Phonolithkegel

Phonolithkegel
QS-Geowissenschaften

Dieser Artikel wurde wegen inhaltlicher Mängel auf der Qualitätssicherungsseite des Portals Geowissenschaften eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel im Themengebiet Geowissenschaften zu steigern. Bitte hilf mit, die Mängel zu beseitigen oder beteilige Dich an der Diskussion. (+)
Begründung: Phonolithkegel ist eine Reaktion gemäß WP:BNS auf die QS-Diskussion über Basaltkegel. Die Berechtigung eines eigenen Lemmas wird zurzeit diskutiert. Um Beteiligung und Ideen dazu wird gebeten.--Jo 19:51, 17. Feb. 2009 (CET)

Ein Phonolithkegel ist ein wissenschaftshistorischer Begriff, der umgangssprachlich noch verwendet wird. Er beschreibt das durch Verwitterung freigelegte Phonolithgestein im Innern eines erloschen Vulkans. In den Geowissenschaften wird Phonolithkegel als Fachbegriff nicht mehr verwendet.

Phonolithkegel entstanden, als Magma aus dem Erdinneren aufstieg und zu Phonolith erstarrte. Meist handelt es sich um Gestein, das am Ende der Fördertätigkeit im Schlot eines Vulkans erstarrte. Der ursprüngliche Kegelberg wurde im Laufe der Zeit durch die Abtragung der umgebenden weicheren Materialien durch Erosion zerstört, und der obere Teil des Phonolithkerns wurde auf diese Weise freigelegt.

Besonders häufig kommen Phonolithkegel in Mittelgebirgen vor, so vor allem im Böhmischen Mittelgebirge und im Lausitzer Gebirge.

In den Geowissenschaften wird heute von Kegelberg gesprochen, gegebenenfalls mit einem auf die Gesteinsart verweisenden Zusatz oder einen Hinweis auf seine vulkanische Herkunft. So wird der Begriff meist durch eine die Entstehung oder das Gestein genauer beschreibende Bezeichnung ersetzt, so etwa Quellkuppe, Stock oder Schlotfüllung. Neben Phonolith bilden auch andere vulkanische Gesteine kegel- und kuppelförmige Erhebungen, so etwa Basalt und Porphyr.

Siehe auch


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Basaltkegel — Nach Alexander von Humboldt ist der Hohe Parkstein der „schönste Basaltkegel Europas“ …   Deutsch Wikipedia

  • Porphyrkegel — Nach Alexander von Humboldt ist der Hohe Parkstein der „schönste Basaltkegel Europas“ Nationaler Geotop „Druidenstein“ Ein …   Deutsch Wikipedia

  • Rhön — Physische Übersichtskarte der Rhön …   Deutsch Wikipedia

  • Rosenegg (Berg) — Rosenegg Ansicht von Südwesten Höhe 549 m ü.  …   Deutsch Wikipedia

  • Hegau — Der Hegau ist eine vulkanisch geprägte Landschaft im Süden von Baden Württemberg zwischen Bodensee im Osten, Hochrhein im Süden, Donau im Norden und dem Randen als südwestlichem Ausläufer der Schwäbischen Alb (bzw. dem Schweizer Kanton… …   Deutsch Wikipedia

  • Hohenkrähen — Der Hohenkrähen im Sommer 2004 Höhe 644 m ü.& …   Deutsch Wikipedia

  • Montabaurer Senke — Die Montabaurer Senke ist eine sich von Nordwesten nach Südosten ziehende Talsenke im Südwesten des Niederwesterwaldes im Westerwaldkreis, Rheinland Pfalz. Sie liegt auf den Gemarkungen der Verbandsgemeinden Montabaur (Süden) Wirges (Zentrum und… …   Deutsch Wikipedia

  • Niederzissen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Oberoderwitzer Spitzberg — Oderwitzer Spitzberg von der Berndt Mühle aus betrachtet Höhe …   Deutsch Wikipedia

  • Sokol (Lausitzer Gebirge) — Sokol Sokol (Falkenberg) von Lückendorf aus gesehen Höhe 592,5  …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”