- SsangYong Rodius
-
SsangYong SsangYong Rodius
Rodius/Stavic Hersteller: SsangYong Produktionszeitraum: seit 2004 Klasse: Mittelklasse Karosserieversionen: Van, fünftürig Motoren: Länge: 5125 mm Breite: 1915 mm Höhe: 1820 mm Radstand: 3000 mm Leergewicht: 2007-2142 kg Vorgängermodell: SsangYong Korando Nachfolgemodell: keines Der SsangYong Rodius, oder auch auf manchen Märkten SsangYong Stavic genannt, ist ein PKW-Modell des koreanischen Automobilherstellers SsangYong. Es handelt sich hierbei um eine Großraumlimousine, die in Korea als Elfsitzer verkauft wird. In Deutschland ist der Rodius seit Frühjahr 2005 als Siebensitzer und vorläufig nur einer Motorvariante, nämlich dem 270 Xdi mit 120 kW (163 PS) erhältlich. Es werden heck-und allradgetriebene Varianten produziert.
Das Spezielle bei SsangYong-Motoren ist, dass sie, ebenso wie das qualitativ hochwertige 5-Gang-Automatikgetriebe unter Lizenz von Mercedes-Benz weiterentwickelt werden und eine entsprechende Mercedes-Ersatzteilnummer bekommen. Der 5-Zylinder 2,7l-Diesel basiert auf dem Mercedes-Benz OM 602 und hat in der bei Ssang Yong verwendeten Variante mit nachträglich ergänzter Common-Rail-Einspritzung die Bezeichnung OM662. Er erreicht, bei der Zuverlässigkeit entsprechend dem zugrundeliegenden, bewährten OM 602, nahezu die selben Leistungs- und Drehmomentwerte wie der im gleichen Zeitraum von Mercedes für das Modell E 270 CDI grundlegend neu entwickelte, anfälligere OM647. Auch andere Fahrzeugkomponenten (Sitze, Innenverkleidung, Türgriffe, aber auch Radaufhängung, Bodengruppe) basieren überwiegend auf Teilen, die in Mercedes-Benz W 124 und Mercedes-Benz W 140 Verwendung fanden.
Das Ladevolumen beträgt 875 l bei voller Bestuhlung (7-Sitzer) und bis zu 3.146 l bei maximaler Ausnutzung des Fonds als Transportraum. Hiermit korrespondiert die Zuladung von 610 kg (Automatikversion). Der Innenraum ist variabel durch die herausnehmbare Rückbank und die Möglichkeit, die zwei Einzelsitze der mittleren Sitzreihe um 180° gegen die Fahrtrichtung zu drehen, wodurch die Erreichbarkeit der dritten Sitzreihe verbessert wird. Sowohl die Einzelsitze, als auch die Rücksitzbank können entlang der Längsachse des Fahrzeugs beliebig verschoben werden, die Einzelsitze lassen sich zu Tischen zusammenklappen, die Rückbank kann stufenlos in der Neigung verstellt oder zusammengeklappt werden.
Die maximale zulässige Anhängelast beträgt, je nach Ausführung, zwischen 2.500 und 2.850 kg (gebremst). Das maximale zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs liegt bei 2.750 kg. Die Verbrauchswerte liegen in der günstigsten Version (Schaltgetriebe, 2WD, Modell 2007) bei 8,6 l/100km kombiniert, 11,0 l/100km innerorts, 7,2 l/100km außerorts, CO2-Emissionen 230 g/km.
In Deutschland verkauft sich der Rodius trotz seines vergleichsweise niedrigen Neupreises ab 24.900€ (2005), im Gegensatz zu der konzeptionell vergleichbaren, vom Innenraum her deutlich kleineren, Leistungsmäßig und preislich aber im Premium-Segment angesiedelten Mercedes-Benz R-Klasse ungewöhnlich schlecht, was nicht zuletzt seinem auffälligen Design zugeschrieben wird, welches in der Dachlinie dem Konzeptfahrzeug Mercedes Vision GST entspricht, das auf der Detroit Auto Show 2002 vorgestellt wurde. Das Ziel von ca. 500 Stück, die SsangYong ursprünglich pro Jahr in Deutschland verkaufen wollte, konnte bis zur Insolvenz des Importeurs Kroymans 2008 nie erreicht werden. Nach dem Wiederaufleben des Geschäftsbetriebes von SsangYong Deutschland wurde der Import des Modelles nicht wieder aufgenommen.
Die Zulassungszahlen des Rodius in Deutschland (Quelle: KBA):
- 2005: 98
- 2006: 174
- 2007: 59
Im europäischen Ausland (v.a. Spanien; 3.352 verkaufte Autos 2007) kommt der Wagen sehr viel besser an. Neben Südeuropa ist Skandinavien ein Markt, an dem das Auto erfolgreich platziert werden konnte. In der Volksrepublik China dagegen wird das Modell mit leicht geänderter Form als Roewe 850 gebaut.
Weblinks
Commons: SsangYong Rodius – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Offizielle Seite des Herstellers 2010
- Fahrbericht bei www.fahrberichte.de 2005
- Kurzbeschreibung im Dt. Ärzteblatt 2005
- Testbericht FAZ.de 2006
- Messebericht 2002 Mercedes Vision GST
Fahrzeugmodelle der SsangYong Motor CompanyAktuell: Actyon1 | Chairman | Korando1 | Korando2 | Kyron | New Actyon3 | Rexton | Rodius4 | Stavic5
Ausgelaufene Modelle: Kallista | Musso | Tradie6
Transporter: Istana | DA Bus | DA Truck | HR Bus | SB Bus | SY Truck | Transtar
1: Internationale Modellversion
2: Modellbezeichnung in Ecuador
3: Modellbezeichnung in Russland
4: Modellbezeichnung in Südkorea, Europa, im Nahen Osten, Südafrika und in der Volksrepublik China
5: Modellbezeichnung in Asien, Afrika, Australasien, Südamerika, in der Republik China und in Afrika
6: Modellbezeichnung in Australien
Wikimedia Foundation.
Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:
SsangYong Rodius — Otros nombres SsangYong Stavic Fabricante SsangYong Motor Company … Wikipedia Español
SsangYong Rodius — SsangYong Rodius … Википедия
SsangYong Rodius — Infobox Automobile name = SsangYong Rodius aka = SsangYong Stavic manufacturer = SsangYong Motor Company production = 2004 ndash;present class = Large MPV body style = 4 door wagon similar=Subaru B9 Tribeca Pontiac AztekThe SsangYong Rodius (sold … Wikipedia
SsangYong Motor Company — Industry Automotive Founded 1954 Headquarters Seoul, South Korea … Wikipedia
SsangYong Stavic — SsangYong Rodius SsangYong Rodius на викискладе … Википедия
SsangYong — Motor Company Logo Koreanische Schreibweise Hangeul: 쌍용자동차 Hanja: 雙龍自動車 R … Deutsch Wikipedia
Ssangyong — Motor Company Logo Koreanische Schreibweise Hangeul: 쌍용자동차 Hanja: 雙龍自動車 R … Deutsch Wikipedia
SsangYong — Motor Company Год основания 1954 Расположение … Википедия
SsangYong Istana — Manufacturer Ssangyong Also called Daewoo Istana Production 1995 Dec 2003 (South Korea) Jan 2004 present (China) … Wikipedia
SsangYong Istana — SsangYong Istana … Википедия