Ruhr-Nachrichten

Ruhr-Nachrichten
Ruhr Nachrichten
Logo
Beschreibung deutsche Tageszeitung
Verlag Medienhaus Lensing
Erstausgabe 1. März 1949
Erscheinungsweise täglich Montag bis Samstag
Auflage 157.579 (I/2007, incl. Dorstener Zeitung und Halterner Zeitung) Exemplare
Chefredakteur Dr. Wolfram Kiwit
Weblink Ruhr Nachrichten

Ruhr Nachrichten, kurz RN, ist der Titel einer regionalen Tageszeitung mit Verlagssitz in Dortmund. Die Ruhr Nachrichten gehören zum Medienhaus Lensing.

Geschichte

Verlagssitz der Ruhr Nachrichten in Dortmund, Westenhellweg

Der Grundstein für die Ruhr Nachrichten wurde Weihnachten 1875 gelegt. Damals erschien das erste mal die Tremonia Zeitung unter Federführung der beiden Brüder Heinrich und Lambert Lensing. Zunächst begnügte man sich mit einer Probenummer von 3000 Zeitungen, diese Zahl stieg bis zum Beginn der NS-Zeit auf 48.000 Exemplare. Damit gehörte die Zeitung zu den 25 größten deutschen Zeitungen im Privatbesitz. Die Nationalsozialisten hatten die Zeitung zwar überleben lassen um Pressefreiheit zu demonstrieren, dennoch traf nicht mehr Lambert Lensing die Entscheidungen, sondern ein SA-Obergruppenführer. Dies geschah als Konsequenz für die immer wieder äußerst kritischen Berichte in der Zeitung. Es kam sogar vor, dass sie für ein paar Tage verboten wurde. Im April 1945 erschien dann die letzte Ausgabe.

Es dauerte anschließend 4 Jahre, bis das Verlagshaus Lensing wieder eine Lizenz zur Herausgabe einer Zeitung erhielt. Am 1. März erschien dann die Ruhr Nachrichten, zunächst mit einer Auflage von 120.150 Exemplare. 1949 kamen noch die benachbarte Dorstener Volkszeitung (später umbenannt in Dorstener Zeitung) sowie die Halterner Zeitung hinzu, die heute mit den RN eine wirtschaftliche Einheit bilden.

Verbreitungsgebiet

Die Ruhr Nachrichten erscheinen in Dortmund *, Schwerte *, Castrop-Rauxel *, Lünen *, Werne *, Herbern, Selm *, Nordkirchen, Olfen, Witten * und Bochum *. In Städten mit * gibt es eine Lokalredaktion beziehungsweise Geschäftsstelle.

Zum 1. April 2006 hat der Verlag Lokalausgaben in den Städten Gladbeck, Gelsenkirchen und Bottrop eingestellt.

Mit dem Mantel der RN erscheinen die Dorstener Zeitung in Dorsten, Schermbeck und Raesfeld sowie die Halterner Zeitung in Haltern am See.

Die gemeinsame verkaufte Auflage dieser drei Titel, die vom Verlag als „Wirtschaftsraum Ruhr Nachrichten“ geführt werden, beträgt 157.579 Exemplare (IVW I. Quartal 2007).

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Ruhr Nachrichten — Beschreibung deutsche Tageszeitung Verlag …   Deutsch Wikipedia

  • Ruhr Wort — RuhrWort Beschreibung Abonnement Wochenzeitung Verlag Essener Kirchenzeitung Verlagsgesellschaft mbH Erstausgabe 1958 Erscheinungsweise …   Deutsch Wikipedia

  • Neue Ruhr Zeitung — Neue Rhein Zeitung Beschreibung deutsche Tageszeitung …   Deutsch Wikipedia

  • Ennepe-Ruhr-Kreis — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Distrito de Ennepe-Ruhr — Saltar a navegación, búsqueda Armas Mapa …   Wikipedia Español

  • Essen (Ruhr) — Wappen Deutschlandkarte Logo …   Deutsch Wikipedia

  • Mülheim an der Ruhr — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Battle of the Ruhr — Luftangriffe auf das Ruhrgebiet Teil von: Zweiter Weltkrieg, Westfront Zwei „Fliegende Festungen“ (B 17) der …   Deutsch Wikipedia

  • Die Schlacht um die Ruhr — Luftangriffe auf das Ruhrgebiet Teil von: Zweiter Weltkrieg, Westfront Zwei „Fliegende Festungen“ (B 17) der …   Deutsch Wikipedia

  • Antenne Ruhr — war das Lokalradio für die Städte Oberhausen und Mülheim an der Ruhr. Antenne Ruhr hat seinen Sendebetrieb am 5. August 2007 eingestellt und wurde in die Sender 106.2 Radio Oberhausen und 92.9 Radio Mülheim aufgeteilt. Dies ist die erste Spaltung …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”