- OpenTTD
-
OpenTTD Entwickler OpenTTD-Team Publisher OpenTTD-Team Plattform(en) Unix (GNU/Linux, BSD*), Windows, Pocket PC, OS/2, PSP und weitere Lizenz GPL v2 Genre Wirtschaftssimulation Thematik Verkehr, Logistik Spielmodi Einzelspieler, Mehrspieler (Internet & LAN) Steuerung Tastatur, Maus Systemminima 75 MHz CPU
64 MB RAM
10 MB FestplatteSprache mehr als 50 versch. Sprachen Aktuelle Version 1.1.3 (15. September 2011) OpenTTD ist eine freie Neuimplementierung (Klon) der Engine des 1994 erschienenen Simulationsspieles Transport Tycoon Deluxe von Chris Sawyer. Im Gegensatz zu dem auf Microsoft DOS und Windows beschränkten Original wurde OpenTTD auf zahlreiche weitere Betriebssysteme und Plattformen portiert, darunter verschiedene Unix-ähnliche Systeme (GNU/Linux, Mac OS X, BSD), OS/2, die PSP und Palm sowie Windows Mobile. Auch für Apples iPhone, Symbian-Geräte und das Nintendo DS sind inzwischen Versionen verfügbar.
Vergleichbar zur inoffiziellen Modifikation TTDPatch, für das Original Transport Tycoon Deluxe, wurden die ursprünglichen Funktionen des Spiels erweitert und neue, wie z.B. ein Mehrspielermodus mit bis zu 255 Teilnehmern in 15 Firmen, hinzugefügt.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Entwicklung begann am 6. März 2004 — ungefähr 10 Jahre nach Erscheinen des Vorbildes — mit Veröffentlichung der Version 0.1 durch Ludvig „Ludde“ Strigeus[1], der auch für die Entwicklung von ScummVM sowie des BitTorrent-Clients µTorrent bekannt ist. Grundlage war eine Analyse der disassemblierten Originaldateien, nach welcher eine Neufassung in C unter Verwendung der SDL-Bibliotheken entwickelt wurde[2]. Der Autor veröffentlichte nur 8 Tage später die erste Bugfix-Version 0.1.1 mit einigen Neuerungen. Die Version 0.2 erschien bereits im folgenden Monat. Die Popularität des Spiels nahm daraufhin zu und weitere Programmierer traten dem Projekt bei, „Ludde“ selbst blieb ihm jedoch nur bis Version 0.3.3 vom 14. Juli 2004 erhalten. Nach seinem Ausscheiden wurde OpenTTD einem vollständigen Refactoring unterzogen und größtenteils in C++ übertragen.
Der derzeitige Entwicklungsstand kann jederzeit aus dem Subversion-Repository[3] bezogen werden. Jeden Tag um ca. 20.00 Uhr wird ein Nightly Build erstellt. Neben Fehlerbehebungen enthält es meist Änderungen und Aktualisierungen der verschiedenen Übersetzungen, manchmal aber auch neue, und daher ungetestete, Funktionen.
Am 1. April 2010 erschien OpenTTD 1.0.0, das erstmals vollständig ohne die originalen Spieldateien genutzt werden konnte, diese werden aber weiterhin unterstützt.
Unterschiede zum Vorbild
Neben der offensichtlichen Portierung auf andere Betriebssysteme und Plattformen bietet OpenTTD auch zahlreiche inhaltliche und grafische Änderungen und Verbesserungen. Zuvorderst ist der neuimplementierte und stark überarbeitete Multiplayer-Modus zu nennen, der im Gegensatz zum Vorbild direkt integriert ist und es erlaubt, OpenTTD über IP-basierte LAN sowie das Internet zu spielen. Neben lokalen werden dedizierte Server unterstützt, auf denen bis zu 255 Teilnehmer in maximal 15 Firmen gleichzeitig spielen können. Es gibt weltweite OpenTTD-Spieltage[4], an denen Spieler aus aller Welt teilnehmen, um sich besser kennenzulernen, Fehler im Spiel zu finden und ihre Fähigkeiten im gegenseitigen Wettbewerb zu messen. Im Vergleich zum Einzelspielermodus ändert sich das Gameplay im Mehrspielermodus geringfügig.
Das im TTDPatch-Projekt entwickelte NewGRF-System zur Änderung oder Erweiterung der im Spiel enthaltenen Grafiken und Verhaltensweisen der einzelnen Simulationsobjekte, sowie zur Erweiterung des Fahrzeug- und Industrieparks, wurde auch in OpenTTD implementiert. Die meisten Einstellungen können jedoch über eine direkt im Spiel integrierte grafische Oberfläche getätigt werden, die auch das Nachladen und Aktualisieren von Erweiterungen aus dem Internet vom zentralen „Content-Server“ des Projekts unterstützt.
Abhängigkeiten
Zur eigenhändigen Kompilierung ist ein aktueller C++-Compiler, eine Toolchain sowie eine Portierung der SDL-Bibliotheken auf die Zielplattform vonnöten.
OpenTTD benötigt keinerlei Dateien des Originalspiels, alle notwendigen Dateien können von der OpenTTD-Projektseite bezogen, bei der Installation nachgeladen oder spielintern automatisch oder manuell bezogen werden. Die Formate der ursprünglichen Grafik- und Sounddateien sowie Hintergrundmusik des Originalspieles werden zwar derzeit (Stand Dezember 2009) noch immer unterstützt, da sie in der Anfangszeit der Entwicklung noch ohne Alternative waren, das Projekt stellt jedoch mit OpenGFX und OpenSFX eigene, abwechselnd nutzbare Grafik- und Soundpakete (sog. Sets) zur Verfügung,[5] die sich in Architektur und Design an den Vorbildern orientieren, jedoch vollständig neu erstellt wurden. Daneben existiert auch ein separates Projekt,[6] das stilistisch völlig neue und unabhängig konzipierte Grafiken entwirft.[7] Größtenteils kommt dafür das freie 3D-Modeling Programm Blender zum Einsatz, für das auch verschiedene OpenTTD-typische Standardelement (Straßen, Bäume, Fenster, verschiedene Wandtexturen usw.) zentral zur Verfügung stehen. Neben neuen Grafiken stehen dann im Spiel auch zwei zusätzliche Zoom-Stufen zur Verfügung.
Rechtliche Situation
Bei der Erstellung der ersten veröffentlichten Version diente die Analyse der ursprünglichen Binärdateien von Transport Tycoon Deluxe für MS-DOS als Vorlage, Programmcode selbst, bis auf zahlreiche numerische Konstanten, wurde jedoch nicht übernommen. Das von Chris Sawyer programmierte Spiel wurde von MicroProse veröffentlicht, die Verwertungs- und Namensrechte an Transport Tycoon und Transport Tycoon Deluxe liegen im Augenblick (Stand Juli 2009) bei Atari. Das Unternehmen zeigt aber momentan keinerlei Interesse, die rechtliche Situation in irgendeiner Form einer Klärung zuzuführen.
Durch den Fortschritt der OpenGFX, OpenSFX und OpenMSX-Projekte ist OpenTTD vollständig unabhängig vom Vorbild. Deshalb besteht für die Nutzung keine Notwendigkeit oder Verpflichtung zum Besitz des Originalspieles. Durch Verwendung der ursprünglichen Dateien kann jedoch für Kenner des Vorbildes ein nostalgisch erhöhter Spielwert erzielt werden. Da das Spiel selbst unter der GNU GPLv2 steht, Linux-Distributionen wie Debian aber auch viel Wert auf die Einhaltung einer strikten und klaren Lizenzpolitik für begleitende Daten wie Musik, Bilder und Symbole legen, wird OpenTTD ohne die Originaldateien, jedoch mit den freien Alternativen für Grafik, Geräusche und Musik, die von der Open Source Gemeinschaft erstellt wurden, paketiert.[8]
Transport Tycoon Deluxe ist noch immer als Budget-Neuware erhältlich und trotz seines Alters damit keine Abandonware.[9] Daher ist der einfache Download nicht zulässig. Auch Chris Sawyer macht nachdrücklich darauf aufmerksam.[10]
Weblinks
Commons: OpenTTD – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Offizielle Website (englisch)
- Projekt-Informationsseite auf SourceForge (englisch)
- OpenTTD-Portierung für Palm und Windows Mobile (englisch)
Einzelnachweise
- ↑ Ludde im OpenTTD-Wiki
- ↑ svn co -r 1 svn://svn.openttd.org/trunk 0.1
- ↑ svn://svn.openttd.org
- ↑ http://www.openttdcoop.org
- ↑ http://www.openttd.org/en/news/110
- ↑ http://wiki.openttd.org/32bit_Graphics_Development
- ↑ New Graphics - Blender „.blend“ thread
- ↑ Debian Paketsuche: openttd
- ↑ ChrisSawyer.com - Purchase
- ↑ Frequently Asked Questions. .about Transport Tycoon
Kategorien:- Wirtschaftssimulation
- Freies Computerspiel
- Linux-Spiel
- Mac-OS-Spiel
- Windows-Spiel
- Symbian-Software
- BSD-Software
Wikimedia Foundation.