Gothic 3

Gothic 3
Gothic 3
Gothic 3 Logo PC game Piranha Bytes.png
Entwickler DeutschlandDeutschland Piranha Bytes
Publisher OsterreichÖsterreich JoWooD,
DeutschlandDeutschland Deep Silver
Erstveröffent-
lichung
13. Oktober 2006
Plattform(en) PC (Windows)
Genre Fantasy-Rollenspiel
Spielmodi Einzelspieler
Steuerung Tastatur, Maus
Systemminima Windows 2000/XP/Vista/7; 2,0 GHz Pentium 4/AMD 2000+; 1 GB RAM; Grafikkarte mit 128 MB RAM und Shader-Modell 1.4 Unterstützung; 4,6 GB HDD-Speicherplatz[1]
Medien 1 DVD
Sprache Deutsch
Aktuelle Version v.1.74 (Enhanced Edition)
Kopierschutz Tages V5.5.2.1 / X-Prot V2
Ab Community-Patch 1.5.2 entfernt
Altersfreigabe
USK ab 12 freigegeben
PEGI ab 16+ Jahren empfohlen

Gothic 3 ist der dritte Teil der Gothic-Computerspieleserie und zugleich der letzte Teil der Reihe, bei dem Piranha Bytes der Entwickler war. Das Spiel wurde 2006 für PC/Windows-Systeme veröffentlicht. Die offiziellen Verkaufzahlen zum Vollpreis lagen bei 350.000 (Stand 11/2006).

Inhaltsverzeichnis

Die Handlung

Die Handlung des dritten Teils schließt unmittelbar an die Ereignisse von Gothic II an. Der namenlose Held verlässt mit dem Schiff Esmeralda die Insel Khorinis und kehrt mit seinen Freunden Diego, Gorn, Lester, Lee, Lares, Angar und Milten zum Festland zurück. Sie landen am Ufer des Mittelreiches Myrtana in der Nähe der Siedlung Ardea und werden direkt in einen Kampf mit den orkischen Besatzern verstrickt. Die Orks halten Myrtana nach einem 10-jährigen Krieg besetzt und versklaven die Bevölkerung. Nur die Hauptstadt Vengard, die von einer magischen Kuppel geschützt wird, hält der Belagerung stand. Der namenlose Held und seine Freunde trennen sich und erkunden das Festland. Der Protagonist erfährt, dass der Dämonenbeschwörer Xardas die Orks befehligt und versucht nun, diesen zu finden und zur Rede zu stellen.

Die Spielwelt

Gothic 3 spielt auf einer in drei Bereiche gegliederten Fantasy-Spielwelt: Das eisige Nordmar im Norden, die Wüste Varant im Süden und Westen und das dicht bewaldete Myrtana zwischen Nordmar und Varant. Die Gegner unterscheiden sich von Gebiet zu Gebiet. So trifft man im Mittelland zuhauf Scavenger, Wölfe, Snapper, Lurker oder Warane an, In Varant viele Sandcrawler, Schakale oder Löwen und in Nordmar hausen überall Goblins, Säbelzahntiger, Schattenläufer und Ripper.

Die Städte Myrtanas werden mit Ausnahme Vengards von den Orks beherrscht. Diese leben immer in der Burg der Stadt, die man erst ab einem gewissen Ruf bei den Orks betreten kann. In den Tiefen der Wälder trifft man immer wieder auf kleinere oder größere Rebellenlager. Diese können ihren Zentralpunkt auch in einer Höhle haben. In Varant herrschen die Assassinen unter den Schwarzmagiern und in Nordmar leben einige freie Clans der Menschen, welche die Orks aus dem Süden bisher zurückdrängen konnten.

Die Fraktionen

In Gothic 3 gibt es Haupt- und Nebenfraktionen. Diese unterscheiden sich von den aus den Vorgängern bekannten Gilden insoweit, dass man sich keiner dieser Fraktionen direkt anschließen kann, sondern nur noch Aufträge erfüllen kann, die einem einen Ruf bei der jeweiligen Fraktion bescheren. Je mehr Rufpunkte man bei einer Fraktion besitzt, desto bessere Rüstungen kann man bei den Händlern erwerben, zum Teil braucht man auch eine bestimmte Anzahl an Rufpunkten, um gewisse Orte betreten zu dürfen. Jedoch muss man sich im Verlaufe des Spiels früher oder später entscheiden welcher Hauptfraktion man sich anschließt.

Fraktionen:

Rebellen; Nordmarer; Orks; Assassinen; Nomaden; Waldvolk

Spielmechanik

Zwar schlüpft der Spieler wie in den Vorgängern in die Rolle des Namenlosen Helden, dessen Fähigkeiten lassen sich jedoch weitestgehend auf die eigene Spielweise anpassen. Gleich geblieben ist, dass man für erfüllte Aufträge, getötete Monster, aber auch bewusstlos geschlagene Gegner Erfahrungspunkte erhält, die beim Erreichen eines Schwellwertes einen automatischen Stufenaufstieg auslösen. Für jede neue Stufe erhält man Lernpunkte zur individuellen Entwicklung des Charakters. Anders als im Vorgänger lassen sich die Lernpunkte bei verschiedenen NSC-Lehrmeistern nicht nur in neun steigerbare Attribute investieren, sondern auch in insgesamt 70 Talente, die in sieben Talentklassen aufgeteilt sind. Dazu gehören Kampf-, Jagd-, Magie-, Schmiede-, Diebes-, Alchemie- und sonstige Talente.

Technik

Grafik

Als Grafik-Engine wird eine Eigenentwicklung namens Genome-Engine verwendet. Der Hersteller entschloss sich zu Beginn der Arbeiten gegen eine Lizenzierung einer vorhandenen Engine, da mit keiner der damals erhältlichen Grafik-Engines eine Gothic-Welt ohne Nachladezonen möglich war. Neben der nahtlosen Spielwelt ermöglicht die Genome-Engine eine hohe Weitsicht, ein komplexes Licht- und Schattensystem auf Basis von DirectX 9, ein dynamisches Wettersystem, einen Tiefenunschärfe-Effekt, Reflexionen, Spiegelungen und Bloom-Effekte ohne HDRR sowie die Unterstützung für die Shader-3-Technologie und Material-Shader. Die Darstellung der Vegetation wird durch die SpeedTree-Engine unterstützt. Als Animations-Engine wird Emotion FX 2 verwendet, die Physiksimulation übernimmt die lizenzierte Physik-Engine PhysX. Gothic 3 ist laut Hersteller eines der ersten Computerspiele, das von einer Optimierung für Dual-Core-Prozessoren profitiert.[2][3] Allerdings wurde die Dual-Core-Optimierung mit Patch 1.12 zuerst teilweise deaktiviert und dann mit dem Community-Patch 1.6 vollkommen entfernt, da die Optimierung für viele der Spielabstürze verantwortlich war (in Threads parallelisierte Funktionen waren nicht thread-safe).

Musik

Die Musik stammt von Kai Rosenkranz und wurde vom Orchester der Bochumer Symphoniker, der Taiko-Band „GOCOO“ sowie der Mittelalter-Band Corvus Corax eingespielt. Die Gesangspassagen wurden mit den Chören „FILMharmonic Choir“ und dem „SAM Gospel Choir“, sowie der Sängerin Lisbeth Scott realisiert. Musikalische Unterstützung gaben zudem der Ethno-Musiker Borislav Slavov und Benjamin Hessler mit der akustischen und der E-Gitarre.[4][5]

Sprachausgabe

Die Sprachausgabe wurde mit Hilfe von 30 Sprechern realisiert. Sie synchronisierten laut Entwickler rund 25.000 Dialogzeilen, die zusammen genommen etwa 18 Stunden Sprachausgabe entsprechen[6].

Kopierschutz

Gothic 3 ist nicht, wie ursprünglich vermutet, mit dem StarForce-Kopierschutz ausgestattet[7], sondern mit Tagès V5.5.2.1 / X-Prot V2 geschützt. Mit dem Community Patch 1.5.2 wurde dieser allerdings entfernt. Zu diesem Schritt entschloss man sich, da einige internationale Gothic 3 Versionen einen anderen Kopierschutz nutzen als die europäischen Versionen, was zu Inkompatibilitäten mit dem Community Patch führte.

Entwicklungsgeschichte

Die Test-Version von Gothic 3 enthielt noch zahlreiche Programmfehler (Bugs), deshalb wurde die für die Massenproduktion vorgesehene Version des Spiels zurückgezogen und die Produktion begann verspätet. Der anvisierte Veröffentlichungstermin wurde jedoch eingehalten. Schon am Releasetag erschien ein Patch, der hauptsächlich Fehler bezüglich der Quests und der Interaktion mit Partymitgliedern korrigierte sowie Details an der Benutzeroberfläche änderte.[8] Laut Michael Paeck von Publisher JoWooD, "… sind noch einige Kleinigkeiten zu ändern, aber es ist nichts Wesentliches mehr zu fixen."[9]

Dem gegenüber steht jedoch die Aussage von Mike Hoge, verantwortlicher Produzent bei Piranha Bytes: „Dass Gothic 3 beim Release unfertig war, ist scheiße. Dass sich die Leute darüber aufregen, ist berechtigt. Uns war klar, dass Gothic 3 beim Release nicht bugfrei sein würde, aber der Umfang der Probleme, die wir noch in der Goldmaster-Version haben würden, wurde von uns unterschätzt.“[10] Viele Fehler, die von der Gothic 3 Community in einem Bugtracker dokumentiert und auf Relevanz überprüft werden, belegen die große Anzahl der Bugs.

Später erschienen fünf weitere offizielle Fehlerkorrekturen (Patches) die u.a. verschiedenste Absturzursachen, zahlreiche Grafikfehler und den sogenannten Speicherbug, der zum Verlust von Spielständen führten, korrigierten. Da das Spiel auch nach dem letzten offiziellen Patch v1.12 nicht fehlerfrei war, war nach Angabe der Herausgebers ein weiterer Patch sowie ein Editor in Arbeit. Die Trennung von Entwickler Piranha Bytes und Publisher Jowood[11] führten jedoch dazu, dass kein weiterer Patch mehr erschien. Entwickler und Modder aus der Fangemeinde erklärten sich daraufhin bereit, mit Unterstützung des mittlerweile rechteführenden Publishers Jowood, sogenannte inoffizielle Community-Patches zu entwickeln um die verbliebenen teilweise gravierenden Probleme und Mängel zu beheben.[12][13][14] In ca. dreijähriger Arbeit wurde mit dem letzten Community-Patch v1.74, mit 914 Megabyte der größte Patch bisher, substantielle Verbesserungen und Korrekturen an dem Spiel vorgenommen und damit ein spielbarer Zustand des Spiels erreicht.[15]

Nach den vor allen technischen Korrekturen des Community Patch Projekts, sollen inhaltliche Lücken und Inkonsistenzen in der Geschichte und Atmosphäre zu den vorherigen Gothic-Teilen durch das Community Story Project (CSP) behoben werden.[16] Ein Veröffentlichungstermin steht jedoch noch nicht fest.

Modifikationen für Gothic 3

Eine der ersten Modifikationen beschränkte sich lediglich auf Texturveränderungen, speziell die Umwandlung der Jahreszeit in Myrtana von Sommer auf Herbst.

Die wohl bekannteste und umfangreichste Modifikation ist im Moment das so genannte Questpaket, das rund einhundert zusätzlichen Aufgaben in dem Spiel integriert und seit Version v3 mit deutscher Sprachausgabe vorliegt. Die Sprecher entstammen dabei größtenteils der Gothic-Fancommunity. Die aktuelle Version v4 ist zum Patch 1.74 kompatibel und enthält gegenüber v3 einige Verbesserungen im Gameplay aber keine neuen Quests.[17]

Für Gothic 3 gibt es kein von den Entwicklern veröffentlichtes Modkit zur Erstellung oder Veränderung der Welt. Darum hat sich die Entwicklung von Modifikationen im Vergleich zu den Vorgängern der Serie erschwert. Solche Tools wurden, und werden immer noch, vereinzelt von Fans entwickelt und zur Verfügung gestellt.[18][19]

Andere Plattformen

Für Mobiltelefone wurde am 15. Januar 2008 eine abgewandelte Version unter dem Namen Gothic 3: The Beginning veröffentlicht.

Pressespiegel

Redaktion Bewertung Spätere Beurteilung Auszeichnungen
Bravo Screenfun 1- (11/2006)
Computer Bild Spiele 2,77 (befriedigend) (12/2006)
Gamers.at 91%[20] 88%
Games Aktuell 69% (1/2007)
GameStar 86% 87% (nach Patch v1.12)
  • PC-Spiel des Jahres 2006
  • Bestes deutsches Spiel
  • Bestes Abenteuerspiel
GamingXP 91%[21]
PC Action 87%
PC Games 88% 81% (07/2007)
PC PowerPlay 67 / 100 79 / 100 (nach Patch v1.12 im Februar 2007)
4Players 68%
Gameswelt 81%

Gothic 3: Götterdämmerung (Add-on)

Gothic 3 - Götterdämmerung
Gothic3 götterdämmerung-logo.png
Entwickler IndienIndien Trine Games,
DeutschlandDeutschland Mad Vulture Games (Enhanced Edition)
Publisher OsterreichÖsterreich JoWooD
Erstveröffent-
lichung
21. November 2008
Plattform(en) Windows XP/Vista
Genre Fantasy-Rollenspiel
Spielmodi Einzelspieler
Steuerung Tastatur, Maus
Systemminima Prozessor mit 2,0 GHz, 1 GB Arbeitsspeicher, DirectX 9 kompatible 3D-Grafikkarte mit 128 MB und Shader-Modell 1.4, DirectX kompatible Soundkarte
Medien DVDROM
Sprache Deutsch
Aktuelle Version v.2.0.16 (Enhanced Edition)
Altersfreigabe
USK ab 12 freigegeben
PEGI ab 16+ Jahren empfohlen

Am 14. April 2008 kündigte JoWooD eine Erweiterung zu Gothic 3 an[22], die am 21. November 2008 erschien. In diesem Add-on werden offene Fragen aus Gothic 3 beantwortet und ein nahtloser Übergang zum vierten Teil (Arcania – Gothic 4) geschaffen.

Das Add-on erschien international unter dem Namen Forsaken Gods, im deutschsprachigen Raum trug es dagegen den Namen Götterdämmerung.[23] Dieser Name wurde durch Ideen von Fans mit anschließender Abstimmung ermittelt. Entwickler war nicht, wie von den vorherigen Teilen gewohnt, Piranha Bytes, sondern das indische Entwicklerstudio Trine Games.

Wie bereits das Hauptprogramm wurde auch das Add-on nach der Veröffentlichung wegen zahlreicher Programmfehler kritisiert, darunter auch solche, die im Hauptprogramm bereits durch Patches nachträglich behoben worden waren. In einem Interview mit dem Spielemagazin GameStar gestand der Projektleiter Michael Kairat diese Fehler ein und begründete sie mit einer zu ehrgeizigen Zeitplanung des Projekts.[24]

Ein umfangreicherer offizieller Patch erschien am 23. März 2011 und wurde durch Mad Vulture Games entwickelt. Dieser behebt viele Fehler und liefert neue Inhalte sowie Grafikverbesserungen.[25]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. GameStar Online (27. September 2006): Gothic 3: Finale Systemanforderungen
  2. PC Games Hardware, Heft 10/2006
  3. PC Games Hardware Online: Gothic 3: Technik-Talk mit Engine-Programmierer Philipp Krause
  4. PC Games, Heft 10/2006
  5. Piranha Bytes: Webseite zum Gothic 3 Soundtrack
  6. Piranha Bytes: Sprachaufnahmen - Gothic 3 wird zur Sprache gebracht
  7. Sky24 (7. Juli 2006): Gothic 3 - ohne Starforce Kopierschutz
  8. GameStar Online (12. Oktober 2006): Gothic 3: Erster Patch veröffentlicht
  9. Krawall.de (20. Oktober 2006): Gothic 3: Interview mit Michael Paeck, JoWooD
  10. GameStar Online (26. Oktober 2006): Gothic 3: Patch 2 fast fertig, Schuldeingeständnis
  11. Piranha Bytes: Piranha Bytes und JoWood gehen getrennte Wege, Pressemitteilung vom 22. Mai 2007, pdf-Dokument
  12. Jowood Forum am 7. Juli 2007: Das Patch-Projekt (archiviert)
  13. JoWood Pressemitteilung (20. Dezember 2007)Gothic 3 Patch - Release Anfang 2008
  14. Rainer Schuldt (8. Februar 2008): Gothic 3: Fan-Patch 1.6 veröffentlicht. computerbild.de. Abgerufen am 3. April 2011.
  15. Andreas Sebayang (23. März 2009): Gothic 3 Community Patch soll fast alle Fehler beheben - Mehr als 700 Veränderungen im letzten Community Patch. Golem.de. Abgerufen am 3. April 2011.
  16. Thilo Bayer (3. Januar 2010): Gothic 3 Community Story Projekt - Update: Vergleichsbilder und Youtube-Video. pcgameshardware.de. Abgerufen am 16. Juli 2011. „Nachdem die Fans von Gothic 3 das Rollenspiel bereits mit dem Community Patch 1.7 verbessert haben, arbeiten die Modder nun am Community Story Projekt.
  17. Veröffentlichung des QP4 bei World of Gothic: Worldofgothic.de
  18. Liste einiger Gothic-3-Tools: Gothic3.net
  19. Gothic 3 Modding-Seite G3-Modding.tk (eng)
  20. Gothic 3 bei gamers.at
  21. Peter Konhäusner (18. Oktober 2006): Review: Gothic 3 S. 1-3. gamingXP.com. Abgerufen am 16. Juli 2011.
  22. Gothic 3 - Forsaken Gods: JoWooD Productions setzt das erfolgreiche Rollenspiel Gothic 3 mit einer offiziellen Erweiterung fort 14. April 2008
  23. Newsmeldung auf JoWood.com
  24. GameStar-Interview mit Michael Kairat www.gamestar.de
  25. GameStar News-Ticker www.GameStar.de



Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Gothic — or Goth may refer to:Germanic personsOriginally, the ethnonym of a group of East Germanic tribes. *The Goths – **the Gothic language, an extinct East Germanic language, spoken by the Goths ***the Crimean Gothic, Gothic language spoken by the… …   Wikipedia

  • Gothic 2 — Gothic II Entwickler: Piranha Bytes Verleger …   Deutsch Wikipedia

  • Gothic II — Entwickler Piranha Bytes …   Deutsch Wikipedia

  • Gothic 1 — Gothic Entwickler: Piranha Bytes Verleger …   Deutsch Wikipedia

  • Gothic I — Gothic Entwickler: Piranha Bytes Verleger …   Deutsch Wikipedia

  • Gothic 3 — Éditeur JoWooD Développeur Piranha Bytes Date de sortie 13 octobre 2006 France Genre Action RPG Mode de jeu Un joueur Plate forme …   Wikipédia en Français

  • Gothic — (englisch für „gotisch“) bezeichnet: (v. engl.: gothic – figurativ „düster, schaurig“) eine Subkultur im Rahmen der Post Punk und Dark Wave Bewegung, siehe Gothic (Kultur) eine Stilform der Rockmusik, Ende der 1970er Jahre entstanden, siehe… …   Deutsch Wikipedia

  • Gothic 2 — Éditeur JoWooD Développeur Piranha Bytes Date de sortie 29 novembre 2002 (Allemagne) 25 mars 2005 (France) Genre Action RPG Mode de jeu Un j …   Wikipédia en Français

  • Gothic — Gothic: Gothic (серия)  серия компьютерных CRPG игр. Gothic (игра)  первая часть серии. Gothic II  вторая часть серии. Gothic II: Die Nacht des Raben аддон. Gothic 3  третья часть серии. Gothic 3: Forsaken Gods   аддон.… …   Википедия

  • Gothic II — Éditeur JoWooD Développeur Piranha Bytes Date de sortie 29 novembre 2002 (Allemagne) 25 mars 2005 (France) Genre Jeux de rôle Mode de jeu Un joueur …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”