- Brauerei Wieninger
-
Die Brauerei Wieninger (volle Firmenbezeichnung: Privatbrauerei M.C. Wieninger GmbH & Co. KG) ist eine Brauerei im oberbayerischen Teisendorf im Berchtesgadener Land. Der Jahresausstoß liegt bei etwa 100.000 Hektolitern. Da es sich bei den Wieningers um eine Wirte- und Brauerdynastie handelte, gab es diverse Brauereien Wieninger, unter anderem in Vilshofen, Dachau, Fürstenzell, Schärding, Pilsting und München.
Geschichte
Erstmals urkundlich erwähnt wird die Brauerei in Teisendorf um 1600. Aufgrund häufigen Streits zwischen dem Brauereibesitzer und dem Fürsterzbistum Salzburg erwarb 1666 das Fürsterzbistum die Brauerei. Nach der Säkularisation kaufte sie 1813 der aus Trautmannsdorf im Bayerischen Wald stammende Wirtssohn Philipp Wieninger (1767-1835), der bislang mit seiner Frau die Hilz'sche Kaiserhütte in Schönau am Lusen führte. Später erwarb auch die damalige Klosterbrauerei in Höglwörth. Nachfolger war sein Sohn Max Christian Wieninger, auf den die heutige Firmenbezeichnung zurückgeht. Die Familie Wieninger, in deren Besitz sich die Brauerei bis heute befindet, hat seither auch zahlreiche Gaststätten in der Region sowie den Fischerbräu in Reichenhall erworben.
Weblink
Privatbrauerei M.C.Wieninger Homepage
"Bügelzimmer" WieningerLiteratur
- Helmut Hilz: Spiegelungen der Geschichte im Schicksal bayerischer Wald-Glashütten. Riedlhütte: Heimatverein d'Ohetaler Riedlhütte; Grafenau: Morsak 2001. ISBN 3-9804872-8-8 und ISBN 3-87553-550-2
Kategorien:- Brauerei (Oberbayern)
- Teisendorf
Wikimedia Foundation.