- Sabine Kurtz
-
Sabine Kurtz (* 8. August 1961 in Bad Hersfeld) ist eine baden-württembergische Politikerin der CDU und Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg.
Inhaltsverzeichnis
Ausbildung und Beruf
Nach dem Abitur in Bad Hersfeld studierte sie Politikwissenschaft, Germanistik und Romanistik in Freiburg und Straßburg. Nach den Examen absolvierte sie ein Volontariat im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und war in einer Agentur beschäftigt. Anschließend arbeitete sie für die CDU Baden-Württemberg, unter anderem als parlamentarische und wissenschaftliche Beraterin der CDU-Landtagsfraktion sowie als Referentin im Staatsministerium.
Politische Tätigkeit
Sabine Kurtz trat 1990 in die CDU ein. Sie ist seit 2003 Vorsitzende des CDU-Stadtverbands Leonberg und seit 2007 Mitglied im Bezirksvorstand der CDU-Nordwürttemberg. Seit dem 11. April 2006, dem Beginn der 14. Wahlperiode, ist sie Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg. Sie wurde über das Direktmandat für den Wahlkreis Leonberg-Herrenberg-Weil der Stadt gewählt. Sie gehört den Ausschüssen für Schule, Jugend und Sport sowie für Wissenschaft, Forschung und Kunst als ordentliches Mitglied an. Im Juli 2006 wurde sie zur jugendpolitischen Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion gewählt.
Sonstige Mitgliedschaften und Ehrenämter
Sabine Kurtz ist Mitglied des Kuratoriums der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und Mitglied des Medienrats der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg.
Familie und Privates
Sabine Kurtz ist evangelisch. Sie hat zwei jüngere Geschwister. 1987 hat sie geheiratet. Sie ist Mutter von zwei Töchtern und einem Sohn.
Weblinks
Wikimedia Foundation.