- B 327
-
Basisdaten Gesamtlänge: ca. 140 km Bundesland: Rheinland-Pfalz Verlaufsrichtung: Nord-Süd Karte Verlauf der Bundesstraße 327
schwarz: ursprünglicher Verlauf (Hunsrückhöhenstraße)
blau: während des Baus der A 1Verlauf/Anschlussstellen- Koblenz-Horchheim Südbrücke 442 m - Koblenz-Oberwerth Waldesch (40) Waldesch (41) Boppard (42) Emmelshausen Emmelshausen Kastellaun Kappel Flughafen Frankfurt-Hahn Wahlenau Morbach-Hinzerath Morbach Thalfang Hermeskeil-Abtei Hermeskeil Die Bundesstraße 327 (Abkürzung: B 327) ist eine deutsche Bundesstraße in Rheinland-Pfalz. Sie beginnt in Koblenz führt von der B 42 über den Hunsrück nach Hermeskeil. Die B 327 ist Teil der Hunsrückhöhenstraße.
Verlauf
Die B 327 beginnt mit der Überquerung des Rheins über die Südbrücke in Koblenz und führt von dort in den Hunsrück. Zwischen Morbach-Hinzerath und Wahlenau teilt sie sich den Verlauf mit der B 50, die dort auch Europastraße 42 ist.
Geschichte
Die Reichsstraße 327 wurde in den Jahren 1938 und 1939 als strategische Straßenverbindung zur deutsch-französischen Grenze (Westwall) erbaut. Bei der Planung der Strecke von Koblenz über Waldesch, Hermeskeil und Saarburg zum grenznahen Perl orientierte man sich weitgehend an einer alten römischen Straße. Der Bau wurde wegen der besonderen strategischen Bedeutung schnell vorangetrieben, so dass in nur 100 Tagen bereits 140 km fertiggestellt waren. Eine Besonderheit ist, dass die Strecke ohne den Bau von Brücken ausgelegt wurde. Ausgeführt wurde der Bau von Arbeitern der Organisation Todt. Wegen ihres Verlaufs über die Hochlagen des Hunsrücks wurde die Strecke auch als Reichshöhenstraße bezeichnet. Heute heißt sie Hunsrückhöhenstraße.
Der Bau der Reichhöhenstraße wird auch im vierten Film des Filmepos Heimat von Edgar Reitz thematisiert.
Im Zuge des Baus der A 1 wurde der Abschnitt Hermeskeil-Saarburg zur B 407 umgewidmet, dafür wurde der B 327 die Strecke Hermeskeil - Nonnweiler - Tholey - Riegelsberg (bei Saarbrücken) zugeschlagen, bis die A 1 fertiggestellt war.
Aktuelles
Zur Zeit ist die B 327 zwischen der Abfahrt Raversbeuren und der Einmündung der B 50 unterbrochen. Durch die westliche Verlängerung der Startbahn des Flughafen Hahn wurde die Bundesstraße 327 in diesem Bereich abgebaut. Zwei Alternativen für eine neue durchgängige Befahrung der Hunsrückhöhenstraße stehen in der politischen Diskussion. Zum einen den Bau einer neuen Trasse westlich um die Startbahn herum und zum anderen eine neue Trasse die östlich des Flughafens. Diese würde von der Abfahrt Bärenbach gleichzeitig als Ortsumgehung der Gemeinde genutzt werden, im Bereich Sohren und Büchenbeuren würde die neue Trasse auf die B 50 treffen.
siehe auch: Liste der Bundesstraßen in Deutschland
Wikimedia Foundation.