- Bahnhof Rinteln
-
Bahnhof Rinteln Daten Kategorie 6 Betriebsart Anschlussbahnhof Bahnsteiggleise 2 Lage Gemeinde Rinteln Land Niedersachsen Staat Deutschland Koordinaten 52° 11′ 56″ N, 9° 4′ 0″ O52.1988888888899.0666666666667Koordinaten: 52° 11′ 56″ N, 9° 4′ 0″ O Eisenbahnstrecken - Bahnstrecke Elze–Löhne (KBS 372)
- Bahnstrecke Rinteln–Stadthagen (Museumsbahn)
- Extertalbahn (stillgelegt)
Bahnhöfe in Niedersachsen Der Bahnhof Rinteln liegt an der in der Bahnstrecke Elze–Löhne in der touristisch bedeutsamen niedersächsischen Stadt Rinteln an der Weser im Landkreis Schaumburg. Er wird heute von der DB Station&Service in die unterste Kategorie 6 (Nahverkehrshalt) eingestuft.
Gleichzeitig dient er als Anschluss des Museumsfahrbetriebes auf der Bahnstrecke Rinteln–Stadthagen.
Inhaltsverzeichnis
Lage und Betrieb
Der Bahnhof Rinteln liegt nördlich der Innenstadt an der Weserbahn von Bünde/Löhne über Bad Oeynhausen Süd und Rinteln nach Hildesheim/Bodenburg. Die Strecke wird von der Eurobahn bedient. Die Züge fahren im Stundentakt, an Wochenenden alle zwei Stunden.
Linie Linienverlauf Taktfrequenz ERB 77 Weser-Bahn
(Bünde (Westf) –) Löhne (Westf) – Rinteln – Hameln – Elze – Nordstemmen – HildesheimStundentakt Anlage
Der Bahnhof besitzt nach einigen Rückbaumaßnahmen nur noch zwei Gleise an einem Inselbahnsteig, sowie ein Durchfahrtsgleis (am ehemaligen Hausbahnsteig), welches von der Museumsbahn genutzt wird. Das 2009 stark vernachlässigte und leerstehende Gebäude wurde 1978 errichtet, der Inselbahnsteig selber ist über eine aus dem Jahr 1910 stammende Unterführung zu erreichen[1]. Fahrkarten für den Nahverkehr und ausgewählte Ziele des Fernverkehrs gibt es an Automaten im Zug.
Von August bis Oktober 2009 wurden im Rahmen des Konjunkturpakets nötigste Sanierungsarbeiten am Bahnsteig durchgeführt.
Am Bahnhofsvorplatz befindet sich ein Omnibusbahnhof, eine Park & Ride-Anlage und der Bahnsteig (Rinteln Nord) der Bahnstrecke Rinteln–Stadthagen, auf der der Dampfeisenbahn-Weserbergland e. V. (DEW) einen Museumsbahnbetrieb durchführt. Bis 1969 bestand eine direkte Verbindung durch die Innenstadt auf der Extertalbahn nach Barntrup.
Im Zuge der Konjunkturprogramme wird der Bahnhof durch die DB Station&Service AG an vielen Stellen saniert und modernisiert. Im Fokus der Maßnahmen steht die Verbesserung der Reisendeninformation mittels neuer dynamischer Schriftanzeiger. Des Weiteren wird das Erscheinungsbild der Station verbessert, Wind- und Wetterschutzanlagen werden saniert, neue Abfallbehälter aufgestellt und das Wegeleitungssystem erneuert. Auf den Bahnsteigen werden schadhafte Stellen ausgebessert, die Personenunterführung und der Zugang zum Bahnsteig werden aufgewertet.
Weblinks
- Gleise in Serviceeinrichtungen, DB Netz AG (PDF; 142 kB)
Einzelnachweise
Kategorien:- Bahnhof (Niedersachsen)
- Rinteln
Wikimedia Foundation.