- Verführung der Sirenen
-
Filmdaten Deutscher Titel Verführung der Sirenen Originaltitel Sirens Produktionsland Australien, Vereinigtes Königreich Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 1994 Länge 95 Minuten Altersfreigabe FSK 12 Stab Regie John Duigan Drehbuch John Duigan Produktion Justin Ackerman, Hans Brockmann, Robert Jones, Sue Milliken Musik Rachel Portman Kamera Geoff Burton Schnitt Humphrey Dixon Besetzung - Hugh Grant: Anthony Campion
- Tara Fitzgerald: Estella Campion
- Sam Neill: Norman Lindsay
- Elle Macpherson: Sheela
- Portia de Rossi: Giddy
- Kate Fischer: Pru
- Pamela Rabe: Rose Lindsay
- Ben Mendelsohn: Lewis
- John Polson: Tom
Verführung der Sirenen (Sirens) ist eine britisch-australische Filmkomödie von John Duigan aus dem Jahr 1994. Die Hauptrollen spielten Sam Neill, Hugh Grant und Tara Fitzgerald.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Der Maler Norman Lindsay verursacht im Jahr 1930 mit seinem Gemälde 'Die gekreuzigte Venus' einen Skandal. Auf dem Bild wird eine nackte Frau gekreuzigt. Ein Bischof beauftragt Anthony Campion, Lindsay zu überreden, weniger schockierende Themen zu wählen.
Anthony und Estella Campion besuchen den Maler. Seine Models Sheela, Giddy und Pru verführen die Eheleute.
Handlungsvorlage
Die im Film gezeigten Bilder stammen von dem bekannten australischen Künstler Norman Lindsay (1879 – 1969). Die freizügige Lebensweise auf seinem Landsitz wurde in das Drehbuch eingearbeitet.
Symbolik
Der Film ist nicht einfach als Komödie erklärbar. Der Konflikt zwischen Kirche und Sexualität wird mit Ironie gespiegelt. Halluzination und Traum bilden die Gedankenwelt der Pfarrersfrau ab. Die Schlange als Symbol der Verführung wird häufig gezeigt, ohne dass die Protagonisten sie wahrnehmen. Erst in Zeitungsberichten werden tödliche Bisse zitiert.
Kritiken
- Filmlexikon schrieb: Die Komödie sei nicht frei von Klischees. Sie wirke zum Teil 'banal und übermäßig konstruiert'.
- Roger Ebert schrieb in der Chicago Sun-Times, dass die Handlung eher eine Beobachtung der Wandlung der Eheleute Campion sei. Er lobte die subtile Regie. [1]
Auszeichnungen
Die Komödie wurde 1994 für den Australian Film Institute Award in drei Kategorien nominiert. Zu den Nominierten gehörten Tara Fitzgerald und Rachel Portman.
Quellen
Weblinks
- Verführung der Sirenen in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Sammlung von Kritiken zu Verführung der Sirenen bei Rotten Tomatoes (englisch)
- Verführung der Sirenen im Filmlexikon
Kategorien:- Filmtitel 1994
- Filmkomödie
- Australischer Film
- Britischer Film
Wikimedia Foundation.