- B81
-
Basisdaten Gesamtlänge: 93 km Bundesländer: Sachsen-Anhalt
ThüringenVerlaufsrichtung: Nord-Süd Karte
Die deutsche Bundesstraße 81 dient als Verbindung zwischen Magdeburg, Halberstadt und Nordhausen. Sie beginnt im Stadtgebiet von Magdeburg in Sachsen-Anhalt an der Bundesstraße 71 (Magdeburger Ring). Kurz vor dem südlichen Ende Magdeburgs befindet sich die Anschlussstelle der A 14. Es schließt sich die Ortsumgehung von Langenweddingen an. Dieser Bereich wurde in Folge des Eisenbahnunglücks in der Nähe von Langenweddingen, bei dem am 6. Juli 1967 nach offiziellen Angaben 94 Menschen ums Leben kamen, ausgebaut.Südlich der Ortslage Langenweddingen kreuzt die B 81 die Bundesstraße 246a, welche aus Richtung Wanzleben (West) in Richtung Schönebeck (Elbe) (Ost) führt.
Im Bereich der Ortsumgehung Egeln mündet die Bundesstraße 180 aus Richtung Wanzleben auf die B 81. Im weiteren Verlauf dieser Ortsumgehung erfolgt die Querung der Bode. Anschließend mündet die Bundesstraße 180 aus Richtung Aschersleben ein.
Von ihren Beginn in Magdeburg bis zur Einmündung der Bundesstraße 180 aus Richtung Aschersleben ist die B 81 vierstreifig ausgebaut. Lediglich ein etwa 5,5 Kilometer langer Abschnitt bis Egeln ist noch zweistreifig. Derzeit wird das Planfeststellungsverfahren für den vierstreifigen Ausbau durchgeführt.
Weiter führt die B 81 über die 2007/2008 errichtete Ortsumgehung Kroppenstedt und quert im Zuge der Ortsumgehung Gröningen erneut die Bode.
Weiterer Verlauf:
- Halberstadt
- kurz vor Halberstadt Einmündung der Bundesstraße 245 aus Richtung Schwanebeck und Eilsleben
- Kreuzung mit der Bundesstraße 79
- Blankenburg (Harz)
- vor Blankenburg auf kurzer Strecke gemeinsame Trasse mit der Bundesstraße 6
- Zugang zu Bundesstraße 27
- Wendefurth
- Querung der Bode unterhalb der Talsperre Wendefurth
- „Wendefurther Steige“ zum Oberbecken des Pumpspeicherwerkes Wendefurth
- Hasselfelde
- Kreuzung mit der Bundesstraße 242
nach Netzkater, einem Ortsteil von Ilfeld, wo sie an der Bundesstraße 4 endet.
Siehe auch
- Halberstadt
Wikimedia Foundation.