- Wim Eijk
-
Willem Jacobus Eijk, auch Wim Eijk, (* 22. Juni 1953 in Duivendrecht, Niederlande) ist römisch-katholischer Erzbischof von Utrecht.
Inhaltsverzeichnis
Leben
1978 begann Willem Jacobus Eijk das Studium der Medizin an der Universität von Amsterdam. Später trat er in das Priesterseminar des Bistums Roermond ein und begann das Studium der Philosophie und der katholischen Theologie. Am 1. Juni 1985 empfing Eijk das Sakrament der Priesterweihe in der Kathedrale St. Christoffel in Roermond.
Von 1985 bis 1987 war Willem Jacobus Eijk als Pfarrer in Venlo tätig. Er wurde 1987 in Medizin mit einer Arbeit über die Euthanasie promoviert. 1989 wurde er an der Päpstlichen Universität Heiliger Thomas von Aquin (Angelicum) in Rom im Fach Philosophie mit einer Arbeit über genetische Handhabung promoviert. 1990 erwarb Eijk das Lizenziat in katholischer Theologie an der Päpstlichen Lateranuniversität. Von 1990 bis 1994 lehrte Willem Jacobus Eijk Moraltheologie an den Priesterseminaren von Rolduc und ’s-Hertogenbosch. Später war er Präsident des Instituts Mater Ecclesiae Domesticae in Rolduc. Von 1996 bis 1999 war Eijk Professor für Moraltheologie an der Theologischen Fakultät von Lugano. Von 1997 bis 2002 war er ein Mitglied der internationalen theologischen Kommission.
Am 17. Juli 1999 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Bischof von Groningen-Leeuwarden. Die Bischofsweihe spendete ihm Adrianus Johannes Kardinal Simonis am 6. November desselben Jahres in Groningen; Mitkonsekratoren waren Bischof Frans Wiertz und Bischof Sergio Lasam Utleg. Sein Wahlspruch ist „Noli recusare labore“.
Am 11. Dezember 2007 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Erzbischof von Utrecht und Nachfolger von Adrianus Johannes Kardinal Simonis. Die Amtseinführung fand am 26. Januar 2008 statt. Da das Erzbistum Utrecht ein traditionell mit der Kardinalswürde verbundener Bischofssitz ist, gilt Eijk als Anwärter auf das Kardinalat.
Mitgliedschaften
Mitgliedschaften in der römischen Kurie
Erzbischof Willem Jacobus Eijk ist Mitglied folgender Institutionen der römischen Kurie:
- Päpstlicher Rat für die Kultur (seit 2009)
Weblinks
- Eintrag über Willem Jacobus Eijk auf catholic-hierarchy.org (englisch)
- Biografie über Wim Eijk (niederländisch)
Vorgänger
Bernard Möller
Bischof von Groningen-Leeuwarden
1999–2008Nachfolger
Vorgänger
Erzbischof von Utrecht
seit 2008Nachfolger
---
Personendaten NAME Eijk, Willem Jacobus ALTERNATIVNAMEN Eijk, Wim KURZBESCHREIBUNG Erzbischof von Utrecht GEBURTSDATUM 22. Juni 1953 GEBURTSORT Duivendrecht, Niederlande
Wikimedia Foundation.