- Reiner Schuhenn
-
Reiner Schuhenn (* 2. Februar 1962) in Weingarten (Württemberg) ist deutscher Chor- und Orchesterdirigent und Professor.
Schuhenn studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart Schulmusik (Staatsexamen) und Kirchenmusik (A-Examen), an der Universität Stuttgart Germanistik und Philosophie, sowie an der Musikuniversität Wien Dirigieren in der Kapellmeisterklasse von Otmar Suitner und Konzertfach Orgel bei Peter Planyavsky. Zu seinen Lehrern zählen Dieter Kurz, Helmut Wolf, Bernhard Ader und Sergiu Celibidache.
Nach seiner Zeit als Kantor in Ravensburg (bis 1994), als Leiter des Oberschwäbischen Kammerorchesters und mit einer Lehrtätigkeit an verschiedenen Hochschulen (u.a. PH Weingarten) wurde Schuhenn 1994 als Bischöflicher Beauftragter für Kirchenmusik zum Leiter des Referates für Kirchenmusik der Diözese Essen ernannt, wo er von 1997 bis 2000 auch die Leitung des Domchores an der Essener Bischofskirche sowie einen Lehrauftrag an der Folkwang Hochschule Essen innehatte.
1999 erfolgte seine Berufung zum Professor für Chor und Orchesterleitung an die Hochschule für Musik und Tanz Köln; dort ist er neben seiner Unterrichtstätigkeit Leiter des von ihm wiedergegündeten Madrigalchores der Hochschule und war bis 2009 Dekan des Fachbereiches 1. Zu seiner künstlerischen Biographie zählen u.a. Jurytätigkeiten bei Wettbewerben, Gastdirigate sowie Rundfunk- und Fernsehaufnahmen für zahlreiche Sendeanstalten (SWR, WDR, ZDF, ORF u.a.), vor allem mit zeitgenössischer Musik.
Schuhenn ist des Weiteren Herausgeber bzw. Mitherausgeber mehrerer Publikationen, so u.a. des "Kölner Chorbuchs" (Carus), eines Buchs über Franz Schmidt (Doblinger Wien) und des Bandes II "Ensembleleitung" im Kompendium "Basiswissen Kirchenmusik" (Carus). Derzeit entsteht ein "Chorbuch zu drei Stimmen" (Carus).
Seit 2001 übt er zusätzlich das Amt des Orgelsachverständigen des Erzbistums Köln aus.
Von 2001 bis 2005 war Schuhenn künstlerischer Leiter der Abschlusskonzerte der vom Land Baden-Württemberg getragenen Meersburger Sommerakademie. Für 2009 und 2010 erhielt Schuhenn erneut die Anfrage, in dieser Funktion tätig zu sein.
Seit 2003 ist Schuhenn außerdem künstlerischer Leiter des Figuralchors Bonn, seit 2004 Redaktionsbeirat der Zeitschrift Musica sacra und seit 2006 Vizepräsident des Allgemeinen Cäcilienverbandes für Deutschland. Ende 2007 berief ihn das Präsidium des Deutschen Musikrates in den Beirat des Deutschen Chorwettbewerbs.
Im März 2009 wurde er zum Rektor der Hochschule für Musik und Tanz Köln gewählt.
Weblinks
Kategorien:- Mann
- Deutscher
- Geboren 1962
- Kirchenmusiker
- Dirigent
- Hochschullehrer (HfMT Köln, Standort Köln)
Wikimedia Foundation.