Sibylle Waury

Sibylle Waury

Sybille Waury (* 9. Mai 1970 in Düsseldorf) ist eine deutsche Schauspielerin.

Seit 1985 ist Sybille Waury als "Tanja Schildknecht" eine der Hauptdarstellerinnen der vom WDR und der GFF produzierten ARD-Serie Lindenstraße. Seit Folge 2 der Serie dabei, gilt sie als Femme fatale des deutschen Fernsehens mit außergewöhnlicher Entwicklung: Die frühreife Tanja konkurriert mit ihrer Serienmutter (Monika Woytowicz) um den Tennislehrer Nossek (Dietrich Siegl). Schicksalsschläge folgen für die einstige Lolita: Innerhalb weniger Jahre stirbt Tanjas gesamte Serienfamilie. Tanja arbeitet unter anderem als Callgirl, hat eine Liaison mit Jean-Luc Mourrait (Frédéric de Pasquale, später Gérard Hérold), heiratet den älteren Arzt Dressler (Ludwig Haas) und erkennt 1996 ihre Liebe zu Frauen. Für ihre Leistung wird Sybille Waury u.a. mit dem Bambi und der Goldenen Kamera ausgezeichnet.

Weitere TV- und Kinorollen, die sie parallel zur Lindenstraße spielt, folgen: Als Dorothée ist sie in den vier Filmen um den Doppelgänger Schulz & Schulz an der Seite von Götz George dabei, Doris Dörrie gibt ihr in Geld die Rolle der Uwe Ochsenknecht-Tochter Natascha und Dominik Graf engagiert sie für seinen Film Die Sieger. In Sigi Rothemunds Radiostation spielt sie die Lisette. Weiterhin hat sie Gastrollen in Serien, so u.a. als Margot in Heidi und Erni, als Michaela in Hilfe, meine Familie spinnt und als Irene in der Reihe Geschichten aus der Heimat. Außerdem war Sybille Waury Moderatorin des Käpt'n Blaubär Clubs.

Ihre Schauspielausbildung absolvierte sie unter anderem in London. An der Universität zu Köln studierte sie Japanologie, Kunstgeschichte und Germanistik. Am Theater trat Sybille Waury u.a. als Mowgli im Dschungelbuch und als Abigail in Hexenjagd auf. Neben Theaterengagements in Bochum, Hamburg, Aachen, Köln und Neersen auch in Japan: In Kyoto spielte sie die Seiobo in Shinji Takabayashis Inszenierung von Chikubushima.

Sie ist mit dem Drehbuchautor Joachim Friedmann verheiratet und lebt mit ihm und den beiden Töchtern in Berlin.

Inhaltsverzeichnis

Filmographie (Auswahl)

Moderation

1993 bis 1995 Käpt'n Blaubärclub

Theaterrollen

  • 1989 "Lorchen" in "Bei uns im Viertel", Millowitschtheater, Köln
  • 1990 "Blanche" in "Der Mustergatte", Theater am Holstenwall
  • 1991 "Mowgli" in "Dschungelbuch", Schloßfestspiele Neersen
  • 1991 "Charlotte" in "Don Juan", Schloßfestspiele Neersen
  • 1993 "Abigail" in "Hexenjagd", Grenzlandtheater Aachen
  • 1998 "Barbara" in "Honigmond", Comödie Bochum

Auszeichnungen

Bambi, Goldene Kamera, Telestar

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Sibylle (Vorname) — Sibylle ist ein weiblicher Vorname, der auf die Sibylle der Griechischen Mythologie zurückgeht. Abgeleitet von Sibylle sind regionsabhängig auch die Namen Sibille, Sibilla und Sybel, bzw. ähnliche Schreibweisen (siehe Varianten unten).… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Söhne und Töchter der Stadt Düsseldorf — Folgende Persönlichkeiten sind in Düsseldorf geboren (außer: „Sonstige“). Ob sie ihren späteren Wirkungskreis in Düsseldorf hatten oder nicht, ist dabei unerheblich. Die Auflistung erfolgt chronologisch nach Geburtsjahr und tag.… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”