- Weintor
-
Das Deutsche Weintor in der pfälzischen Weinbaugemeinde Schweigen-Rechtenbach (Rheinland-Pfalz) markiert seit 1936 den Beginn der Deutschen Weinstraße. Gegenstück am 85 km entfernten Ende der Weinstraße ist seit 1995 das Haus der Deutschen Weinstraße in Bockenheim.
Unter Bezugnahme auf das Wahrzeichen nennt sich auch die Gebietswinzergenossenschaft der Pfalz in Ilbesheim Deutsches Weintor.
Inhaltsverzeichnis
Geographie
Das Weintor liegt am Nordostrand des Ortsteils Schweigen an der B 38, die 1 km südlich an der französisch-deutschen Grenze beginnt und nach Norden in Richtung Bad Bergzabern und Landau führt. Die Bundesstraße verläuft mittlerweile nicht mehr durch das Tor, das nur noch für Fußgänger und Radfahrer offen ist.
Geschichte
Erbaut wurde das Deutsche Weintor 1936 in der Zeit des Nationalsozialismus. Nach offizieller Lesart ließen die Machthaber den Bau errichten, um die Pfalz als Weinbaugebiet bekannter zu machen und Arbeitsplätze zu schaffen. Das zur nahen französischen Grenzstadt Wissembourg (deutsch: Weißenburg) hin ausgerichtete und zur NS-Zeit mit einer riesigen Hakenkreuzfahne dekorierte Gebäude wurde im Nachbarstaat allerdings auch als Provokation angesehen.
Vor der Errichtung des Tores wurde unter Gauleiter Josef Bürckel ein Architektenwettbewerb durchgeführt, welchen die Architekten Peter und Mittel aus Landau gewannen. Die Grundsteinlegung fand am 27. August 1936 statt, die Einweihung wurde nicht einmal zwei Monate später, am 18. Oktober, gefeiert.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die NS-Symbole, die an dem Bauwerk angebracht waren, entfernt.
Anlage
Das 18 Meter hohe Deutsche Weintor ist im Stil des Neoklassizismus als scheitrechte Anlage errichtet. In knapp halber Höhe zieht sich quer durch die Torlichtung eine waagerechte Holzgalerie. Nach Norden, zur „deutschen Seite“ hin, erstreckt sich ein viereckiger, mittig offener Vorhof. Er ist von eingeschossigen Walmdach-Flachbauten eingefasst, die teilweise als Säulenhalle ausgeführt sind. Zu der Gesamtanlage gehören auch eine Gaststätte und ein Weinlehrpfad.
Weblinks
- Interaktives 360°-Panorama vom Deutschen Weintor (Java, highres, 0,8 MB)
49.0521944444447.9562777777778Koordinaten: 49° 3′ 8″ N, 7° 57′ 23″ O
Wikimedia Foundation.