- Behandlungspfad
-
Ein klinischer Behandlungspfad (engl.: clinical pathway) ist ein berufsgruppen- und teilweise fachabteilungsübergreifender Ablaufplan zur Durchführung einer medizinischen Behandlung in einem Krankenhaus unter Wahrung festgelegter Behandlungsqualität und Berücksichtigung der notwendigen und verfügbaren Ressourcen sowie unter Festlegung der Aufgaben und der Durchführungs- und Ergebnisverantwortlichkeiten. Er steuert den Behandlungsprozess, ist gleichzeitig das behandlungsbegleitende Dokumentationsinstrument, und erlaubt die Kommentierung von Abweichungen von der Norm zum Zwecke fortgesetzter Evaluation und Verbesserung. Dieser Ablaufplan kann als Entscheidungsbaum aber auch als aber auch als einfacher Tagesablaufplan gestaltet sein.
Des Weiteren kann der klinische Behandlungspfad die Grundlage einer Kostenträgerrechnung bzw. Deckungsbeitragsrechnung im Krankenhaus sein. Denn durch die strukturierte Dokumentation geplanter Behandlungen, Operationen, Medikamentengaben, Aufenthalten etc. kann er als Instrument der Plankostenrechnung weiterentwickelt werden. Hierfür hat sich das Modell eines Tagesablaufplanes etabliert, da nur so eine klare Kostenbewertung für abgrenzbare Fallgruppen möglich ist.
Klinische Behandlungspfade werden – wenn möglich – unter Berücksichtung existierender medizinischer Leitlinien entwickelt. Sie enthalten üblicherweise Qualitätsindikatoren, mit deren Hilfe ihre Berücksichtigung in der klinischen Praxis überprüft werden.
Literatur
- Dykes, P.C. (2002) Entwurf und Einführung von interdisziplinären Versorgungspfaden - Ein Überblick. In: Dykes, P.C./Wheeler, K. (Hrsg.): Critical Pathways - Interdisziplinäre Versorgungspfade, Bern
- Greiling, M./ Hessel, M./ Berger, K. (2004): Pfadmanagement im Krankenhaus, Stuttgart
- Greiling, M./ Mormann, J./ Westerfeld, R. (2003): Klinische Pfade steuern, Kulmbach
- Kahla-Witzsch, H.A./ Geisinger, T. (2004): Clinical Pathways in der Krankenhauspraxis, Stuttgart
- Weßel, C. (1999): Behandlungspfade als Qualitätsmanagement-Instrumente. Dissertation, Universität Basel 1999.
Weblinks
- www.drg-research.de - Medizincontrolling des Universitätsklinikums Münster
Wikimedia Foundation.