- Sleepless in Seattle
-
Filmdaten Deutscher Titel: Schlaflos in Seattle Originaltitel: Sleepless in Seattle Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1993 Länge: 105 Minuten Stab Regie: Nora Ephron Drehbuch: Nora Ephron,
David S. Ward,
Jeff ArchProduktion: Gary Foster Musik: Marc Shaiman,
Harry RubyKamera: Sven Nykvist Schnitt: Robert M. Reitano Besetzung - Tom Hanks : Sam Baldwin
- Meg Ryan : Annie Reed
- Bill Pullman : Walter
- Ross Malinger : Jonah Baldwin
- Rosie O'Donnell : Becky
- Rob Reiner : Jay
Schlaflos in Seattle ist eine romantische Komödie von Regisseurin Nora Ephron aus dem Jahr 1993. Der Film mit Tom Hanks und Meg Ryan in den Hauptrollen erzählt die Geschichte einer Liebe auf Distanz und von der Hoffnung, die wahre Liebe zu finden.
Der Film spielte weltweit über 220 Millionen US-Dollar ein.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Die Geschichte erzählt von dem Architekten Sam Baldwin, der seine wahre Liebe durch den Tod seiner Frau verloren hat, und von Annie Reed, die sie noch nicht gefunden hat. Sam lebt in Seattle, Annie in Baltimore. An einem Weihnachtsabend hört Annie einen Jungen im Radio, der erzählt, wie sehr er seine Mutter vermisst und wie sehr sein Vater unter dem Verlust seiner Frau leidet. Sam wird ans Telefon gebeten und Annie findet ihn sofort sympathisch.
Obwohl Annie kurz davor steht, ihren Verlobten Walter zu heiraten, entscheidet sie sich, nach Seattle zu fliegen und mehr über Sam und seinen Sohn Jonah herauszufinden. Sie trifft den Mann, wagt aber nicht, ihm zu sagen, wer sie ist.
Der Sohn von Sam fliegt nach New York City, wo Annie und ihr Verlobter sich aufhalten. Er wartet dort auf der Aussichtsplattform des Empire State Building auf die Frau. Sein Vater kommt ihm nach und trifft Annie auf der Aussichtsplattform.
Vorlage
Der Hollywoodfilm ist kein Remake des Filmes Die große Liebe meines Lebens (An affair to remember) mit Cary Grant und Deborah Kerr von 1957; das Remake ist Perfect Love Affair mit Annette Bening und Warren Beatty (1994). Lediglich die erinnerungsträchtige Szene, dass ein Teil eines Liebespaares in spe auf den anderen vermeintlichen Liebespartner am Empire State Building wartet und das Publikum gespannt ist, ob sie zueinander finden, ist ein Handlungszitat.
Außerdem sprechen die Charaktere von Schlaflos in Seattle mehrmals über den Film Die große Liebe meines Lebens, aus dem auch einige kurze Szenen gezeigt werden.
Auszeichnungen
Oscar-Nominierungen
- Bestes eigenes Drehbuch
- Bester Filmsong
- Nominierung als Bester Film – Komödie oder Musical
- Tom Hanks – Nominierung als Bester Hauptdarsteller – Komödie oder Musical
- Meg Ryan – Nominierung als Beste Hauptdarstellerin – Komödie oder Musical
American Comedy Award
- Meg Ryan (Witzigste weibliche Hauptrolle in einem Spielfilm)
- Marc Shaiman – Nominierung für die Filmmusik
- Nora Ephron, David S. Ward, Jeff Arch – Nominierung für das Drehbuch
- Vier Nominierungen, darunter für Meg Ryan, Ross Malinger und für den Song When I Fall In Love (Céline Dion, Clive Griffin)
- Ross Malinger als bester Schauspieler unter 10 Jahren
- Beste Komödie
Writers Guild of America Award
- Nominierung für Nora Ephron, David S. Ward und Jeff Arch für das Drehbuch
Kritiken
- "Sentimental-nostalgische Komödie über die Idee einer einzigartigen Liebe, die mit überzeugenden Darstellern und einigen Kabinettstückchen versöhnliche Unterhaltung bietet." - „Lexikon des internationalen Films“ (CD-ROM-Ausgabe), Systhema, München 1997
Weblinks
- Schlaflos in Seattle in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Kritiken zu Schlaflos in Seattle auf Rotten Tomatoes (englisch)
Filme von Nora EphronShowtime – Hilfe, meine Mama ist ein Star (1992) | Schlaflos in Seattle (1993) | Lifesavers – Die Lebensretter (1994) | Michael (1996) | e-m@il für Dich (1998) | Lucky Numbers (2000) | Verliebt in eine Hexe (2005)
Wikimedia Foundation.