- Tetracen
-
Strukturformel Allgemeines Name Tetracen Andere Namen - Naphthacen
- Benz[b]anthracen
Summenformel C18H12 CAS-Nummer 92-24-0 Kurzbeschreibung Orangefarbene Blättchen[1]
Eigenschaften Molare Masse 228,28 g·mol−1 Aggregatzustand fest
Dichte 1,35 g·cm−3[1]
Schmelzpunkt Löslichkeit wenig löslich in heißem Benzol und Schwefelsäure; in den meisten organischen Lösungsmitteln und Wasser kaum löslich [1]
Sicherheitshinweise GHS-Gefahrstoffkennzeichnung [2] keine GHS-Piktogramme H- und P-Sätze H: keine H-Sätze EUH: keine EUH-Sätze P: keine P-Sätze EU-Gefahrstoffkennzeichnung [3] Gesundheits-
schädlich(Xn) R- und S-Sätze R: 40 S: 36/37-45 Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen. Das Tetracen, auch Naphthacen, ist ein aromatischer Kohlenwasserstoff. Es setzt die Reihe Benzol, Naphthalin und Anthracen logisch fort, weil es aus vier anellierten Benzolringen besteht.
Inhaltsverzeichnis
Eigenschaften
Die Lösungen von Tetracen fluoreszieren schwach grünlich.
Darstellung und Vorkommen
Tetracen kann durch Reaktion von Phthalsäureanhydrid mit entsprechenden Naphthalin-Derivaten synthetisiert werden. Ein natürliches Vorkommen ist Steinkohleteer, aus dem es durch Destillation erhalten werden kann.
Verwendung
Tetracen hat eine Bedeutung als organischer Halbleiter erlangt, und kann in elektrisch gepumpten organischen Halbleiter-Lasern verwendet werden.
Als Ausgangsprodukt für Farbstoffe, wobei der Weg meist über die Chinone des Tetracen führt. Tetracen ist der Grundkörper des Rubren, der Tetracycline u.a. Antibiotika.
Verwechslungsgefahr
Tetracen kann vom Namen her leicht mit Tetrazen, einem Derivat der Tetrazene, verwechselt werden, welches hoch explosiv ist. Daher sollte der Name Naphthacen verwendet werden.
Einzelnachweise
- ↑ a b c d Thieme Chemistry (Hrsg.): Römpp Online. Version 3.1. Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2007.
- ↑ Datenblatt Benz[banthracene] bei Sigma-Aldrich, abgerufen am 24. April 2011.
- ↑ Datenblatt Tetracen bei Acros, abgerufen am 22. Februar 2010.
Verwandte Verbindungen
Kategorien:- Stoff mit Verdacht auf krebserzeugende Wirkung
- Polycyclischer aromatischer Kohlenwasserstoff
- Organischer Halbleiter
Wikimedia Foundation.