- Bianca Jagger
-
Bianca Jagger (gebürtige Bianca Pérez-Mora Macías; * 2. Mai 1945 in Managua, Nicaragua) ist ein ehemaliges Supermodel der 1970er Jahre, Schauspielerin und heute eine Menschenrechtsaktivistin. Sie besitzt die nicaraguanische und die britische Staatsangehörigkeit.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Bianca Jagger beteiligte sich, beeinflusst von ihrer Mutter, schon als Teenager an Demonstrationen gegen das Regime des Somoza-Clans. Mit 16 gewann sie ein Stipendium an der Pariser Universität Sorbonne und studierte Politikwissenschaft.[1] Am 12. Mai 1971 heiratete sie in St. Tropez[2] Mick Jagger von den Rolling Stones; im selben Jahr gebar sie ihre Tochter Jade Jagger. Acht Jahre später ließ sie sich wieder scheiden.
Seit Mitte der 1980er Jahre ist sie für Amnesty International aktiv. Ihre Tätigkeit führte sie nach Bosnien und in den Kosovo, nach Afghanistan und Pakistan. Sie lebt heute in London und New York.
Bianca Jagger ist Ehrenmitglied des Club of Budapest.
Im März 2010 war sie im Dokumentarfilm Die 4. Revolution – EnergyAutonomy zu sehen.
Auszeichnungen
Für ihren Einsatz für Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz erhielt sie im Jahr 2004 den mit 70.000 Euro dotierten Right Livelihood Award in Neu-Delhi. Im gleichen Jahr wurde sie mit einem Women’s World Award ausgezeichnet.
Trivia
Ring-Affäre[3]
Ende August 2008 verlor Bianca Jagger in Salzburg einen angeblich etwa 200.000 Euro teuren, mit einem 15-Millimeter-Aquamarin[4] besetzten Platin-Ring[5]. Der Finder nahm ursprünglich an, es handle sich um einen Schlüsselanhänger. Als er über die Medien von dessen Wert erfuhr, gab er das Schmuckstück bei der Polizei ab[4]. Über die Auszahlung des gesetzlichen Finderlohns von 10.100 Euro hielt sich Jagger gegenüber dem Anwalt des Finders bedeckt[4]. Jaggers Anwalt äußerte bezüglich des Finderlohns, seine Mandantin wolle keine Scheinansprüche befriedigen, da sie der Meinung sei, der Finder habe den Ring erst „massiv verspätet“ (acht Tage nach Beginn der Berichte in den Medien) abgegeben. Nachdem Jaggers Anwalt die Darstellung des Finders, er habe den Ring für einen wertlosen Schlüsselanhänger gehalten, als Unsinn bezeichnet haben soll, reichte der Finder im November 2008 Klage auf Unterlassung rufschädigender Aussagen ein[3]. Der am 4. Mai 2009 begonnene Prozess wurde ohne Ergebnis wieder eingestellt. Eine außergerichtliche Einigung, 1.000 Euro zugunsten des Finders und 9.000 Euro als Spende an Amnesty International, lehnte der Finder ab.[3] Anfang 2010 beantragte der neue Anwalt des Finders eine Fortsetzung des Verfahrens beim Salzburger Landesgericht.[3]
Einzelnachweise
- ↑ stern.de: Die Rocker-Braut wird 60
- ↑ Mick and Bianca Jagger wed in Saint Tropez bei virginmedia.com (englisch)
- ↑ a b c d Ring von Bianca Jagger wurde in Salzburg zum prominenten Gerichtsfall
- ↑ a b c Jaggers Ring verwaist in Safe auf orf.at (14. Oktober 2008)
- ↑ Bianca Jagger sucht teuren Ring auf orf.at (27. August 2008)
Weblinks
Commons: Bianca Jagger – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienWikiquote: Bianca Jagger – Zitate- Bianca Jagger in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Biografie auf rightlivelihood.org
- Biografie
Kategorien:- Menschenrechtler
- Träger des Alternativen Nobelpreises
- Model
- Nicaraguaner
- Brite
- Geboren 1945
- Frau
Wikimedia Foundation.