- Sender Ederkopf
-
50.9438888888898.2127777777778675.9Koordinaten: 50° 56′ 38″ N, 8° 12′ 46″ O
Der Sender Ederkopf ist eine Sendeanlage auf dem im Rothaargebirge befindlichen Berg Oberste Henn (675,9 m ü. NN[1]) im Kreis Siegen-Wittgenstein, Nordrhein-Westfalen (Deutschland).
Inhaltsverzeichnis
Geographische Lage
Die Sendeanlage, die nach dem Südausläufer der Obersten Henn, dem Ederkopf (648,8 m ü. NN[1]), benannt ist, steht im Stadtgebiet von Netphen; die Grenze zu Erndtebrück verläuft wenige Meter östlich, und etwas nordwestlich liegt jene zu Hilchenbach. In ausgedehntem Waldgebiet befindet sich die Anlage etwa 1 km nördlich der nahe dem Ederkopf gelegenen Ederquelle (621 m ü. NN[1]). Am Turm ist einer Tafel zu entnehmen: 676 m ü. NN.
Allgemeines
Errichtet wurde der Sendeturm im Jahr 1981. Den Sendebetrieb wurde am 25. November 1982 aufgenommen.[2] Er wird vom Westdeutschen Rundfunk betrieben. Als Antennenträger wird ein 161 m hoher, schlanker, freistehender Turm verwendet, der in Stahlbeton-Bauweise erbaut wurde. Ursprünglich erfolgte die UKW-Versorgung des WDR in dieser Region vom Sender Wittgenstein/Biedenkopf des Hessischen Rundfunks. Nach der Errichtung des neuen Turms wechselten die UKW-Programme des WDR (mit Ausnahme von WDR 3) an diesen Standort, außerdem tauschte der WDR einige Frequenzen. Das Hörfunkprogramm WDR 2 wird weiterhin zusätzlich vom Sender Wittgenstein ausgestrahlt. Die Zuführung der UKW-Programme erfolgt per Ballempfang vom Sender Nordhelle. Die Zuführung von DAB erfolgt per Richtfunk aus Siegen.
TV und DVB-T
Die Nutzung als Grundnetzsender für das Erste Deutsche Fernsehen (UHF-Kanal 50) endete am 12. November 2007 mit der Abschaltung des analogen Fernsehens im Siegerland. DVB-T wird seitdem vom Sender Siegen (Giersberg) sowie den Sendeanlagen auf der Nordhelle abgestrahlt. Auf den Sendestandort Ederkopf, der eine gute Reichweite in die Täler Wittgensteins garantiert hätte, wurde somit bei der Einführung von DVB-T verzichtet.
Der UHF-Kanal 50 wurde zunächst in der Region Aachen für DVB-T wiederverwendet. Später wurde die Region Köln/Bonn auch auf diesen Kanal umgestellt. Der nächste Sender in NRW der diese Frequenz jetzt nutzt ist der Sendeturm Engelskirchen.
Hörfunk
Vom Sender Ederkopf werden die UKW-Hörfunkprogramme 1 Live, WDR 2, WDR 4 und WDR 5, sowie DAB auf Kanal 12D ausgestrahlt.
Frequenz Programm ERP 107,2 MHz WDR 1Live 15 kW 101,8 MHz WDR 2 15 kW 100,7 MHz WDR 4 15 kW 95,8 MHz WDR 5 20 kW DAB (Digital Radio)
Frequenz Kanal-Nummer Programm ERP 229,072 MHz 12D DAB NRW Paket 1 kW Dieses Paket wird auch vom benachbarten Sender Siegen ausgestrahlt, der höher gelegene Sender Siegen-Süd wurde abgeschaltet.[3] Die Verbreitung von Digital Radio ist im Kreis Siegen-Wittgenstein nicht flächendeckend, hier muss auf UKW ausgewichen werden. Die Bedeckung mit UKW liegt bei nahezu 100 Prozent.
Sender in der Umgebung
Nachbarsender sind:
- Sender Wittgenstein: WDR 2, WDR 3, sowie hr-Programme
- Sender Siegen Giersberg: WDR 1Live, WDR 2, WDR 3, WDR 4, Radio Siegen, DVB-T, DAB (Füllsender), Kindelsberg: WDR 5
- Fernmeldeturm Siegen Süd: DAB offline, Ausbau geplant
- Sender Nordhelle: WDR 1Live, WDR 2, WDR 3, WDR 4, WDR 5, Deutschlandfunk, DAB, DVB-T
Zukunft von DAB an diesen Turm
Ob dieser Standort für die DAB-Abstrahlung bestehen bleibt, ist noch nicht entschieden. Jedoch ist der Fernmeldeturm Siegen-Süd für ein bundesweites DAB-Paket mit einer Sendeleistung von 10 kW vorgemerkt.[4] Dies würde sowohl diesen Standort als auch den Sender Siegen-Giersberg als DAB-Standort in Frage stellen.
Geplant ist, im Falle einer Realisierung zunächst die Ballungsräume in NRW mit weiteren Digitalradio-Paketen zu versorgen, bevor ein Ausbau im Siegerland stattfindet.Einzelnachweise
- ↑ a b c Topographisches Informationsmanagement, Bezirksregierung Köln, Abteilung GEObasis NRW (Hinweise)
- ↑ "Zurückgeblättert...", Siegener Zeitung vom 4. Dezember 2010
- ↑ DIGITALER RUNDFUNK - DAB : Senderstandorte in Deutschland. (Stand: 31. Mai 2010)
- ↑ DAB Prospekt (Grafiken Seite 8 unten)
Kategorien:- Sendeanlage in Nordrhein-Westfalen
- Sendeturm in Nordrhein-Westfalen
- Sendeanlage des Westdeutschen Rundfunks
Wikimedia Foundation.