- War§ow
-
Warsow Entwickler: Warsow-Entwicklungsteam Publikation: Version 0.42, 28. Februar 2008 Plattform(en): Linux, Mac OS X, Windows Lizenz: Quelltext der Engine ist lizenziert unter der GPL Genre: Ego-Shooter Spielmodi: Mehrspieler (Internet & LAN) Steuerung: Tastatur, Maus Systemminima: 500 MHz CPU, OpenGL-fähige Grafikkarte, 256 MB RAM, 70 MB Speicherplatz Medien: 159 MB Download Sprache: Englisch Altersfreigabe: PEGI:
Keine
KlassifizierungUSK:
Keine
KlassifizierungWarsow (auch War§ow) ist ein Ego-Shooter für Windows, Linux und Mac OS X. Das Spiel verwendet eine freie Grafik-Engine, die auf Qfusion, einer Modifikation der Quake 2 GPL Engine, basiert und steht somit bis auf eine Reihe von Spieldaten selbst unter der GNU GPL. Es wird bewusst eine comicartige Grafik mit Cel Shading ähnlichen Schattierungen benutzt um die Sichtbarkeit der Spieler und der Umgebung zu garantieren. Die Idee des Cel Shading kam bereits bei anderen Spielen wie XIII zum Einsatz.
Das Spielprinzip ähnelt bekannten Shootern wie Unreal Tournament, vor allem aber der Quake-3-Modifikation CPMA (Challenge Pro Mode Arena) mit einer Vielzahl von möglichen Trickjumps. Warsow ist damit ein sehr schneller Shooter, der eine recht lange Eingewöhnungszeit erfordert, bevor die volle Spanne der Möglichkeiten ausgenutzt werden kann.
Inhaltsverzeichnis
Movement/Items
Neben den klassischen Tricks aus der Quake Reihe (Bunnyhops, Strafejumps) haben die Entwickler zusätzlich neue Tricks wie „Sprünge von der Wand“ (Wall Dodge) und „Doppel-(Hetz)Sprünge“ (Double Dash Jump) sowie Weaponjumps (dash+Rakete an die Wand für das erreichen einer sehr hohen Geschwindigkeit in kurzer Zeit), Granate auf den Boden und im richtigen Moment springen um sehr hoch zu springen, mit Plasmagun Wände hochschiessen) in Warsow eingebaut. Des Weiteren gibt es ein komplettes Power-Up-System, sowie für jede Waffe schwache und starke Munition. Letztere muss separat eingesammelt werden und wird, wenn sie aufgenommen wurde, zuerst verschossen. In im Modus Ca und da hat man bereits alle Waffen, bei Ca gilt: Grunt (1.Klasse) hat stärkere Raketen (rl) und durchschlagskräftigere Schrotflintenschüsse (rg) der Camper (2.Klasse) hat einen besseren Electrobolt (eb) (ähnlich Railgun / Scharfschützengewehr) der nicht nur stärker schießt, die Schüsse sind sogar instant (sofort). Des weiteren hat der Camper bessere Granaten (gl) die zum einem stärker sind und nach dem zweiten Bodenkontakt sofort explodieren. Der Spammer (3.Klasse) hat eine stärkere Plasmagun (pg, ähnlich Maschinengewehr) und eine stärkere Lasergun (lg, ähnlich Flammenwerfer). Sobald ein Spieler all seine Strong-Ammo verschossen hat, verschiesst er danach nur noch Weak-ammo. Die 7. Waffe die „Gunblade“ (gb, Mischung aus Kreissäge und Gewehr) hat keine Klasse als Strong-weapon, da es für sie auch keine Strong-Ammo auf den Maps gibt.
Bots
Warsow hat seit der Version 0.4 neue Bots, die Items timen können, das Moving (mit Ausnahme von Weaponjumps) beherrschen und gut zielen. Des Weiteren „zählen“ die Bots die Gesundheitspunkte ihrer Gegner mit und wechseln so geschickt, je nach Situation, die Waffe (z. B Gegner hat wenig HP, Bot nimmt die Riotgun/Schrotflinte)
Spielmodi
In Warsow gibt es die folgenden Spielmodi:
- Deathmatch (kurz: DM)
- Team Deathmatch (kurz: TDM)
- Capture the Flag (kurz: CTF)
- Instagib
- Duel
- Clan Arena (kurz: CA; seit Version 0.3 integriert)
- Duel Arena (kurz: DA; seit Version 0.4 integriert)
- Race
- Midair (seit Version 0.3 nicht mehr enthalten)
Diverses
Warsow wurde mittlerweile von großen E-Sports-Ligen wie der ESL oder Clanbase aufgenommen, allerdings ist Warsow bisher immer noch nur ein „Geheimtipp“ und findet noch nicht allzu viel Beachtung. Die Community veranstaltet aber selbst sehr viele Cups.
Seit dem 26. Mai 2008 ist Warsow eine Disziplin in der GIGA Liga des Fernsehsenders GIGA.
Für Mod-Entwickler steht auf der Homepage der Entwickler ein SDK zum Download zur Verfügung.
Mit der Version 0.4 am 19. Januar 2008 wird erstmals auch Mac OS X unterstützt.
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.