- Schulwerk der Diözese Augsburg
-
Schulwerk der Diözese Augsburg Rechtsform: Stiftung öffentlichen Rechts Zweck: Trägerschaft von katholischen Schulen und schulähnlichen Einrichtungen im Bereich des Bistums Augsburg Vorsitz: Ulrich Haaf Gründungsdatum: 1975 Mitarbeiterzahl: 19 (in der Verwaltung) Sitz: Augsburg Website: http://www.bistum-augsburg.de/index.php/bistum/Referat-Schule-und-Bildung/Schulwerk/Kontakt Das Schulwerk der Diözese Augsburg ist eine Stiftung des öffentlichen Rechts und Träger freier katholischer Schulen. Sämtliche Schulen sind staatlich anerkannt.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Das Schulwerk der Diözese Augsburg (Bistum Augsburg) wurde 1975 unter der Federführung von Bischof Dr. Josef Stimpfle ins Leben gerufen. Die zuständige Stiftungsaufsichtsbehörde ist die Bischöfliche Finanzkammer der Diözese Augsburg. Laut Satzung ist es Aufgabe und Zweck dieser kirchlichen Stiftung, Träger von vorschulischen, schulischen und schulähnlichen Einrichtungen katholischer Prägung zu sein, vornehmlich im Raum der Diözese Augsburg. Solche Einrichtungen wurden seit Jahrhunderten zum größten Teil von sog. Schulorden getragen wie beispielsweise von den Dillinger Franziskanerinnen, den Benediktinern, den Maria Ward -Schwestern oder den Franziskanerinnen von Maria Stern. Demzufolge sind das christliche Menschenbild und der Glaube der Kirche in Verbindung mit der jeweiligen Ordenstradition von besonderer Bedeutung für die Einrichtungen des Schulwerks. Sie bieten eine kirchlich geprägte Alternative zum öffentlichen Schulwesen. Vorsitzender des Stiftungsrats ist Bischof Dr. Konrad Zdarsa, Vorsitzender des Stiftungskuratoriums ist Weihbischof Dr. Dr. Anton Losinger; Ulrich Haaf ist Vorsitzender des Vorstands.
Aufgaben
Das Schulwerk der Diözese Augsburg nimmt sämtliche Aufgaben eines Schulträgers wahr, wobei die Gewährleistung der Rahmenbedingungen für eine leistungsfähige, werteorientierte, zeitgemäße und schülerfreundliche Schule oberste Priorität hat. Demzufolge sind seine konkreten Aufgaben:
- Personalversorgung der Schulen und Personalverwaltung
- Finanz- und Immobilienverwaltung
- Organisation des Schulbetriebs in Zusammenarbeit mit den Schulleitungen
- Förderung des katholischen und pädagogischen Profils der Schulen
Das Schulwerk beschäftigt über 2.000 Mitarbeiter. Es führt 37 Schulen (Lehrkräfte ca. 1.600; über 21.000 Schüler), die alle Mitglied im Katholischen Schulwerk in Bayern sind[1].
Schulüberblick
Dem Schulwerk der Diözese Augsburg gehören 10 Gymnasien, 20 Realschulen, fünf Fachakademien für Sozialpädagogik, eine Berufsfachschule für Hauswirtschaft sowie eine Berufsfachschule für Kinderpflege an. Drei weitere Bildungsinstitutionen sind ihm verwaltungsmäßig zugeordnet (siehe dazu [2]).
Direktoren
- 1975-1994 Gerhard Ettl
- seit 1994 Ulrich Haaf
Schulen des Schulwerks bei Wikipedia
- Fachakademie für Sozialpädagogik Maria Stern Augsburg
- Gymnasium Maria Stern Augsburg
- Maria-Ward-Gymnasium Augsburg
- Marianum Buxheim
- Fachakademie für Sozialpädagogik Dillingen
- St.-Bonaventura-Realschule Dillingen
- Kolleg der Schulbrüder Illertissen
- Fachakademie für Sozialpädagogik der christlichen Jugendhilfe Kempten
- Maristenkolleg in Mindelheim
- Fachakademie für Sozialpädagogik Maria Stern Nördlingen
- Rhabanus-Maurus-Gymnasium St. Ottilien
- Maria-Ward-Realschule Wallerstein
Weblinks
Einzelnachweise
48.372110.89764Koordinaten: 48° 22′ 20″ N, 10° 53′ 52″ OKategorien:- Bildung in Augsburg
- Bistum Augsburg
- Organisation (Augsburg)
- Stiftung des öffentlichen Rechts (Religions- und Weltanschauungsgemeinschaft)
- Stiftung in Bayern
- Augsburg-Bleich und Pfärrle
Wikimedia Foundation.