Schielo

Schielo
Schielo
Wappen von Schielo
Koordinaten: 51° 37′ N, 11° 13′ O51.61861111111111.221111111111310Koordinaten: 51° 37′ 7″ N, 11° 13′ 16″ O
Höhe: 310 m ü. NN
Fläche: 19,77 km²
Einwohner: 552 (31. Dez. 2007)
Eingemeindung: 1. Aug. 2009
Postleitzahl: 06493
Vorwahl: 039484

Schielo ist Ortsteil der Stadt Harzgerode im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Am 21. August 1430 wurde das Dorf erstmalig urkundlich erwähnt. Nach seiner Gründung fiel Schielo wüst. Fast die Hälfte aller Einwohner betrieben um 1900 das Korbmacherhandwerk. Mit dem Rückgang des Haselanbaus nahm die Bauernwirtschaft zu. Aus dem Korbmacherdorf wurde ein Bauerndorf.

1905 wurde in der Gemeinde eine Tuberkulosenheilstätte eröffnet, die von 1975–1978 ein Kliniksanatorium für Patienten mit Herz- und Kreislauferkrankungen war. Das Haus wurde jetzt in ein Alten- und Pflegeheim umgebaut.

Am 1. August 2009 schloss sich die Gemeinde Schielo mit den Städten Güntersberge und Harzgerode sowie den Gemeinden Dankerode, Königerode, Schielo, Siptenfelde und Straßberg zur neuen Stadt Harzgerode zusammen.[1]

Politik

Wappen

Das Wappen wurde am 13. März 2009 durch den Landkreis genehmigt.

Blasonierung: „In Silber auf grünem Berg eine grüne Linde, der Berg belegt mit einem geflochtenen silbernen Henkelkorb.“

Die Farben der Gemeinde sind - ausgehend von der Tingierung des Wappens - die Farben Silber (Weiß) - Grün.

Der Ort gehörte zu Anhalt, zum Justizamt Harzgerode. Nach seiner Gründung ist das Dorf, wie viele Orte im Unterharz wüst geworden. Die Bewohner betrieben Ackerbau und Viehzucht. Viel Leid und Zerstörung brachten der 30-jährige und der 7-jährige Krieg. Bis in den Anfang des 20. Jahrhunderts blühte in der Gemeinde das Korbmacherhandwerk. Fast die Hälfte der Einwohner waren um 1900 Korbmacher. Ein weiterer Erwerbszweig war das Holzhauen. Mit dem Rückgang des Anbaus der Hasel nahm die Bauernwirtschaft zu.

Die zum Ende des 30-jährigen Krieges auf dem Hutberg, mitten im Ort, gepflanzte Linde steht noch heute und ist für die Einwohner Wahrzeichen und Denkmal in einem. Im Siegelbild der Gemeinde wird die Linde seit Jahrzehnten geführt und charakterisiert damit ihre Bedeutung für die Einwohner. Der Korb steht für die Bedeutung des Korbmacherhandwerkes in der Geschichte des Ortes.

Flagge

Die Flagge ist Weiß - Grün (1:1) gestreift (Längsform: Streifen senkrecht verlaufend) und mittig mit dem Gemeindewappen belegt.

Gedenkstätten

Verkehr

Schielo liegt nördlich der Bundesstraße 242, die zwischen Harzgerode und Klostermansfeld verläuft.

Als öffentliches Verkehrsmittel steht der Bus 34 der Q-Bus Nahverkehrsgesellschaft zur Verfügung, der die Gemeinde mit Harzgerode verbindet, und im Ortszentrum hält.

Söhne und Töchter des Ortes

  • Karl Blossfeldt (1865–1932), Fotograf, der besonders durch streng-formale Pflanzenfotografien bekannt wurde. Er gilt fotokünstlerisch als Vertreter der Neuen Sachlichkeit.

Einzelnachweise

  1. StBA: Änderungen bei den Gemeinden Deutschlands, siehe 2009, 2. Liste

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Schielo — Infobox German Location image photo = Wappen = lat deg = 51 |lat min = 37 |lat sec = 7 lon deg = 11 |lon min = 13 |lon sec = 16 Lageplan = Bundesland = Sachsen Anhalt Landkreis = Harz Verwaltungsgemeinschaft = Unterharz Höhe = 310 Fläche = 19.77… …   Wikipedia

  • Blossfeldt — Haarfarn (Adiantum pedatum) Karl Blossfeldt (* 13. Juni 1865 in Schielo/Harz; † 9. Dezember 1932 in Berlin) war ein deutscher Fotograf, der besonders durch streng formale Pflanzenfotografien bekannt wurde. Er gilt fotokünstlerisch als Vertreter… …   Deutsch Wikipedia

  • Q-BUS Nahverkehrsgesellschaft mbH — Die Q Bus Nahverkehrsgesellschaft mbH Ballenstedt ist ein regionales Verkehrsunternehmen für den Öffentlichen Personennahverkehr im Ostharz Sachsen Anhalts mit Sitz in Ballenstedt. Bei der Q Bus waren im Jahre 2008 102 Mitarbeiter beschäftigt und …   Deutsch Wikipedia

  • Aderstedt am Huy — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Benneckenstein — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Blankenburg/Harz — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Bühne (Harzvorland) — Wappen Deutschlandkarte Hilfe zu Wappen …   Deutsch Wikipedia

  • Falkenstein/Harz — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Falkentstein (Harz) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Haferfeld — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”