- Philippe Morillon
-
Philippe Morillon (* 24. Oktober 1935 in Casablanca, Marokko) ist ein französischer Fünf-Sterne-Armee-General und Mitglied des Europäischen Parlaments. Er führte die Liste der UDF in Westfrankreich für den Wahlbezirk Bretagne, Pays de la Loire, Poitou-Charentes an und gehört im Europäischen Parlament zur Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa.
Morillon absolvierte 1956 die Militärschule Saint-Cyr, dem französischen Gegenstück zur US-Militärakademie in West Point und zur britischen Militärakademie Sandhurst. 1964 besuchte er die Hochschule für Elektrotechnik und 1974 die Heeresstabsschule.
Zwischen 1984 und 1986 war er Militärexperte der französischen Nationalversammlung. Zwischen 1992 und 1993 war Morillon Kommandant der Streitkräfte der Vereinten Nationen in Bosnien, UNPROFOR-Commander [1]. Er reiste im März 1993 in die mehrheitlich von muslimischen Bosniaken bewohnte, von Serben belagerte ostbosnische Enklave Srebrenica, hisste dort die blaue UN-Flagge und erklärte die Stadt symbolisch zur UN-Schutzzone (siehe auch: Massaker von Srebrenica). "Ich werde Sie niemals verlassen, Sie stehen ab jetzt unter dem Schutz der UN-Truppen", sagte Morillon damals. Damit hatte er aus der Not eine Tugend gemacht: eine große Anzahl von Einwohnern von Srebrenica ließen ihn am Ende eines für 1-2 Tage geplanten Besuches nicht wieder aus der Stadt hinaus und nahmen ihn de facto als Geisel, indem sie seinen Konvoi (zu dem u.a. auch der UN-Flüchtlingskoordinator des UNHCR für Bosnien, Larry Hollingworth gehörte) umringten und so an der Abfahrt hinderten. Dies geschah auf indirekte Weisung der lokalen bosnisch-moslemischen Zivil- und Militärführung von Srebrenica um den damaligen Kampfkommandanten der Stadt Naser Oric (der wiederum den Befehl dazu per verschlüsseltem Funkspruch vom Exil-Bürgermeister von Srebrenica Murat Enfendic erhalten hatte). Bis zu dem Versprechen, dass Srebrenica nun unter dem Schutz der UN-Truppen stünde, wurde General Morillon zwei Tage lang im Postamt festgehalten. Für diesen Einsatz wurde der damalige Viersternegeneral Großoffizier der Ehrenlegion. Zwischen 1994 und 1996 war er Kommandeur der Schnellen Eingreiftruppe (FAR) des französischen Heeres.
Seit 1999 ist Morillon Mitglied des Europäischen Parlaments. Im Juli 2004 wurde er Vorsitzender des Ausschuss für Fischerei des Europäischen Parlaments.
Morillon ist Vorsitzender der Vereinigung "L'envol pour les enfants européens".
Einzelnachweise
- ↑ Die militärischen Handlungsschemata der Konfliktparteien im ehemaligen Jugoslawien 1995 bis zum Friedensvertrag von Dayton, Dissertation von Raphael Draschtak. Seite 120
Weblinks
Wikimedia Foundation.