitschrift Onze Mondial vergebene Auszeichnung, mit der jährlich der beste in Europa spielende Fußballspieler ausgezeichnet wird.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Preis wird seit 1976 vergeben, seit 1991 gibt es zudem eine Auszeichnung für den Trainer des Jahres. Rekordtitelträger bei den Spielern sind Michel Platini und Zinédine Zidane, die jeweils drei Mal geehrt wurden. Bei den Trainern dominiert Arsène Wenger mit vier Auszeichnungen.
Modus
Die Leser des Magazins bestimmen ihre ideale Mannschaft, die aus beliebigen in Europa tätigen Spielern besteht. Die drei meistgewählten Spieler werden von der Zeitschrift ausgezeichnet, der Erstplatzierte erhält die Onze d’or, der Zweitplatzierte die Onze d’argent und der Drittplatzierte die Onze de bronze.
Bisherige Titelträger
Spieler
Trainer
Super Onze d’or
Anlässlich der 20. Ausgabe der Wahl wurde 1995 eine spezielle Wahl durchgeführt, bei der unter den bisherigen Titelträgern der beste Spieler ausgewählt wurde.
1. Michel Platini .............. 74 % 2. Marco van Basten ............ 10 % 3. Diego Maradona .............. 5 % 4. Roberto Baggio .............. 4 % 5. Romário ..................... 3 %
Weblinks
Kategorien:- Ehrung (Fußball)
- Fußball in Frankreich
Wikimedia Foundation.