- Traditionsname
-
Ehrennamen sind Namen für militärische Einrichtungen, Organisationen oder Verbände, die zur Motivation der Truppe und zur Wahrung der Tradition einer Einheit dienen. Meist erinnern sie an historische Begebenheiten oder Personen. Traditionsnamen sind Namen, die zum Namenschatz eines Staates oder einer Organisation gehören, die über lange Zeit Verwendung finden.
Ehrennamen von Militärverbänden
Vor allem zur Motivation der Truppe und zur Wahrung der Tradition erhalten militärische Verbände zuweilen Ehrennamen, die an historische Begebenheiten oder Personen erinnern.
In der Wehrmacht gab es nur wenige Einheiten, die solche Ehren- oder Traditionsnamen führten, z. B. das Regiment List, welches nach dem Kommandeur des Regiments benannt war, in dem Adolf Hitler während des Ersten Weltkriegs diente. Andere Namen waren Großdeutschland oder Feldherrnhalle im Heer und Hermann Göring, Mölders oder Immelmann in der Luftwaffe.
In der Waffen-SS bezogen sich die Ehrennamen entweder auf tote NS-Führer. Z. B:oder auf Persönlichkeiten der deutschen Geschichte:
Die Ehrennamen für „fremdvölkische“ Einheiten der Waffen-SS bezogen sich meist auf regionale Symbole, z. B:
- Skanderbeg (ein albanischer Fürst)
- Kama (eine kroatische Waffe),
- Handschar (ein türkischer Krummsäbel),
- Nederland oder
- Langemarck
In der Kriegsmarine war es schon immer üblich, Schiffe nach wichtigen Persönlichkeiten zu benennen, um so deren Taten anzuerkennen, z. B.
Bei den sowjetischen Streitkräften wurden Einheiten oft nach Schlachten, in denen sie sich bewährt hatten, benannt, z. B. Riga-Berliner Schützendivision.
Die Internationalen Brigaden des Spanischen Bürgerkriegs benannten sich nach Freiheitskämpfern ihrer Herkunftsländer, z. B. Abraham Lincoln, Garibaldi oder Dombrowski.
In der Nationalen Volksarmee der DDR wurde mit Ehren- und Traditionsnamen historischer Persönlichkeiten gedacht. So trug in der DDR ein Berliner Regiment, das für repräsentative Aufgaben, so z. B. die sog. Ehrenwache am Mahnmal Unter den Linden und die Stellung von Ehrenformationen zuständig war, den Namen Friedrich Engels.
Die deutsche Bundeswehr vergibt Namen von Persönlichkeiten nur an Kasernen und an Verbände der Luftwaffe sowie fliegende Verbände der Marine.
Traditionsnamen im österreichischen Bundesheer:
- Jägerbataillon Wien 1 - Hoch- und Deutschmeister
- Jägerbataillon Wien 2 - Maria Theresia
- Jägerbataillon Steiermark - Erzherzog Johann
- Jägerbataillon Salzburg - Erzherzog Rainer
Traditionsnamen in der Handelsschiffahrt
Das 1978 gesunkene Handelsschiff MS München der Reederei Hapag-Lloyd bekam keinen Namens-Nachfolger, um das Andenken an Schiff und Besatzung zu wahren.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.