- Bundesstraße 131 neu
-
Basisdaten Bundesland: Bayern Ausbauzustand: geplant Verlauf/Anschlussstellen Gunzenhausen Greding Die Bundesstraße 131 neu (Abkürzung: B 131n) ist als deutsche Bundesstraße in Bayern geplant.
Verlauf
Die Bundesstraße 131 neu soll im Endausbau die Verbindung zwischen der A 7 und der A 9 darstellen.
Das Teilstück von der B 13 bei Gunzenhausen bis zur Autobahn A 9 bei Greding ist im Bundesverkehrswegeplan als Straße des "weiteren Bedarfs" aufgenommen. Dies bedeutet, dass die Planungen frühestens 2015 aufgenommen werden.
Die Idee dieser Straßenverbindung entstand im Jahre 2000 zur verbesserten Erschließung des Fränkischen Seenlandes im einzigen bayerischen Landkreis ohne Autobahnanschluss, dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Die Trasse soll von Gunzenhausen über die mit entsprechenden Ortsumfahrungen aufgewertete bisherige B 13 bis Ellingen und von dort neu über Thalmässing bis zur Autobahn bei Greding führen.
Das Sachgebiet Franken bei der Obersten Baubehörde im bayerischen Innenministerium hat 2005 eine verkehrswirtschaftliche Untersuchung für das weitere Teilstück von der A 7 bei Dinkelsbühl bis nach Gunzenhausen sowie die Umweltverträglichkeitsuntersuchung für das Teilstück Gunzenhausen - Greding beantragt. Beide Anträge wurden vom Bund mit der Begründung, dass die Ergebnisse der Untersuchungen bis zur tatsächlichen Realisierung der Bauvorhaben total veraltet wären, abgelehnt.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.