- Tallship
-
Großsegler meint ein mehrmastiges Segelschiff mit vorwiegend Rahsegeln. Begriffe mit ähnlicher Bedeutung sind Windjammer und Tallship (von englisch „tall ship“, wörtlich hohes oder großes Schiff).
Bekannte Großsegler neuerer Zeit sind beispielsweise die Gorch Fock (1), Passat, Pamir, Padua, Peking, Pommern, Sedow, Krusenstern, Alexander von Humboldt und die Gorch Fock (2).
Obwohl die Zahl der Großsegler seit Beginn des 20. Jahrhunderts wegen der rentableren maschinenbetriebenen Schiffe zunächst zurückging, erhielten sie als Schiffe für Segelliebhaber seit der zweiten Hälfte des Jahrhunderts wieder Aufwind. Heute werden sie weiterhin als Ausbildungsschiffe der Marine, zunehmend aber auch als Sail-Training-Schiffe (Segel-Ausbildung auf großen Schiffen, vor allem mit dem Ziel der Persönlichkeitsentwicklung, der Charakterbildung und der Freude am Segeln) und für touristische Zwecke genutzt. Großseglerparaden finden auf internationalen Regatten wie der Kieler Woche, der Travemünder Woche, der Hanse Sail sowie auf anderen Veranstaltungen ohne angeschlossene Regatta, wie der Armada Rouen und der Sail Amsterdam großen Anklang.
Beispiele für Großsegler sind die Segelschiffstypen Vollschiff, Brigg, Bark, Klipper.
Siehe auch
Windjammer, Rahsegel, Tall Ships’ Races
Weblinks
- The Tall Ships’ Races 2005
- Bilder von Großseglern (im Usenet veröffentlicht und mit Suchfunktion archiviert)
Wikimedia Foundation.