- Battlefield Earth – Kampf um die Erde
-
Filmdaten Deutscher Titel: Battlefield Earth – Kampf um die Erde Originaltitel: Battlefield Earth: A Saga of the Year 3000 Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 2000 Länge: 114 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 16 Stab Regie: Roger Christian Drehbuch: Corey Mandell
J.D. ShapiroProduktion: Jonathan D. Krane
Elie Samaha
John TravoltaMusik: Elia Cmiral Kamera: Giles Nuttgens Schnitt: Robin Russell Besetzung - John Travolta: Terl
- Barry Pepper: Jonnie Goodboy Tyler
- Forest Whitaker: Ker
- Kim Coates: Carlo
- Sabine Karsenti: Chrissy
- Michael Byrne: Parson Staffer
- Christian Tessier: Mickey
- Sylvain Landry: Sammy
- Richard Tyson: Robert
Battlefield Earth – Kampf um die Erde ist eine 2000 produzierte Verfilmung des Romans Battlefield Earth von Autor und Scientology-Gründer L. Ron Hubbard.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Die Erde ist im Jahr 3000 von Außerirdischen aus Psychlo beherrscht, die einen großen Teil der Menschheit versklavt haben. Der Krieger Jonnie Goodboy Tyler und ein paar andere Menschen werden von den Aliens gefangengenommen. Einer dieser Menschen kommt auf dem Stützpunkt der Außerirdischen zu einer Waffe, aber er wird entwaffnet. Der Anführer der Aliens Terl glaubt nicht, dass ein Mensch eine Waffe bedienen kann. Er ordnet ein Nachspielen der Situation an, der Mensch bewaffnet sich erneut und erschießt einen Wächter. Terl höhnt: „Wer hätte damit gerechnet?“
Terl beutet die Goldvorräte der Erde aus. Jonnie Goodboy Tyler flieht und organisiert einen Aufstand gegen die Außerirdischen.
Kritiken
„Ein eindimensionaler Science-Fiction-Film, der unter den dramaturgischen Defekten des Drehbuchs und dem Unvermögen seines Regisseurs zu leiden hat. Die 71 Millionen Dollar teure Produktion erwies sich in den USA als Totalflop und fand auch bei uns nicht den Weg in die Kinos. Ein Film, den man schnell vergessen könnte, wenn nicht die alberne Aufmachung der Aliens in Erinnerung bliebe, die wie übel gelaunte Reggae-Fans aussehen.“
- James Berardinelli: „Ich kann über den Film nichts Nettes sagen.“ Er mache Filme wie Supernova und Sphere – Die Macht aus dem All zu Musterbeispielen der Stimmigkeit, er sei außerdem „komplett langweilig“.[2]
Auszeichnungen
- 2001/2005: Goldene Himbeere in acht Kategorien, u. a. als „schlechtestes ‚Drama‘ der letzten 25 Jahre“ und für John Travolta. Zusätzlich wurde Forest Whitaker für die Goldene Himbeere nominiert.
- 2001: „schlechtester Film“ für die Dallas-Fort Worth Film Critics Association
Hintergrund
Drehorte waren Los Angeles und Orte in Québec. Der Film kostete 73 Millionen Dollar und brachte an den US-Kinokassen etwas über 21 Millionen Dollar ein.
Weblinks
- Battlefield Earth – Kampf um die Erde in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Offizielle Website zum Film (englisch)
- Gesammelte Zeitungskritiken zu Battlefield Earth – Kampf um die Erde auf Metacritic.com (englisch)
- Kritiken zu Battlefield Earth – Kampf um die Erde auf Rotten Tomatoes (englisch)
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.