- Ric Jackman
-
Richard Jackman (* 28. Juni 1978 in Toronto) ist ein Eishockeyspieler aus Kanada.
Karriere
Als Junior spielte er gemeinsam mit Joe Thornton bei den Sault Ste. Marie Greyhounds in der Ontario Hockey League. Beim NHL Entry Draft 1996 wurde er von den Dallas Stars in der ersten Runde als Fünfter ausgewählt. Mit dem kanadischen Team holte er bei der Eishockey-Weltmeisterschaft 1997 der Junioren Gold.
In den ersten Jahren als Profi wurde er bei den Michigan K-Wings in der IHL eingesetzt. Ab der Saison 1999/2000 kam er auch zu vereinzelten Einsätzen bei den Dallas Stars in der NHL. Nachdem er den Sprung in die NHL nich nachhaltig schaffte, spielte er meist bei den Utah Grizzlies in der IHL. Im Sommer 2001 wurde er im tausch gegen Cameron Mann an die Boston Bruins abgegeben.
Eine Schulterverletzung warf ihn in seiner zeit in Boston aus dem Rennen und so spielte er nur zwei Mal für die Bruins. Einige Einsätze hatte er auch für das AHL-Franmteam, die Providence Bruins. Nächste Station waren die Toronto Maple Leafs, bei denen er regelmäßig in der NHL eingesetzt wurde und nur vereinzelt in die AHL zu den St. John’s Maple Leafs geschickt wurde. Im Laufe der Saison 2003/04 wechselte er zu den Pittsburgh Penguins. Den Streik der NHL überbrückte er in Schweden, kehrte dann aber zu den Penguins zurück. Bald gab man ihn aber an die Florida Panthers ab. Seine Resise wurde vortgesetzt, als von Florida zu den Anaheim Ducks wechselte. Mit den Ducks gewann er in der Saison 2006/07 den Stanley-Cup.
In der Saison 2007/08 spielt Jackmann für den EC Red Bull Salzburg in der Österreichischen Eishockey-Liga.
Weblinks
- Richard Jackman bei hockeydb.com
- Richard Jackman bei legendsofhockey.net
Personendaten NAME Jackman, Richard ALTERNATIVNAMEN Jackman, Ric KURZBESCHREIBUNG kanadischer Eishockeyspieler GEBURTSDATUM 28. Juni 1978 GEBURTSORT Toronto
Wikimedia Foundation.