- World Team Classic
-
Turniere der
Snooker Main TourWeltmeisterschaft Ranglistenturniere 2008/09 Einladungsturniere 2008/09 Ehemalige Turniere (Auswahl) Für weitere Informationen siehe: Snooker Main Tour Turniere Der Snooker World Cup (auch World Team Classic und Nations Cup genannt; teilweise mit vorangestellten Sponsoren) war ein professionelles Snookerturnier der Main Tour.
Etabliert wurde es 1979 und fand zunächst in Birmingham statt. Den ersten World Cup gewann das Team aus Wales. Dann zog das Turnier für ein Jahr ins New London Theatre um, bevor es von 1981–1983 unter dem Namen World Team Classic in Reading stattfand. Die nächsten sechs Saisons war Bournemouth Austragungsort. Nach der Saison 1989/90 verschwand das Turnier für einige Jahre aus dem Kalender. 1996/97 kam es zu einer Neuauflage in Thailand. Das Turnier verschwand erneut für ein Jahr aus dem Kalender, bevor es noch einmal für drei Jahre unter dem neuen Namen Nations Cup in England reaktiviert wurde, wobei in den ersten beiden Jahren die Teams aus vier Spielern bestanden; statt wie zuvor aus drei. Nach 2000/01 wurde das Turnier nicht mehr ausgetragen.
Im vorletzten Turnier 2000 erzielte der Schotte John Higgins im Spiel gegen Dennis Taylor das einzige Maximum Break der Turniergeschichte.
Sieger
Wikimedia Foundation.