- Willy Spatz
-
Willy Spatz (* 7. September 1861 in Düsseldorf; † 4. August 1931 ebenda) war ein deutscher Maler und Lithograf.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Willy Spatz war ein Schüler von Johann Peter Theodor Janssen und Carl von Marr (1858–1936) an der Kunstakademie Düsseldorf. Von 1897 bis 1926 war er als ordentlicher Professor Leiter der Abteilung Malerei an der Kunstakademie. Er war einer der späten Vertreter der sog. Düsseldorfer Malerschule.
Er ist besonders bekannt für seine großflächigen historisierenden Wand- und Ölgemälde. Insbesondere ein Wandgemäldezyklus in der Kapelle von Schloss Burg an der Wupper (entstanden von 1899 bis 1901) brachte ihm den Durchbruch für eine ganze Reihe weiterer derartiger Schöpfungen. Das letzte Werk dieser Art sind fünf Wandgemälde im großen Plenarsaal des Oberlandesgerichtes in Düsseldorf aus dem Jahr 1913.
Die meisten großen Arbeiten von Spatz wurden im Zweiten Weltkrieg zerstört. Erhalten ist jedoch der Zyklus im OLG Düsseldorf, samt seiner Erläuterungen dazu. Willy Spatz stellte darin Szenen „aus der Entwicklung des deutschen Rechtslebens“ dar.
Nach den Worten von Friedrich Schaarschmidt, Konservator der Kunstakademie, beginnt mit Spatz eine eigenständige Linie innerhalb der phantastischen Richtung in der Malerei des Historismus, die Schaarschmidt als „eine Art Düsseldorfer Neuromantik“ bezeichnete. Spatz strebte eine exakte historische Darstellung an. Daher betrieb er vor der Anfertigung seiner Gemälde umfangreiche Quellenforschungen. Die historische Genauigkeit stand für ihn über der künstlerischen Freiheit. Für viele seiner Werke konnte nachgewiesen werden, dass die dargestellten Personen starke Ähnlichkeiten mit Düsseldorfer Persönlichkeiten aufweisen.
Spatz war Mitglied des Düsseldorfer Künstlervereins Malkasten und (mindestens für die erste Ausgabe des Jahres 1900) auch künstlerischer Beirat der Zeitschrift Die Rheinlande.
Schüler
- Wilhelm Brandenberg (alias Wilhelm Ludger)
- Robert Erbelding
- Willy Hanft
- Edmund Anton Kohlschein
- Will Küpper
- Heinrich Nauen
- Walter Ophey
- Wolfgang Pagenstecher
- Wilhelm Pippert
- Heinrich Repke
- Georg Sluyterman von Langeweyde
- Wilhelm Schmetz
- Hans Schröers
- Albert Spethmann
- Carl Weisgerber
- Paul Wellershaus
- Otto von Wille
Literatur
- Galerie G. Paffrath, Düsseldorf (Hrsg.): Willy Spatz: Ölstudien, Aquarelle, Zeichnungen; Juni–September 1982 (Ausstellungskatalog), Düsseldorf: Galerie G. Paffrath, 1982
Weblinks
Wikimedia Foundation.