- Winfried Mack
-
Winfried Mack (* 6. August 1965 in Ellwangen) ist ein deutscher Politiker der CDU. Er ist seit 2001 Mitglied des Landtages von Baden-Württemberg.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Winfried Mack machte sein Abitur an einem Gymnasium in Ellwangen und leistete danach seinen Grundwehrdienst beim Panzergrenadierbataillon 303 ab. Er studierte von 1987 bis 1992 Verwaltungswissenschaften in Konstanz und machte dann seinen Abschluss zum Diplom-Verwaltungswissenschaftler. Er absolvierte seine Verwaltungsreferendariate in Aalen, Stuttgart, Speyer und Brüssel. 1995 legte er ein Assessorexamen ab. In den Jahren 1995 bis 2001 war er beim Staatsministerium tätig. Zuletzt übernahm er dort die Aufgabe als Referatsleiter für Grundsatzfragen der Landespolitik. Winfried Mack ist verheiratet, katholisch und hat zwei Kinder.
Neben seiner parteipolitischen Arbeit ist er Vorsitzender der Landesakademie für Jugendbildung e. V., des Fördervereins Abendrealschule Aalen-Ellwangen und des Kuratoriums der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.
Politik
Von 1992 bis 1997 war Winfried Mack Kreisvorsitzender der Jungen Union und seit 1993 Mitglied des Kreisvorstands der Mutterpartei. Innerhalb seiner Partei wurde er 1999 in den Landesvorstand gewählt.
Kommunalpolitisch ist er seit 1999 Kreisrat und Stellvertretendes Mitglied des Ausschusses der Regionen der Europäischen Union. In die Landespolitik kam er über den Wahlkreis Aalen am 10. April 2001 mit dem Einzug in den Landtag von Baden-Württemberg. Dort ist er seit dem 21. Juli 2005 Vorsitzender des Ständigen Ausschusses und einfaches Mitglied im Wirtschaftsausschuss sowie im Wahlprüfungsausschuss.
Am 27. Juni 2011 erklärte Mack, auf dem kommenden Landesparteitag der CDU Baden-Württemberg am 23. Juli 2011 für das Amt des Landesvorsitzenden zu kandidieren.[1] Er ist damit neben Thomas Strobl der zweite Bewerber um die Nachfolge von Stefan Mappus im Amt des Landesvorsitzenden. Mappus hatte nach dem Verlust der Regierungsbeteiligung infolge der Landtagswahl 2011 sein Amt zur Verfügung gestellt.[2]
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Nachfolge von Stefan Mappus: Winfried Mack fordert Strobl heraus. Stuttgarter Zeitung, 27. Juni 2011
- ↑ Stefan Mappus gibt Landesvorsitz der CDu Baden-Württemberg ab. Pressemitteilung der CDU Baden-Württemberg, 28. März 2011
Wikimedia Foundation.