- Silkroad Online
-
Silkroad Online Entwickler Joymax Co. Ltd. Publisher Joymax Co. Ltd. Erstveröffent-
lichung2005 Plattform(en) Windows 98, ME, 2000, XP, Vista, 7 Genre MMORPG Spielmodi Mehrspieler Steuerung Tastatur + Maus + Makros Systemminima CPU: Pentium 3 800 MHz oder höher; RAM: 256 MB; Grafik: VGA 3D speed over GeForce2; Sound: DirectX 9.0b Compatibility card; 3 GB Festplattenspeicher; Modem56k/ISDN (DSL empfohlen) Medien CD-ROM oder Download Sprache Englisch, Türkisch, Arabisch, Spanisch, Deutsch Aktuelle Version 1.320 Information Fantasy-MMORPG aus Südkorea. Das Spiel basiert vorrangig auf der Geschichte der Seidenstraße von China bis nach Europa. Silkroad Online (SRO) ist ein koreanisches Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel (MMORPG). Silkroad Online kann kostenlos benutzt und auf der Herstellerseite heruntergeladen werden ("Free to Play"). Das Spiel finanziert sich über eine sogenannte Item Mall. In dieser können sich Spieler gegen reales Geld Gegenstände kaufen, welche den Spielverlauf vereinfachen und die es so im Spiel nicht zu finden gibt.
Der Spiele-Client ist unter anderem in englischer Sprache gehalten, sodass er auch für europäische Spieler interessant ist. Auch in Deutschland hat sich bereits eine große Zahl an Silkroad-Spielern mit einer breiten Masse an Fansites gefunden.
Inhaltsverzeichnis
Das Spielprinzip
Silkroad Online spielt in einer virtuellen Welt, die sich an ostasiatischen und orientalischen Kulturen orientiert. Zunächst beginnt man damit seinen Charakter zu trainieren und weiterzuentwickeln. Dies geschieht über Quests oder das einfache Bekämpfen von Monstern. Die Entwicklung wird über Level angegeben, die in der internationalen Version von 1 bis 120 reichen (in der koreanischen Version seit 9. September 2009 bis 120). Hinzu kommen sogenannte Talentpunkte (Skillpunkte) mit deren Hilfe man verschiedene Fähigkeiten (z. B. den Umgang mit Waffen oder Zaubern) erlernen und verbessern kann.
Ab Level 20 können Spieler einen Beruf erlernen. Hierbei gibt es die Auswahl zwischen Händlern und Dieben. Händler versuchen, durch den Transport von Waren zwischen den Städten Gold zu erwirtschaften, während die primäre Aufgabe von Dieben ist, Händler anzugreifen und auszurauben. Hunter wiederum verteidigen die Händler vor Dieben und anderen Gefahren, die auf den Handelsrouten lauern.
Als Online-Spiel konzipiert, liegt der Reiz von Silkroad Online vor allem in der Interaktion mit anderen Spielern aus der ganzen Welt. Diese können sich in Gruppen zusammenschließen und so einzelne Quests zusammen bestreiten oder sich auch in Gilden zusammentun um dort gemeinsam wirksam zu sein.
Zudem steht ab Level 70 ein Dungeon zur Verfügung, in welchem die Spieler gegen "Medusa", ein Level 100 Monster und verschiedenen anderen Monstern höheren Levels antreten können.
Die Spielwelt
Aufgrund der Thematik über die Seidenstraße boten sich den Entwicklern vielfältige Möglichkeiten die riesige Spielwelt zu gestalten. Diese reichen von großen Feld-, Wald- und Wiesengebieten, Flusslandschaften und Canyons über Wüstenregionen bis hin zu schneebedeckten Berglandschaften. Die Städte sind, je nach Region, in einem asiatischen, indischem oder europäischen Stil gehalten und durch weite Straßen miteinander verbunden. Ein Dungeon bietet für höhere Spieler eine interessante Alternative zur Außenwelt, ist aber aufgrund fehlender Instanz oftmals überfüllt.
Wechselnde Tages- und Nachtzeiten sowie Regen und Unwetter bis hin zu Schneefall in den Eisregionen sorgen zusätzlich für eine realistischere Atmosphäre.
Seit dem 23. Juli 2007 stellt der Hersteller einen Patch bereit, der eine Erweiterung auf Silkroad Europa ermöglicht. Dieser Patch vergrößerte die Landschaft um Bereiche, wie beispielsweise Europa, Kleinasien und Zentralasien. In jedem dieser Abschnitte finden sich neue Monster. Westasien ist in der Erweiterung nicht enthalten, wodurch die Karte unvollständig bleibt (Westasien kommt in Legend III). Seit dem 23. Juli 2007 kann man Silkroad nur noch mit der Europa-Erweiterung spielen. Bei der Erstellung des Charakters kann man nun auswählen, ob man einen chinesischen oder einen europäischen Charakter spielen möchte.
Die ganze Welt wird durch Flüsse und Berge voneinandergetrennt, die mit Fähren zu bereisen sind. Die einzelnen Gebiete China, Western China, Oasis Kingsdom, Taklamakan, West Asia, Central Asia, Asia Minor und Europe beherbergen 5 Städte, hunderte NPC's mit hunderten Quests und über 100 Monster von Mangyangs (lvl 1) bis zu Baal (lvl 125).
Spielvarianten
Bei jedem Levelup kann man seinem Charakter aufrüsten, indem man „Stat Points“ entweder auf Stärke („STR“) oder Intelligenz („INT“) verteilt. Bei einem Level-Up erhöht sich STR und INT automatisch um einen Stat Point. Dazu bekommt der Charakter noch drei weitere Stat Points die man frei verteilen kann.
Je höher die Stärke, desto höher die Gesundheit und die physische Kraft (Angriff und Abwehr) des Charakters, je höher die Intelligenz, desto höher die Magiepunkte und die magische Kraft (mag. Angriff, mag. Abwehr) des Charakters.
Einem chinesischen Charakter stehen folgende Waffengattungen zur Verfügung:
- Blade – Ein Schwert mit mehr physischem als magischem Schaden. Dabei sollte man alle Stat-Punkte auf STR setzen, um den größtmöglichen Schaden zu machen.(Klinge, Machete)
- Sword – Ein Schwert mit mehr magischem als physischem Schaden. Dabei sollte man alle Stat-Punkte auf INT setzen, um den größtmöglichen Schaden zu machen.(Schwert)
- Glaive – Ein Glefe mit mehr physischem als magischem Schaden. Dabei sollte man alle Stat-Punkte auf STR setzen, um den größtmöglichen Schaden zu machen.(Lanze, Glavie)
- Spear – Ein Speer mit mehr magischem als physischem Schaden. Dabei sollte man alle Stat-Punkte auf INT setzen, um den größtmöglichen Schaden zu machen.(Speer)
- Bow – Ein Bogen mit ausgewogenen Schadenswerten. Dabei gibt es viele Möglichkeiten seine Stat-Punkte zu verteilen. (Bogen)
- Shield - Ein Schild mit gutem Block/guter Abwehr (Schild)
Die gewählte Waffe ist Grundlage für die Art („den Build“) des Charakters. Nun kommen aber noch die speziellen Fähigkeiten/Attacken („Skills“) dazu:
- Bicheon, für Sword/Blade,
- Heuksal, für Spear/Glave und
- Pacheon, für Bow.
Des Weiteren kann ein Charakter auch magische Fähigkeiten erlernen, diese sind in die Kategorien:
- Cold (Eis),
- Fire (Feuer),
- Lightning (Blitz) und
- Force (Heilung)
eingeteilt.
Einem europäischen Charakter stehen folgende Waffengattungen zur Verfügung:
- Twohand sword - Ein Zweihandschwert mit ausschließlich physischem Schaden (Zweihandschwert)
- Onehand sword - Ein Einhandschwert mit ausschließlich physischem Schaden (Einhandschwert)
- Dual axe - Zwei Äxte mit ausschließlich physischem Schaden (Doppelaxt)
- Crossbow - Eine Armbrust mit ausschließlich physischem Schaden (Armbrust)
- Dagger - Zwei Dolche mit ausschließlich pyhischem Schaden (Dolch)
- Twohand staff - Ein Zweihandstab mit ausschließlich magischem Schaden (Stab, Zauberstab)
- Warlock Rod (auch Dark staff genannt) - Ein Stab mit ausschließlich magischem Schaden (Dunkler Stab)
- Cleric Rod (auch Light staff genannt) - Ein Stab mit ausschließlich magischem Schaden (Licht Stab)
- Harp - Eine Harfe mit ausschließlich magischem Schaden (Harfe)
Die gewählte Waffe ist Grundlage für die Art („den Build“) des Charakters. Dazu kommen allerdings noch die speziellen Fähigkeiten/Attacken („Skills“):
- Melee, für Twohand sword/Onehand sword/Dual axe/Dagger/Crossbow,
- Caster, für Twohand staff/Warlock Rod,
- Buff, für Harp/Cleric Rod .
Des Weiteren kann ein Charakter auch physische und magische Fähigkeiten erlernen, diese sind die Kategorien:
- Warrior (Krieger),
- Rogue (Schurke),
- Wizard (Magier)
- Warlock (Hexenmeister)
- Bard (Sänger mit Harfe) und
- Cleric (Kleriker)
eingeteilt.
Das Spiel bietet die Möglichkeit, eigene Verkaufstände zu eröffnen und somit gefundene oder nicht mehr benötigte Gegenstände an andere Mitspieler zu verkaufen oder selbst welche einzukaufen. Dabei lässt sich der Preis der Waren von den Spielern selbst bestimmen, was dem Spiel eine eigene Wirtschaft gibt. Diese kann je nach Angebot und Nachfrage mehr oder weniger stark variieren. Bezahlt wird in diesen Verkaufsständen mit der spieleigenen Währung Gold, welches man durch Handel bzw. das Töten von Monstern (Mobs) erhalten kann. Ein weiteres großes Beschäftigungsfeld bietet das zum Teil nachträglich eingeführte Alchemie-System. Waffen, Rüstungen und Accessoires lassen sich mit speziellen Elixieren und magischen Steinen, welche im Spiel gefunden werden können, aufwerten und verstärken. Jeder Spieler erhält dadurch die Möglichkeit, sich individuelle, hochwertige Ausrüstung selbst zu erschaffen. Die Chancen auf ein erfolgreiches Aufwerten dieser Gegenstände hängt zum größten Teil vom eigenen Glück, bzw. dem Glück („Luck“) auf dem jeweiligen Gegenstand ab. „Luck“ lässt sich durch sogenannte „Attribute Stones“ einem Gegenstand zufügen; oder man findet einen Gegenstand, der bereits mit Luck versehen ist.
Die Finanzierung
Das Grundsystem ist kostenlos. Joymax finanziert sich lediglich durch das Verkaufen besonderer Items in der sogenannten Item Mall.
Silk & Item Mall
Die Item Mall ist eine zusätzliche Einkaufsmöglichkeit im Spiel. In der Item Mall gibt es eine Menge Gegenstände, die den Spielern helfen können; z. B. Taschen mit Heil- oder Manatränken, Köcher mit Platz für 10.000 Pfeile (statt den üblichen 250) etc.. Des Weiteren kann man hier auch Gegenstände erwerben, um z. B. seine Verkaufsstände optisch zu verändern oder seinem Charakter markante Mützen aufzusetzen. Außerdem bietet sich z.B. die Möglichkeit seinen Inventarplatz um zusätzliche 32 Plätze zu vergrößern.
Premium Ticket
Das wichtigste Item, welches man in der Itemmall kaufen kann, ist das sog. "Premium Ticket". Damit erhält der Spieler mehr Erfahrung, verteilt mehr Schaden und die Verteidigungswerte werden erhöht. Zudem kann man auch in den Spitzenzeiten den Server beim ersten Loginversuch betreten, was bei vielen Servern sinnvoll erscheint, da viele Server die meiste Zeit "Überfüllt" sind.
Die interne Spielwährung, die zum Einkauf in der Item Mall genutzt wird, nennt sich Silk. Silk ist im Gegensatz zum Gold nicht im Spiel zu finden und kann lediglich für Einkäufe in der Item Mall genutzt werden. Erworben wird die virtuelle Währung durch sogenannte ePins oder per Online-Banking. Der Preis für Silk ist bezogen auf den US-Dollarpreis fix.
Events
Events dienen als Abwechslung zum normalen Spielgeschehen und um große, weltweite Feste ins Spielgeschehen miteinzubringen. Manches Mal auch als eine Art Entschädigung für Inspektionen der Server oder Ausfälle des Spielbetriebes. Sie können als kleine Erweiterung des Spiels angesehen werden, die nach einer bestimmten Zeitspanne wieder entfernt werden, sich aber durchaus wiederholen.
- Capture the flag (2 Teams „Rot und Blau“ die um eine Flagge kämpfen)
- Battle Arena (Kampf zweier Teams gegeneinander sowie gegen Monster)
- Weihnachtsevent (Rentiere, Weihnachtsbaum in der Mitte der Stadt und Weihnachtsmusik)
- Osterevent
- Thanksgivingevent [Monsterscrolls, Gold Dragon Flags (Im Moment nicht mehr zu finden)]
- Halloweenevent (Candys von Ghost Sungsungs)
- H-A-P-P-Y Event
Während der Events können spezielle Eventboxen bei Monstern gefunden werden, die bei einem NPC in teils wertvolle, teils aber auch gänzlich unnütze Gegenstände eingetauscht werden können.
Die „Pets“
Zur Unterstützung im Spiel kann man sich verschiedene „Pets“ zu seinem Charakter hinzuholen. Jedoch ist es nur möglich, jeweils ein „Sammeltier“ und ein „Kampftier“ zu beschwören. Alle acht Sammeltiere lassen sich über die ItemMall erwerben und haben dieselbe Fähigkeit, Gold und Gegenstände für den Charakter einzusammeln, sie sehen lediglich unterschiedlich aus. Sie haben außerdem eine zeitliche Begrenzung von einem Monat. Diese Zeit lässt sich mit einer Uhr, die ebenfalls in der ItemMall zu erwerben ist, um jeweils einen Monat verlängern. Pets kann man einen Namen zuweisen. Dieser lässt sich aber nicht mehr ändern, wenn er einmal gegeben wurde.
Kampftiere sind der graue und der weiße Wolf, der Vogel, der Bär, das Känguru sowie auch der Pinguin. Der graue Wolf ist über die normale Währung Gold zu erwerben, die anderen über die ItemMall. Sie begleiten den Spieler und helfen ihm beim Kämpfen. Hierzu haben sie ihre eigene Lebensenergie, die von der des Spielers unabhängig ist. Sinkt diese auf Null, sterben sie und können mit Hilfe eines sogenannten „Gras des Lebens“ wieder zum Leben erweckt werden. Stirbt der Spieler, so können sie beim rechtzeitigen Teleport in die Stadt überleben, je nachdem, ob sie getötet wurden oder nicht. Zusätzlich müssen sie von Zeit zu Zeit gefüttert werden. Der Hungerzustand wird ebenfalls durch eine (gelbe) Statusleiste angezeigt. Der Wolf und der Vogel entwickeln sich unabhängig von Spielerlevel, wachsen und werden stärker; allerdings ist es ihnen nicht möglich, einen höheren Level als ihre Besitzer zu erreichen. Es ist nur möglich einen Wolf, einen Vogel, einen Bären, ein Känguru oder einen Pinguin zu beschwören.
Sammeltiere laufen dem Spieler hinterher und nehmen das auf, worauf sie eingestellt wurden. Das können Gold, Waffen oder Rohstoffe sein. Es gibt zum Beispiel ein goldenes Schwein, ein pinkes Schwein, eine Katze oder einen Hasen. Anders als die Kampftiere haben sie eine maximale Lebenszeit von einem Monat und benötigen dann eine "Uhr der Wiedergeburt". Sie haben aber weder Hunger, noch eine Lebensenergie oder ein Level. Stattdessen besitzen sie ein kleines Inventar, worein der Spieler Items legen bzw. daraus entnehmen kann.
Für die Jobs des Händlers und des Diebes stehen Lasttiere zur Verfügung, um Waren transportieren zu können. Diese bestehen aus Pferden und Kamelen verschiedener Level sowie einem Ochsen. Ein Elefant, ein Rhinozeros und ein Bison mit wesentlich mehr Lebensenergie und Geschwindigkeit können zusätzlich über die ItemMall bezogen werden. Um die Tiere höheren Levels nutzen zu können, muss der Spieler selbst erst diesen Level erreichen. Mit Hilfe höherwertiger Tiere lassen sich mehr Waren transportieren, ihre Geschwindigkeit steigert sich und sie besitzen mehr Lebensenergie. Wenn man über das Fortress (Festung) bestimmt, kann man über extra Fortress "Handels" Tiere verfügen, die eine wesentlich höhere Geschwindigkeit haben sowie auch sich selbst verteidigen und Gegner angreifen können.
Zusätzlich kann man verschiedene Pferde als Reittiere kaufen, um sich schneller durch die Spielwelt bewegen zu können. Auch hier erhält der Spieler die Möglichkeit, in höherem Level höherwertige Pferde nutzen zu können, die mehr Lebensenergie und Geschwindigkeit besitzen. Eine Besonderheit stellen hier der Strauß, der Tiger, der Käfer, so wie auch Pegaus (ein neu eingefügtes fliegendes Pferd, das über dem Boden schwebt) dar. Diese haben eine sehr hohe Geschwindigkeit und können von jedem Charakterlevel genutzt werden, sind aber nur über die Item Mall zu erwerben.
Versionen
Die internationale in englischer Sprache gehaltene Version von Silkroad Online unterscheidet sich von der ursprünglichen, koreanischen Version. So können Charaktere in letzterer bereits Level 110 erreichen, es zusätzlich noch Alexandria und Legend V, sowie neue Gegner, zusätzliche Items und einige Aspekte des Spiels verlaufen mittlerweile auch anders, wie z. B. das „Playerkillsystem“ (Das Töten von anderen Spielern, ohne dass diese in irgendeinem Sonder-Zustand sind). Außerdem wurden die spielbaren Charaktere zensiert; in der koreanischen Version sind diese ohne Ausrüstung zum Teil unbekleidet, was für den internationalen Markt geändert wurde.
Joymax bemüht sich, die englische Version nach und nach zu aktualisieren und auf den Stand der koreanischen zu bringen. Im Mai 2006 wurde z. B. das Gildensystem überarbeitet, und im Juni wurden neue Alchemiefunktionen, ein erweitertes Interface, neue Pets und eine Vergrößerung des Inventars in einer größeren Programm-Aktualisierueng (engl. "update") hinzugefügt. Das Gildenupdate erschien im September. Je nach dem Level der Gilde können Logos vor dem Gilden- bzw. Unionnamen erstellt und Ränge innerhalb der Gilde in Form von für alle Spieler sichtbaren Namenszusätzen hinter dem Gildennamen erstellt werden. Für alle diese Punkte müssen Gold und im Spiel erhaltene Gildenpunke (GP) eingesetzt werden. Darüber hinaus können Skillpunkte in Gildenpunkte umgewandelt werden.
Finden äußerst gravierende Änderungen statt, die sich auf das GamePlay auswirken und neue Spielaspekte einbringen, so heißen diese "Legends". Im internationalen Silkroad fing dies mit der Spielbarkeit der sogenannten Europäer an und ist mittlerweile bis zu "Legend V" vorgedrungen, mit der die internationale Version des Spieles die koreanische erstmals in Sachen Höchstlevel eingeholt hat.
Legend I
- Eine neue Rasse wird eingeführt. So sind neben den ursprünglichen, chinesischen Charakteren nun auch sogenannte Europäer spielbar, die im Gegensatz zu den Chinesen, die vorwiegend allein leveln, durch und durch auf Party-Leveln (das systematische Zusammenspiel mit anderen Spielern) ausgelegt sind.
- Zusammen mit der neuen Rasse werden eine Vielzahl neuer Gebiete und Monster sowie zwei neue Städte eingeführt, die sich thematisch an der europäischen Kultur orientieren.
- Das Party-System wird, wie bereits angesprochen, überarbeitet und zum Teil der neuen Rasse angepasst. Außerdem werden einige Änderungen am Job-System vorgenommen.
- Ein sogenanntes Akademie-System wird eingeführt, mit dessen Hilfe es erfahreneren Spielern ermöglicht wird, Neuankömmlingen zu helfen und dafür Belohnungen zu erhalten.
- Des Weiteren werden mehrere kleinere Änderungen vorgenommen, die sich jedoch weniger auf das Spielgeschehen ausüben.
Legend II
- Der sogenannte Fortress War wird eingeführt. Ab nun ist es Gilden möglich, alle zwei Wochen um eine Festung zu kämpfen, deren Eroberung einige Vorteile mit sich bringt. Mit dem Update wird nur das "Jangan Fortress" eingeführt, jedoch werden im Laufe der Zeit mit weiteren Updates immer mehr Festungen freigeschaltet, welche sich in der Nähe von Städten und Diebeslagern befinden.
Legend III
- Das Höchstlevel wird von 80 auf 90 angehoben.
- Ein neues Gebiet, der sogenannte Roc Mountain, der Monster bis Level 90 beherbergt, wird freigeschaltet.
- Sowohl chinesische als auch europäische Charaktere erhalten neue Ausrüstungsgegenstände und Fähigkeiten.
Legend III PLUS
- Die zweite Festung, das sogenannte Bandit Fortress, wird eingeführt. Das Bandit Fortress ist um Einiges kleiner als das Jangan Fortress, welches die Kennzeichnung "large" für groß trägt, und ist als "small" für klein gekennzeichnet.
Legend IV
- Das Höchstlevel wird von 90 auf 100 angehoben.
- Ein neues Dungeon, das sogenannte Tomb of Qin-Shi Emperor, welches Monster bis Level 100 beherbergt, wird freigeschaltet.
- Sowohl chinesische als auch europäische Charaktere erhalten neue Ausrüstungsgegenstände und Fähigkeiten.
- Das Unique-Monster-System wird teilweise überarbeitet und dem neuen Dungeon angepasst.
Legend IV PLUS
- Es werden mehrere neue Monster und Unique Monster, darunter Roc (Level 100 nur noch), das zum Zeitpunkt seiner Einführung sowohl größte als auch stärkste Monster im gesamten Spiel, freigeschaltet.
- Das Unique-Monster-System wird erneut teilweise überarbeitet.
- Das Rüstungs-System wird ebenfalls überarbeitet. So gibt es nun erstmals Rüstungen, welche sowohl von Chinesen als auch von Europäern getragen werden können.
Legend IV PLUS Hotan Fortress
- Die dritte Festung, das sogenannte Hotan Fortress, wird eingeführt. Das Hotan Fortress trägt genau wie das Jangan Fortress die Kennzeichnung "large" für groß.
- Das sogenannte Magic Pop, ein System ähnlich einer Lotterie, welches es Spielern ermöglicht, durch Silk erhaltene Tickets mit einer äußerst geringen Chance auf Erfolg gegen Preise einzutauschen, wird eingeführt.
Legend V
- Das Höchstlevel wird von 100 auf 110 angehoben.
- Eine Vielzahl neuer Gebiete, welche Monster bis Level 110 beherbergen, werden zusammen mit einer neuen Stadt freigeschaltet (Alexandria).
- Sowohl chinesische als auch europäische Charaktere erhalten neue Ausrüstungsgegenstände und Fähigkeiten.
- Es werden zwei neue, erstmals instanzierte Dungeons eingeführt, die mit einer Job Suit betreten werden können.
- Es gibt fünf neue Uniques, die in den beiden neuen Dungeons verteilt sind.
Legend VI
- Die Vergessene Welt wird hinzugefügt.
- Zahlreiche neue Gebiete werden eingefügt.
- Neues Unique Monster "Ghost Sereness".
- Neues Outfit "Metal Drakon".
- Consignment System(Auktionshaus) wurde hinzugefügt.
Probleme
Bots
Schätzungen gehen davon aus, dass ein großer Teil der auf den Servern befindlichen Charaktere von Bots (illegalen Programmen zur Automatisierung) gesteuert werden, um schneller ein höheres Level zu erreichen oder an Gold zu kommen um dieses zu verkaufen. Zudem stehen in jeder Stadt sogenannte TownSpammer, die in regelmäßigen Abständen Nachrichten verschicken um auf Bots oder Goldanbieter (Spielgold gegen Reales Geld) hinzuweisen, sodass normales Chatten in Städten nahezu unmöglich ist. Die Starke Auslastung der Server durch die Bots hat zur Folge, dass es Spielern ohne Premium Tickets teilweise unmöglich ist, sich mit den Servern zu verbinden. Weiterhin entsteht durch den Verkauf des Goldes durch die Firmen im Spiel selber eine horrende Inflation.
Im Januar 2010 wurde das neue HackShield (Anti-Bot-System) eingeführt, welches die sogenannten Clientless Bots vorerst nutzlos gemacht hat. Leider wurde kurz danach wieder von den Botherstellern nachgelegt. Seit Ende August 2010 wurde eine weitere Maßnahme zur Beseitigung von Bots getroffen: Sogenannte "Statue of Justice" wurden an markanten und in bestimmten Zeitabständen zufällig wechselnden Punkten in der Spielewelt platziert. Diese "Statue of Justice" sind Monster, welche sich auf Level 140 befinden und jeden Spieler (bzw. Bot) angreifen, der einen bestimmten Radius um die "Statue of Justice" betritt. Funktion dieser Monster ist es Bots anzugreifen, welche nicht intelligent genug sind, um einen Bogen um den Angriffsradius zu ziehen. Durch den hohen Schaden reicht bereits ein Treffer aus, um den Spieler auszuschalten, sodass dieser Erfahrungspunkte verliert und neu in der Stadt beginnen muss. Ferner wird nach einem Treffer die Verbindung zum Server unterbrochen. Zudem gilt seit April 2011, dass alle Spieler nur noch 5 Accounts einloggen dürfen. Dieses ist eine weitere Maßnahme der Joymax Firma um gegen die Überfüllung der Server durch Bots vorzugehen.
Soziale Interaktion
Durch das massive auftreten der Bots im Spiel wird außerdem eine soziale Interaktion in Form des Spieler-Chats verhindert, denn die Bots antworten nicht auf die Chat-Einladungen und auf Anfragen. Hilfe von Mitspielern ist nur selten zu erwarten (nämlich dann wenn der Spieler an einen anderen echten Spieler gerät). Das auch alle anderen Spieler schnell diese Erfahrung machen, bleiben Kontaktversuche gleich ganz aus. Unter anderem deswegen ist Silkroad in der Gemeinschaft der MMORPG-Spieler als kaltherzig und seelenlos verschrien.
Serverentwicklung
Servername Eröffnungsdatum Slots Servername Eröffnungsdatum Slots Servername Eröffnungsdatum Slots Xian 01/10/2005 3.500 Pacific 20/02/2007 3.500 Gaia 02/09/2008 3.500 Aege 14/11/2005 3.500 Alexander 26/02/2007 3.500 Eos 07/10/2008 3.500 Troy 03/12/2005 3.500 Persia 04/04/2007 3.500 Phoenix 25/11/2008 3.500 Babel 26/01/2006 3.500 Zeus 05/04/2007 3.500 Ares 02/12/2008 3.500 Athens 21/02/2006 3.500 Poseidon 28/05/2007 3.500 Iris 16/12/2008 3.500 Oasis 06/03/2006 3.500 Hercules 29/06/2007 3.500 Titan 20/01/2009 3.500 Venice 30/03/2006 3.500 Odin 05/07/2007 3.500 Apollo 17/03/2009 3.500 Greece 26/05/2006 3.500 Mercury 20/08/2007 3.500 Helios 25/08/2009 3.500 Alps 04/07/2006 3.500 Mars 06/09/2007 3.500 Petra 27/05/2010 3.500 Tibet 26/08/2006 3.500 Saturn 04/11/2007 3.500 Tigris 17/08/2010 3.500 Red Sea 26/09/2006 3.500 Venus 20/11/2007 3.500 Aral 24/08/2010 3.500 Rome 12/10/2006 3.500 Uranus 04/12/2007 3.500 Azteca 30/11/2010 3.500 Sparta 02/11/2006 3.500 Pluto 11/12/2007 3.500 Mena 28/12/2010 3.500 Eldorado 29/11/2006 3.500 Neptune 18/12/2007 3.500 Argos 3.500 Olympus 07/12/2006 3.500 Hera 26/02/2008 3.500 Malazgirt 17/11/2009 3.500 Der Server Malazgirt richtet sich hauptsächlich an türkisch sprechende Spieler. Bei positiver Resonanz sollen weitere Server für andere breit vertretene Nationalitäten zur Verfügung gestellt werden.
Weblinks
- Offizielle Seite Internationale Version (englisch, benötigt Windows und Internet Explorer oder Opera im User agent header)
- Offizielle Koreanische Seite Koreanische Version (koreanisch, benötigt Windows und Internet Explorer oder Opera im User agent header)
- Offizielle Chinesische Seite Chinesische Version (chinesisch, benötigt Windows und Internet Explorer oder Opera im User agent header)
Kategorien:- Computerspiel 2005
- MMORPG
- Windows-Spiel
Wikimedia Foundation.