- Wolfgang Ballwieser
-
Wolfgang Ballwieser (* 17. Dezember 1948 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungs- und Prüfungswesen an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er promovierte bei Jörg Baetge mit dem Thema „Kassendisposition und Wertpapieranlage“ und habilitierte sich bei Adolf Moxter mit dem Thema „Unternehmensbewertung und Komplexitätsreduktion“ in Frankfurt.
Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit sind Unternehmensbewertung, Internationale Rechnungslegung sowie Prüfungslehre.
Mitgliedschaften
Seit 2003 ist Ballwieser ordentliches Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Daneben ist er seit 2004 Fachkollegiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), seit 1998 Mitglied im Vorstand der Schmalenbach-Gesellschaft, seit 2006 Mitglied im Wissenschaftlichen Arbeitskreis für Regulierungsfragen (WAR) bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) und seit 1996 Mitglied im Fachausschuss für Unternehmensbewertung und Betriebswirtschaft (FAUB; früher Arbeitskreis Unternehmensbewertung AKU) des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW). Er ist Schriftleiter von Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf) seit 1998 und Managing Editor der Schmalenbach Business Review (sbr) seit 2000. 2001 erhielt er den Ehrendoktor der Universität Wuppertal, 2002 den Dr. Kausch-Preis 2001 an der Universität St. Gallen.
Publikationen (Auswahl)
- US-amerikanische Rechnungslegung. 3. Auflage, 2000
- Handwörterbuch der Rechnungslegung und Prüfung. 2002
- Unternehmensbewertung – Prozeß, Methoden und Probleme. 3. Auflage, 2011
- IFRS-Rechnungslegung – Konzept, Regeln und Wirkungen. 2. Auflage, 2009
Weblinks
- Lebenslauf von Wolfgang Ballwieser
- Wolfgang Ballwieser, Kompetenzhandbuch der Bayer. Akademie der Wissenschaften (PDF-Datei; 52 kB)
Wikimedia Foundation.