- Thal SG
-
Thal Basisdaten Staat: Schweiz Kanton: St. Gallen Wahlkreis: Wahlkreis Rorschach Gemeindenummer: 3237 Postleitzahl: 9425 UN/LOCODE: CH ATR (Altenrhein)
CH THL (Thal)
Koordinaten: (760424 / 259496)47.4666659.566667415Koordinaten: 47° 28′ 0″ N, 9° 34′ 0″ O; CH1903: (760424 / 259496) Höhe: 415 m ü. M. Fläche: 9.58 km² Einwohner: 6267 (31. Dezember 2009)[1] Website: www.thal.ch Karte Thal SG ist eine politische Gemeinde im Kanton St. Gallen. Sie besteht aus den Ortschaften Thal, Staad und Altenrhein.
Inhaltsverzeichnis
Geographie
Geographische Lage
Thal und Buriet zählen zu den sogenannten inneren Rhoden und Altenrhein, Buechen, Staad zu den sogenannten äußeren Rhoden mit dem Buechberg als Trennung.
- Altenrhein liegt an der Mündung des Alten Rhein in den Bodensee.
- Buriet liegt am Nordostabhang des Buechberg.
- Buechen liegt am Nordabhang des Rorschacher Berg am Bodensee.
- Staad liegt am Nordhang des Buechbergs, einem Weinberg.
- Thal liegt - wie der Name schon andeutet - in einem klimatisch geschützten Talkessel zwischen dem Buechberg im Norden und Lutzenberg im Süden.
Geschichte
Die ältesten Spuren der Besiedelung stammen bereits aus dem siebten Jahrhundert, als der irische Mönch Gallus in die Gegend kam.
Wappen
Beschreibung: In Silber eine blaue Weinrebe mit grünem Laub.
Einwohnerentwicklung
Bevölkerungsentwicklung Jahr Einwohner 1850 2748 1900 3546 1950 4025 1980 4725 2000 5996 Religion
Es gibt eine paritätische Kirche in Thal, zwei römisch–katholische Kirchen in Staad und Altenrhein, sowie zwei kleine protestantische Kirchen in Buechen/Staad und in Thal.
Politik
Die Gemeindeverwaltung hat ihren Sitz in Thal.
Kultur und Sehenswürdigkeiten
Bauwerke
- Die paritätische Kirche von Thal besitzt mit dem fünfstimmigen Bronzegeläute der Glockengiesserei Egger a0 - c1 - d1 - f1 - a1 ein in der Schweiz einmaliges Glockenensemble.
- Auf einer Anhöhe von Staad steht weithin sichtbar die römisch–katholische Christkönigskirche, ein moderner Zentralbau mit konkaven und konvexen Mauerschalen, die, von oben betrachtet, eine Krone nachbilden. Die Kirche stammt wurde 1967 von den Architekten Bächtold + Baumgartner gebaut und am 24. März 1968 eingeweiht. Der ovale Turm beherbergt ein Salve Regina-Geläute in der Schlagtonfolge es1 - g1 - b1 - c2.
- In den Jahren 1998 bis 2002 wurde in Altenrhein eine Markthalle nach Idee und Konzept von Friedrich Hundertwasser gebaut.
Museen
- Am Flugplatz in Altenrhein besteht ein Museum mit flugfähigen Oldtimer-Flugzeugen[2]
- In der Hundertwasser-Markthalle in Staad sowie in Altenrhein gibt es Galerien mit graphischen Werken von Friedensreich Hundertwasser. Die Markthalle Altenrhein ist das ehemalige Werk der Baukunst nach Idee und Konzeption des weltbekannten Künstlers Hundertwasser. Neben einer Ton- und Lichtschau stellen auch die Formen und Farben der Markthalle mit den vier vergoldeten Turmkuppeln die Ideen des Künstlers dar.[3]
Wirtschaft und Infrastruktur
Ansässige Unternehmen
Altenrhein wandelte sich 1924 mit der Ansiedelung eines Zweigbetriebes der Dornier-Werke von einem Fischerdorf zu einer industriell geprägten Siedlung. Am 19. Dezember 1927 begann dort der Bau der Dornier Do X und am 12. Juli 1929 hob das Wasserflugzeug zum ersten Mal vom Bodensee ab. Beim 70. Erprobungsflug am 21. Oktober 1929 waren 169 Personen an Bord und erlebten einen 40-minütigen Flug über den Bodensee. Neben der Do X wurden hier auch 30 für die Niederlande bestimmte Dornier Do 24 gebaut. Das Werk baute in Lizenz auch alle Bücker 131 und 133 für die Schweizerische Fliegertruppe.
Aus den Dornier-Werken entwickelte sich die Flug- und Fahrzeugwerke Altenrhein (FFA). Diese erlangten insbesondere auch mit der Entwicklung eines strahlgetriebenen Erdkampfflugzeugs, der P-16, in den 1950er Jahren einige Bekanntheit. [4] Später wurde der AS-202 Bravo für die fliegerische Grundschulung entwickelt. Die guten Flugeigenschaften erlauben sogar beschränkten Akrobatikflug.
Die FFA wurde ab 1987 schrittweise verkauft und zerlegt. FFA-Gautschi AG (Flugzeugbau-Zuliefererin und Inhaberin der Markenrechte), die Pilatus Aircraft (Altenrhein) (Flugzeug-Wartung), die Stadler Rail (Altenrhein) (Waggonbau), BWB Oberflächentechnik (Altenrhein) und die Schindler Technik AG.
Bis in das Jahr 1940 bestand im Ortsteil Staad die Glockengießerei Egger, welche sich für zahlreiche Kirchengeläute in der Ostschweiz verantwortlich zeigte.
Verkehr
Auch der Flughafen St. Gallen-Altenrhein (ACH) entwickelte sich aus dem ehemaligen Werksflugplatz des Flugzeugwerkes. Dieser wurde 1988 mit einer Verbindung nach Wien für den Linienflugverkehr geöffnet und seither weiter ausgebaut. Seit 2003 trägt er die Bezeichnung Flughafen St. Gallen-Altenrhein (ACH).
Die International Bodensee Airshow fand 1998 hier statt.
Bildung
Das Gymnasium Marienburg ist eine private Internats- und Tagesschule in Thal.
Weblinks
Commons: Thal SG – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Offizielle Website der Gemeinde Thal
- Ortsgemeinde Altenrhein
- Thal (SG) im Historischen Lexikon der Schweiz
- Altenrhein (SG) im Historischen Lexikon der Schweiz
Einzelnachweise
- ↑ Statistik Schweiz – Bilanz der ständigen Wohnbevölkerung nach Kantonen, Bezirken und Gemeinden
- ↑ Fliegermuseum Altenrhein
- ↑ Sauwettertipps. In: Sauwettertipps. Sonderheft der Bodensee Ferienzeitung. Ausgabe 2/2009. Südkurier GmbH Medienhaus, Konstanz 2009, S. 4f.
- ↑ Die Geschichte des P-16
Politische Gemeinden im Wahlkreis RorschachBerg | Goldach | Mörschwil | Rorschach | Rorschacherberg | Steinach | Thal | Tübach | Untereggen
Kanton St. Gallen | Bezirke des Kantons St. Gallen | Gemeinden des Kantons St. Gallen
Wikimedia Foundation.
Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:
Thal — Escudo … Wikipedia Español
Thal — may refer to:*Thal Desert, a large sand desert in Punjab, Pakistan *Thal, Switzerland in the canton of St. Gallen *Thal, Austria near Graz, Styria, Austria *Thal (Uttarakhand) in the Pithoragarh, Didihat, India *Thal (Dunkelsteinerwald) in the… … Wikipedia
Thal — steht für einen häufigen deutschsprachigen Ortsnamen, zu den einzelnen Orten siehe Thal (Ortsname) Thal (Uttarakhand) im Distrikt Pithoragarh, Bundesstaat Uttarakhand Wüste Thal in Punjab (Pakistan) Thal, Nachname: Eric Thal (* 1965), US… … Deutsch Wikipedia
Thal [1] — Thal, 1) eine tiefe Gegend zwischen zwei Bergen od. Anhöhen, meist mit dem Nebenbegriffe, daß diese Tiefe nicht zu enge ist, wo sie dann zur Schlucht wird; wenn das Thal im Allgemeinen der Richtung der Höhenzüge folgt, so nennt man es Längen od.… … Pierer's Universal-Lexikon
thal|as|se|mi|a — «THAL uh SEE ee uh», noun. a hereditary blood disorder in which the red blood cells are misshapen and easily destroyed, leading to anemia; Mediterranean anemia. One form is often fatal in childhood. ╂[< New Latin thalassemia < Greek… … Useful english dictionary
thal|li|um — «THAL ee uhm», noun. a soft, bluish white, metallic chemical element. Thallium has a leaden luster, is extremely malleable, and is almost devoid of tenacity and elasticity. It occurs in small quantities in iron and zinc ores and in various… … Useful english dictionary
Thal [2] — Thal, 1) v. Utterodtisches Patrimonialgericht im Amte Tenneberg des Herzogthums Sachsen Gotha; 3600 Ew.; 2) Dorf darin; 350 Ew.; 3) Pfarrdorf u. Kreisort im Bezirk Unterrheinthal des Schweizercantons St. Gallen; Mineralbad, Sandsteinbruch; 400 Ew … Pierer's Universal-Lexikon
Thal [1] — Thal (jetzt »Tal« geschrieben), s. Täler … Meyers Großes Konversations-Lexikon
Thal [2] — Thal, 1) Dorf und Sommerfrische in Sachsen Gotha, im Thüringer Wald, unweit des Erbstroms und an der Eisenbahn Wutha Ruhla, 350 m ü. M., hat eine evang. Kirche, ein Bad (Luisenbad), Amtsgericht, Oberförsterei, Burgruine (Scharfenburg), eine… … Meyers Großes Konversations-Lexikon
Thal — Thal, Dorf in Sachsen Gotha, im Thüringer Walde, (1905) 750 E., Amtsgericht, Tropfsteinhöhle, Burgruine Scharfenberg; Luftkurort … Kleines Konversations-Lexikon