- Polsum
-
Polsum ist ein Stadtteil der Stadt Marl in NRW im Kreis Recklinghausen. Polsum hat heute etwas mehr als 5000 Einwohner. Bedingt durch die industrielle Revolution, die im nördlichen Ruhrgebiet erst ab der vorletzten Jahrhundertwende stattfand, stieg die Einwohnerzahl seit 1900 rapide an.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Erste geschichtliche Erwähnung fand Polsum um 1200, wobei anzumerken ist, dass der damals als Bergfried genutzte Kirchturm bis heute noch steht. Polsum war Teil des zu Kurköln gehörenden Vest Recklinghausen. Im Niedervest Dorsten war Polsum Kirchspiel. Anfang des 20. Jahrhunderts kam Polsum zum Amt Marl. Im Dreißigjährigen Krieg soll ein Hund, der Polsumer Möppel, einer Legende nach die Schweden vertrieben haben. Das heute zu Gelsenkirchen gehörende Schloss Lüttinghoff liegt gut einen Kilometer vom Dorfkern entfernt. Im Zweiten Weltkrieg verschanzten sich 1945 während der Schlacht um den Ruhrkessel die 116.Panzerdivision (Windhund-Division) in Polsum. Die dreitägige Verteidigung Polsums gegen die einrückenden Amerikaner kostete 79 Menschen das Leben.
Polsum bestand aus den Bauernschaften Dorf, Rennebaum, Hülsdau, Heiken, Höfen, Weimann, Beckhöfen, Kotten und Bertlich. Wegen der Gemeindereform von 1974 kam Polsum am 1. Januar 1975 ohne Bertlich (Herten) zur Stadt Marl.[1] Polsum ist weitgehend als Wohnort der mittleren und oberen Mittelschicht zu betrachten, weiterhin ist es überproportional landwirtschaftlich geprägt.
Da Polsum zu Kurköln gehörte, blieb es während der Reformation im 16. Jahrhundert römisch-katholisch, das es bis heute mehrheitlich ist (repräsentiert durch die Kirchengemeinde St. Bartolomäus, Bistum Münster). Die einzige Schule in Polsum ist die Grundschule als eine katholische Bekenntnisschule. Im letzten Jahrhundert siedelten sich jedoch auch Protestanten an, deren Zahl jedoch seit längerem rückläufig ist. Daher entschloss sich die Evangelische Kirche, auf ein eigenes Gebäude zu verzichten. Das Evangelische Gemeindezentrum, in dem sich auch ein Kindergarten befand, wurde 2010 abgerissen. Seitdem ist die Gemeinde Gast in der katholischen Kirche und darf auch deren vor einigen Jahren neu erbauten Treffpunkt St. Bartholomäus mit nutzen.[2][3]
Politik
Bei Wahlen kann die CDU traditionell einen hohen Stimmenanteil erreichen (im Gegensatz zur Stadt Marl). Polsums Wähler entsenden einen Direktkandidaten für den Rat der Stadt Marl; bei der Wahl eines weiteren sind Polsums Wähler ebenfalls beteiligt. Die Arbeitslosenquote in Polsum ist kaum erwähnenswert.
Kultur und Sehenswürdigkeiten
Sport
In Polsum gibt es einige Sportvereine, darunter den Spiel- und Sportverein Polsum (650 Mitglieder). In Polsum wohn(t)en einige Spieler der Bundesligamannschaft des FC Schalke 04, darunter Kevin Kurányi, Olaf Thon, Klaus Täuber, Ilya Tüfeci, Ivan Rakitić und Marc Wilmots.
Veranstaltungen
- Der Polsumer Weihnachtsmarkt (3. Advent) ist der größte eintägige Weihnachtsmarkt in NRW und lockt jährlich knapp 60.000 Besucher an. Es traten bereits Schlagergrößen wie Andrea Berg auf der Bühne auf. Der Weihnachtsmarkt ist kostenlos.
- Das Schützenfest lockt alle 2 Jahre viele tausend Besucher an. Veranstalter ist der Schützenverein Polsum, der das Fest im Wechsel mit den Nachbardörfern Frentrop und Altendorf abhält.
- Die Feuerwehrfeste des Löschzugs Polsum sind jeden Winter (bzw. jeden 2. Sommer) ein Publikumsmagnet für die ganze Region. Im Sommer 2009 feierte der Löschzug sein 100jähriges Jubiläum und führte eine große Parade mit Feuerwehren aus ganz NRW auf.
- In Polsum und Umgebung findet seit 2007 das Rockfestival „Polstock“ statt, auf dem zahlreiche Bands aus der Region auftreten.
Sehenswürdigkeiten
- Sehenswert ist das Ehrenmal, das der Opfer der Weltkriege gedenkt und das alte Dorf, in welchem noch einzelne über 100 Jahre alte Häuser stehen.
- Das Schloss Lüttinghof (bei Polsum) ist eine Historische Wasserburg aus dem 12. Jahrhundert. Heute gehört das Gebiet allerdings zur Stadt Gelsenkirchen. Das Schloss ist in wenigen Minuten Fußweg von Polsum aus erreichbar.
Wirtschaft
Die größten Unternehmen/Arbeitgeber in Polsum sind :
- ReFood GmbH (Tochter der Rethmann AG) recycled Lebensmittel
- REWE Feldmann Supermarkt / Feldmann Getränke
- GPI / Raiffeisenmarkt
Weiterhin beherbergt Polsum zahlreiche Bauunternehmen, Landwirte, Handwerksbetriebe und viele Einzelhändler, die sich hauptsächlich rund um die Kirche angesiedelt haben.
Nahverkehr
Es führen zwei Bus-Linien und zwei Einsatzwagenlinien der Vestischen Straßenbahnen GmbH durch Polsum:
222 Gelsenkirchen-Buer Rathaus – Gelsenkirchen Hassel – Polsum Ehrenmal – Marl Mitte – Marl-Sinsen Bahnhof – Wacholderstraße
TB240 Polsum Kirchstraße – Herten-Bertlich – Gelsenkirchen Hassel Bahnhof / Herten-Westerholt Schlossstraße (eine Schülerfahrt am Morgen)
E79 Marl Mitte > Polsum Ehrenmal > Herten-Westerholt > Herten Mitte > Castrop-Rauxel Schulzentrum (Einmal an Schultagen)
296E Polsum Kirchstraße – Dorsten-Altendorf-Ulfkotte – Dorsten ZOB (zwei Fahrten an Schultagen).
Einzelnachweise
- ↑ Martin Bünermann, Heinz Köstering: Die Gemeinden und Kreise nach der kommunalen Gebietsreform in Nordrhein-Westfalen. Deutscher Gemeindeverlag, Köln 1975, ISBN 3-555-30092-X.
- ↑ Einzug nach St. Bartholomäus. 7. September 2009. Info der Evangelischen Stadtkirchengemeinde Marl, Region West.
- ↑ Ein beträchtlicher Einschnitt. 29. Mai 2008. Info der WAZ-Mediengruppe (Der Westen).
Weblinks
51.6258333333337.0522222222222Koordinaten: 51° 38′ N, 7° 3′ OStadtteile von MarlAlt-Marl | Brassert | Drewer-Nord | Drewer-Süd | Chemiezone | Marl-Hamm | Hüls-Nord | Hüls-Süd | Sinsen-Lenkerbeck | Polsum | Stadtkern |
Wikimedia Foundation.
Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:
Zeche Westerholt — (2009) Abbau von Steinkohle Geografische Lage … Deutsch Wikipedia
Bereitschaftssiedlung Marl — Dieser Artikel behandelt die Stadt Marl in Nordrhein Westfalen; zur gleichnamigen Gemeinde in Niedersachsen siehe: Marl (Dümmer). Wappen Deutschlandkarte … Deutsch Wikipedia
Marl — Wappen Deutschlandkarte … Deutsch Wikipedia
Vestische Straßenbahnen — GmbH Basisinformationen Unternehmenssitz Herten Webpräsenz … Deutsch Wikipedia
Liste der Baudenkmäler in Marl — Die Liste der Baudenkmäler in Marl enthält die denkmalgeschützten Bauwerke auf dem Gebiet der Stadt Marl im Kreis Recklinghausen in Nordrhein Westfalen (Stand: September 2011). Diese Baudenkmäler sind in Teil A der Denkmalliste der Stadt… … Deutsch Wikipedia
Vestische — Straßenbahnen GmbH Basisinformationen Unternehmenssitz Herten Webpräsenz w … Deutsch Wikipedia
Vestische Kleinbahn — Vestische Straßenbahnen GmbH Basisinformationen Unternehmenssitz Herten Webpräsenz w … Deutsch Wikipedia
Vestische Straßenbahn — Vestische Straßenbahnen GmbH Basisinformationen Unternehmenssitz Herten Webpräsenz w … Deutsch Wikipedia
Vestische Straßenbahnen GmbH — Basisinformationen Unternehmenssitz Herten Webpräsenz w … Deutsch Wikipedia
Landtagswahlkreis Recklinghausen II — Wahlkreis 70: Recklinghausen II Staat Deutschland Bundesland Nordrhein Westfalen Wahlkreisnummer 70 Wahlberechtigte 98.922 … Deutsch Wikipedia