- Westerbach (Westerngrund)
-
Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Westerbach Der Arzborn
Daten Lage Landkreis Aschaffenburg (Bayern, Deutschland) Länge 8,2 km Quelle in der Nähe von Huckelheim (Gemeinde Westerngrund) Quellhöhe ca. 366 m ü. NN [1] Mündung bei Schöllkrippen in die Kahl Mündungshöhe ca. 200 m ü. NN [1] Höhenunterschied ca. 166 m Abfluss über Kahl→Main→Rhein Der Westerbach ist ein etwa 8 km langer, rechter Zufluss der Kahl, der den Westerngrund durchfließt. Er entsteht in der Gemarkungen von Huckelheim durch den Zusammenfluss von Querbach und Huckelheimer Bach.
Inhaltsverzeichnis
Verlauf
Der Querbach entspringt dem Arzborn auf dem Hohen Querberg, nahe der Landesgrenze zu Hessen. Er ist mit 1,8 km der wasserreichere und längere Quellbach[1].
Nach der Vereinigung beider Bäche fließt der Westerbach in südliche Richtung durch die Gemeinde Westerngrund die zur Verwaltungsgemeinschaft Schöllkrippen angehört. Dort nimmt er das Wasser des an der Heiligkreuzkapelle entspringenden Kreuzbaches auf. In Schöllkrippen erreicht der Westerbach schließlich den Kahlgrund, wo er dann auch in die Kahl mündet. Er ist neben Geiselbach, Reichenbach und Sommerkahl einer ihrer größten Zuflüsse.[2].
Zuflüsse
- Querbach (linker Quellbach)
- Huckelheimer Bach (rechter Quellbach)
- Hombach (rechts)
- Dörnsenbach (rechts)
- Herzbach (links)
- Kreuzbach (links)
- Schneppenbach (rechts)
Mühlen
Ähnlich wie im Kahltal standen auch im Westerngrund einige Mühlen. Der Westerbach und eine Reihe weiterer Schichtquellen aus dem Buntsandsteinspessart, lieferten genügend Antriebswasser dafür. Heute sind fast alle Mühlräder verschwunden, jedoch ist in ein paar Mühlen die Inneneinrichtung noch vorhanden, von anderen blieb nur noch der Name übrig[2].
- Stocksmühle
- Kleins-Mühle
- Grundmühle
- Krause Mühle
- Büttnersmühle
- Die Mühle in Unterwestern (Hat keinen besonderen Namen)
- Klotzenmühle
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.