- Willibert Pauels
-
Willibert Pauels (* 19. November 1954 in Wipperfürth) ist ein Büttenredner im Kölner Karneval („Ne Bergische Jung“), Sänger, Gitarrist und katholischer Diakon.
Inhaltsverzeichnis
Biographie
Willibert Pauels wuchs als drittes von vier Kindern (drei Schwestern) in einer katholischen Familie in Wipperfürth im Bergischen Land auf; sein Vater war Volksschullehrer.
Nach dem Abitur 1973 am Engelbert-von-Berg-Gymnasium studierte Pauels Katholische Theologie in Bonn und Münster, zunächst mit dem Ziel, Priester zu werden. Nach dem Diplom wurde er „Laientheologe“. Er arbeitete in einem Sägewerk, im Collegium Marianum (seinerzeit noch in Neuss), absolvierte in dieser Zeit eine Ausbildung zum Freizeitpädagogen und wurde nach der entsprechenden Vorbereitung 1993 zum katholischen Diakon geweiht. Bis November 2006 war er als solcher in verschiedenen Pfarrgemeinden hauptamtlich tätig.
Im privaten Umfeld, beispielsweise in der Schule und im Freundeskreis, fiel er früh durch seine humoristische, parodistische und schauspielerische Begabung auf. 1975 trat er erstmals auf einer Karnevalssitzung (Kajuja) seiner Heimatstadt auf, in den folgenden Jahren dann regelmäßig im regionalen Karneval.
Dieter Steudter (Die 3 Colonias) entdeckte ihn 1995 für den Kölner Karneval; 1996 stand er dort erstmals in der Bütt und mauserte sich schnell zu einem der bekannteren kölschen Karnevalisten.
Zeitweise schreibt er als Kolumnist für die Kölner Boulevardzeitung Express und er ist regelmäßig im Kölner Domradio um 11:11 Uhr mit dem „Wort zum Samstag“ zu hören.
Pauels lebt mit seiner Frau und Tochter in Wipperfürth-Wipperfeld.
Diskographie
- 2003: Es dat nit herrlich
- 2004: Karneval der Stars 34 („Wenn ich vür mingem Herrjott stonn“)
- 2005: Halb Sultan, halb Papst
- 2005: Megajeck 9 („Der Papst lebt herrlich in der Welt“ = Halb Sultan, halb Papst)
- 2006: Karneval der Stars 36 („Bei uns kütt noch alles wie et kütt“)
- 2007: Es dat nit herrlich!? Weihnachten mit Willibert Pauels
- 2008: Der fromme Jeck („Es dat nit herrlich!?“)
Filmdokumentation
- 2008: Der fromme Jeck – Willibert Pauels „Ne Bergische Jung“ – ein katholischer Diakon und Büttenclown (WDR – Regie: Gisbert Baltes)
- 2010: Der fromme Jeck II – Mit Willibert Pauels durchs Heilige Land – Ne bergische Jung im Heiligen Land… (WDR – Regie: Gisbert Baltes)
Auszeichnungen
- 2008 Kleinkunstpreis Morenhovener Lupe
- 2009 Rheinlandtaler des Landschaftsverbandes Rheinland [1]
Neben der Ehrenmitgliedschaft in diversen Karnevalsgesellschaften ist Pauels Träger des „Rheinlandordens“, des „Goldenen Steuerrads“ und des „Ohrenordens“ der Bürgergesellschaft der Stadt Köln.
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorien:- Künstler (Karneval)
- Büttenredner (Köln)
- Erzbistum Köln
- Diakon
- Deutscher
- Geboren 1954
- Mann
Wikimedia Foundation.