- APCOA
-
APCOA Parking Holdings GmbH Rechtsform GmbH Gründung 1947 Sitz Stuttgart, Deutschland Mitarbeiter 4.600 (2010) Umsatz 700 Mio. Euro (2010) Branche Parkraumbewirtschaftung Website www.apcoa.eu Die APCOA ist Europas größter Parkraumbewirtschafter. Das Unternehmen betreibt Parkplätze und Parkhäuser und bietet Dienstleistungen für Städte und Gemeinden in Zusammenhang mit der Bewirtschaftung von öffentlichen Parkraum.
Inhaltsverzeichnis
Struktur
Zwischen 1994 und 2003 war das Unternehmen als APCOA Holding AG an der Frankfurter Börse gelistet. Mittlerweile werden die Anteile von der APCOA Parking Holdings GmbH gehalten, das sich zu 100% im Besitz des Private-Equity-Unternehmens Eurazeo (Paris) befindet.
APCOA verwaltete 2010 an 5.700 Standorten 1.396.444 Stellplätze.[1] Das Unternehmen ist in 18 europäischen Ländern sowie in den Vereinigten Arabischen Emiraten tätig.
Geschichte
1947 wurde APCOA als Airport Parking Corporation Of America, Inc. in Cleveland, Ohio, USA gegründet.[2] Das Unternehmen hat eine wechselhafte Geschichte, neben der Expansion durch Gründung von Tochtergesellschaften und Übernahmen in Europa wechselte das Unternehmen auch mehrfach den Besitzer.
1970 erfolgte die Gründung der deutschen APCOA Autoparking GmbH (Stuttgart) sowie der österreichischen APCOA Parking Austria (Wien). In der Folgezeit wurden Tochtergesellschaften in Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Polen, Norwegen, Schweden, Dänemark Kroatien, der Schweiz und der Türkei gegründet.
APCOA wurde 2000 zu 98,5% von der Salamander AG übernommen, die wiederum EnBW gehört. Zum 30. Juni 2004 wurde das inzwischen komplett übernommene Unternehmen an den Private-Equity-Investor Investcorp verkauft, der es 2007 an das französische Private-Equity Unternehmen Eurazeo weiterverkaufte.
Im gleichen Jahr, wenige Monate nach dem Verkauf an Eurazeo, übernahm APCOA alle europäischen Niederlassungen von Central Parking System (CPS) - mit Ausnahme von Griechenland. In Großbritannien verdoppelte sich dadurch nahezu die Geschäftsaktivität. Mit Irland und Spanien kamen zwei neue Länder hinzu und APCOA war nun in 15 europäischen Staaten präsent. Die Zahl der Mitarbeiter wuchs um 1.720 auf 4.550. Die Anzahl der Parkierungsanlagen stieg von 3.550 auf 3.650, die der Stellplätze von 760.000 auf 860.000. In Deutschland wurde CPS in die neugegründete APCOA Parking Service GmbH (APS) ausgegliedert.[3] APS wurde am 18. August 2011 in die Mutter-GmbH integriert und hörte damit auf zu existieren.
Deutscher und europäischer Firmensitz von APCOA ist Stuttgart.
Einzelnachweise
- ↑ Zahlen nach Webseite der APCOA
- ↑ nach APCOA Website
- ↑ Pressemitteilung APCOA übernimmt europäische Niederlassungen von CPS
Weblinks
Kategorien:- Unternehmen (Stuttgart)
- Ruhender Verkehr
Wikimedia Foundation.