- Bernd Schuppener
-
Bernd Schuppener (* 1952) ist Geschäftsführender Gesellschafter der Hering Schuppener Unternehmensberatung für Kommunikation GmbH, Frankfurt am Main/Düsseldorf und ihrer Tochterfirmen Hering Schuppener Consulting GmbH und GCI Healthcare GmbH. Daneben ist Schuppener Honorarprofessor für Kommunikationsmanagement an der Universität Leipzig.
Leben
Nach dem Studium der Philosophie in Frankfurt am Main, sowie der Publizistik, Psychologie und Literaturwissenschaft in Mainz 1980 Promotion mit magna cum laude zum Dr. phil., anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Mainz. 1982 Einstieg beim Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF) als Referent für strategische Unternehmensplanung des damaligen Intendanten Dieter Stolte. Ab 1986 beim ZDF tätig als leitender Redakteur für Innenpolitik. 1990 Wechsel zur PR-Agentur ABC/EUROCOM in Frankfurt am Main als Geschäftsführer. 1995 gründete er mit Ralf Hering die Hering Schuppener Unternehmensberatung für Kommunikation GmbH, aus der weitere Tochterfirmen entstanden.
Schuppener war Lehrbeauftragter an der Universität Marburg und der Universität Leipzig. 2006 wurde er zum Honorarprofessor für Kommunikationsmanagement am Lehrstuhl für Öffentlichkeitsarbeit und PR von Prof. Dr. Günter Bentele an der Universität Leipzig ernannt. Dort ist er auch Mitglied des Beirats des LPRS - Leipziger Public Relations Studenten e.V.
Schuppener ist Entwickler der Communication Scorecard, einem Modell des Kommunikationsmanagements, das analog zur Balanced Scorecard nach Robert S. Kaplan und David Norton, Kommunikation in Kennziffern der Betriebswirtschaft mess- und steuerbar macht und damit in die strategische Unternehmensführung integriert.
Bernd Schuppener lebt in Frankfurt am Main.
Literatur
- Ralf Hering, Bernd Schuppener, Mark Sommerhalder: Die Communication Scorecard. Eine neue Methode des Kommunikationsmanagements. Haupt Verlag, Bern 2004, ISBN 3-258-06772-4.
Weblinks
Kategorien:- Unternehmer
- Journalist
- Hochschullehrer (Universität Leipzig)
- Deutscher
- Geboren 1952
- Mann
Wikimedia Foundation.