- B 474n
-
Basisdaten Gesamtlänge: ca. 71 km Bundesland: Nordrhein-Westfalen Verlaufsrichtung: Nordwest-Südost Karte Verlauf/AnschlussstellenGronau Epe Graes Ortsumfahrung Ahaus Ahaus-West AS Legden/Ahaus Legden Rosendahl-Holtwick Coesfeld-Brink Ortsumfahrung Coesfeld Coesfeld-Süd Ortsumfahrung Coesfeld-Lette AS Dülmen vorübergehend gemeinsame Führung AS Dülmen-Nord Ortsumfahrung Dülmen Seppenrade-Nord Lüdinghausen-Seppenrade Olfen-Rechede Die Bundesstraße 474 (Abkürzung: B 474) ist eine deutsche Bundesstraße in Nordrhein-Westfalen im Münsterland.
Geschichte/Weiteres
Die Bundesstraße 474 wurde Anfang der 1960er Jahre eingerichtet, um das Netz der Bundesstraßen zu verbessern. Im Laufe der Zeit wurde sie an einigen Stellen durch Ortsumgehungsstraßen ersetzt. Seit der Fertigstellung der Ortsumgehung Dülmen wird die B 474 zwischen den Anschlussstellen (AS) Dülmen und Dülmen-Nord über die A 43 geführt und erreicht dort den bisherigen Autobahnzubringer B 474n, der bereits mit Bau der Autobahn fertiggestellt wurde. Der weiterhin fehlende, westliche Anschluss an die als Kleeblatt ausgeführte AS Dülmen Nord ist weiterhin in der Planung der B 67, Abschnitt Reken-Dülmen, enthalten.
Geplant ist, ein weiteres Teilstück der B 474 im nördlichen Ruhrgebiet zu bauen. Es soll als Verlängerung der A 45 vom Autobahnkreuz Dortmund Nordwest an Waltrop vorbei zur B 235 nördlich von Datteln führen und die Bundesstraße 235 in Datteln und die Landesstraße 609 in Waltrop entlasten. Die Planung läuft unter dem Arbeitstitel „B 474n“ und hat bei betroffenen Waltroper Anliegern Proteste ausgelöst.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.