- Ostseeküsten-Radweg
-
Der Ostseeküsten-Radweg ist ein Fernradweg an der Ostseeküste in Deutschland und Dänemark.
Der deutsche Teil verläuft von Ahlbeck an der polnischen Grenze über Wolgast, Greifswald, Bergen, Stralsund, Barth, Fischland-Darß-Zingst, Warnemünde, Lübeck, Travemünde, Fehmarn und Kiel nach Flensburg nahe der dänischen Grenze. Der dänische Teil verläuft als Østersøruten von Padborg über die Inseln Ærø, Langeland, Lolland, Møn, Sjælland, Fyn und an der Küste Jütlands entlang.
Damit nicht zu verwechseln ist der dänische Nationalradweg Nr. 5 (Østkystruten), der auf 650 Kilometer Länge von Sønderborg nach Skagen führt.
Deutschland
Die Route führt zum Teil an Stränden und Steilküsten entlang, teils weicht sie mehrere Kilometer von der Küste ab und folgt Radwegen an Landstraßen. Bei Ortsdurchfahrten verläuft die Strecke teils auf Straßen. Besonders in Mecklenburg-Vorpommern sind sowohl die Beschilderung als auch der tatsächliche Ostseeküsten-Radweg vergleichsweise lückenhaft. In der Nähe größerer Städte ist die Qualität des Radweges relativ gut. In ländlichen Gegenden hingegen muss man mit Hindernissen (etwa Bäume, Gräben, Rampen mit über 40 % Steigung und entgegenkommende Pkw bei einer Wegbreite von knapp über zwei Metern), schlechtem Untergrund (grober Schotter, Baumwurzeln, Sand, bei Regen Schlamm) sowie dem unvermittelten Ende des Weges ohne entsprechende Beschilderung rechnen.
Weblinks
Kategorien:- Radweg (Mecklenburg-Vorpommern)
- Radweg (Schleswig-Holstein)
- Radweg (Dänemark)
- Radfernweg
- Grenzüberschreitender Verkehr
Wikimedia Foundation.