- Sinfonieorchester Basel
-
Das Sinfonieorchester Basel (SOB) ist das grösste und eines der bedeutendsten Orchester der Schweiz.
Es wurde 1997 durch die Zusammenlegung der beiden in Basel seit längerem existierenden Klangkörper, des Basler Sinfonie-Orchesters und des Radio-Sinfonieorchesters Basel, gegründet. Chefdirigenten dieser beiden Ursprungsorchester waren
- Felix Weingartner
- Hans Münch
- Hermann Scherchen
- Erich Schmid
- Rolf Liebermann
- Matthias Bamert
- Nello Santi
- Moshe Atzmon
- Horst Stein
- Armin Jordan
- Walter Weller
Mit der Zusammenlegung übernahm bis 2003 Mario Venzago sehr erfolgreich den Posten des Chefdirigenten. Die grosse Reputation des Orchesters schlug sich u.a. auch in zahlreichen Einladungen zu so bedeutenden Festivals wie den Luzerner Festwochen nieder. Von 2003 bis 2006 amtete der Slowene Marko Letonja als Musikdirektor das Orchesters und des Theater Basel. Beginnend mit der Saison 2009/10 hat der Amerikaner Dennis Russell Davies, der Leiter des Bruckner Orchesters Linz, den Chefdirigentenposten übernommen. 2010 führte eine ausgedehnte China-Tournée das Sinfonieorchester Basel u.a. an die Weltausstellung Expo 2010 in Shanghai, wo es als einziger Schweizer Klangkörper die offizielle Schweiz vertrat.
Gegenwärtig spielt das Orchester unter Marko Letonja das symphonische Gesamtwerk von Felix Weingartner bei CPO ein. Die teilweise preisgekrönte Diskographie des SOB umfasst u.a. die Gesamtaufnahmen der Schumann-Sinfonien unter Venzago, sowie Werke von Othmar Schoeck (Oper Penthesilea), Luigi Nono, Klaus Huber, Maurice Ravel, Iannis Xenakis und Wladimir Vogel. Konzertmeister ist Axel Schacher.
Weblinks
Kategorien:- Orchester (Schweiz)
- Musik (Basel)
- Sinfonieorchester
Wikimedia Foundation.