- (500) Days of Summer
-
Filmdaten Deutscher Titel (500) Days of Summer Produktionsland USA Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 2009 Länge 95 Minuten Altersfreigabe FSK 0
JMK 6Stab Regie Marc Webb Drehbuch Scott Neustadter,
Michael H. WeberProduktion Mason Novick,
Jessica Tuchinsky,
Mark Waters,
Steven J. WolfeMusik Mychael Danna,
Rob SimonsenKamera Eric Steelberg Schnitt Alan Edward Bell Besetzung - Joseph Gordon-Levitt: Tom Hansen
- Zooey Deschanel: Summer Finn
- Chloë Moretz: Rachel Hansen
- Geoffrey Arend: McKenzie
- Matthew Gray Gubler: Paul
- Clark Gregg: Vance
- Minka Kelly: Autumn
- Patricia Belcher: Millie
(500) Days of Summer ist ein Independent-Liebesfilm aus dem Jahre 2009. Er wurde von Scott Neustadter und Michael H. Weber geschrieben. Die Protagonisten Tom und Summer werden von Joseph Gordon-Levitt und Zooey Deschanel gespielt.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Die Handlung im Film wird nicht linear erzählt, die folgende Beschreibung ist chronologisch.
An einem 8. Januar trifft Tom Hansen Summer Finn, die neue Assistentin seines Chefs. Tom hat Architektur studiert, arbeitet aber als Glückwunschkarten-Gestalter in Los Angeles.
Nach einem Firmen-Karaoke-Abend rutscht Toms Arbeitskollegen McKenzie raus, dass Tom sich von Summer angezogen fühlt. In den nächsten Monaten kommen sich Summer und Tom näher. Summer sagt ihm anfangs, dass sie nicht an die "wahre Liebe" glaube und dass sie keinen richtigen Freund haben möchte.
Tom zeigt Summer seinen Lieblingsort in Los Angeles. Es handelt sich um eine Parkbank, die eine Aussicht auf eine Anordnung von Gebäuden hat, die er mag, auch wenn sie von einigen Parkhäusern umgeben sind. Ein paar Wochen später, bei einem Date, verwickelt sich Tom in ein Handgemenge, für das Summer der Auslöser war. Dies löst ihren ersten Streit aus.
Am Tag 290 machen Tom und Summer miteinander Schluss, nachdem sie den Film Die Reifeprüfung im Kino angesehen haben, einen Film, der Tom sehr viel bedeutet. Tom verkraftet die Trennung nicht gut, und sein Freund ruft seine jüngere Schwester Rachel an, um ihn zu beruhigen.
Summer kündigt ihren Job in der Glückwunschkarten-Firma und Toms Chef macht ihn darauf aufmerksam, dass er während seiner Depressionen doch lieber Karten zu traurigen Anlässen gestalten sollte.
Monate später sind Summer und Tom zu einer Hochzeit eingeladen. Sie treffen sich schon im Zug, fangen an zu reden und tanzen später zusammen. Summer fängt sogar den geworfenen Brautstrauß. Als sie nebeneinander sitzen, lädt Summer ihn zu einer Party in ihrer Wohnung ein. Tom erhofft sich viel von dieser Einladung, wird jedoch von Summer ignoriert. Nachdem er sieht, wie Summer ihren Verlobungsring einer Freundin zeigt, verlässt er die Party.
Tom verfällt einer tiefen Depression und verlässt seine Wohnung nur, um Essen und Alkohol zu kaufen. Nach einigen Tagen erscheint er betrunken auf der Arbeit und kündigt. Er nimmt sich vor, wieder als Architekt zu arbeiten und fängt an, sich zu bewerben und Vorstellungsgespräche zu führen.
Am Tag 488 trifft er Summer an seinem Lieblingsort, der Parkbank, wo sie über ihre Beziehung sprechen. Er wünscht ihrer Ehe und ihrem Leben alles Gute. Als er zwölf Tage später in einem Architektenbüro zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird, trifft er auf eine Frau, die ebenfalls auf das Vorstellungsgespräch wartet. Bevor er ins Büro geht fragt er sie, ob sie mit ihm danach Kaffee trinken gehen möchte. Als er sie nach ihrem Namen fragt, antwortet sie "Autumn".
Auszeichnungen
- Der Film erhielt eine Nominierung für den besten Film in der Kategorie Komödie/Musical bei den Golden Globes 2010. Auch Joseph Gordon-Levitt wurde für den Golden Globe 2010 als bester Hauptdarsteller in der Kategorie Komödie/Musical nominiert.
- Scott Neustadter und Michael H. Weber bekamen den Hollywood Film Festival's Hollywood Breakthrough Screenwriter Award am 26. Oktober 2009.[1]
Soundtrack
- "A Story of Boy Meets Girl" - Mychael Danna and Rob Simonsen
- "Us" - Regina Spektor
- "There Is A Light That Never Goes Out" - The Smiths
- "Bad Kids" - Black Lips
- "Please, Please, Please Let Me Get What I Want" - The Smiths
- "There Goes the Fear" - Doves
- "You Make My Dreams" - Hall & Oates
- "Sweet Disposition" - The Temper Trap
- "Quelqu'un m'a dit" - Carla Bruni
- "Mushaboom" - Feist
- "Hero" - Regina Spektor
- "Bookends" - Simon & Garfunkel
- "Vagabond" - Wolfmother
- "She's Got You High" - Mumm-Ra
- "Here Comes Your Man" - Meaghan Smith
- "Please, Please, Please Let Me Get What I Want" - She & Him
Kritik
„Der Film überzeugt durch seine guten Darsteller und die sorgfältige, einfallsreiche Inszenierung, die vom Split Screen bis zur Musical-Einlage die filmischen Mittel geschickt nutzt, ohne dass diese zum Selbstzweck geraten.“
„Eine der großen Leistungen des Films jedoch ist, dass er die Balance zwischen Drama und Komödie zu halten versteht, ohne vordergründig zu werden oder destruktiv-pessimistische Haltungen anzunehmen. [...] Webbs Personenführung und das leichte, unaufgesetzte und stimmige Zusammenspiel unterschiedlicher stilistischer Elemente verleihen dem Film einen unprätentiösen Charme, der das Publikum emotional zu involvieren versteht. “
– Critic.de[2]
Einzelnachweise
- ↑ http://www.hollywoodawards.com/news/2009/breakthroughrelease.html
- ↑ Kritik zu (500) Days of Summer bei critic.de, abgerufen am 18. Februar 2011.
Weblinks
- Offizielle Website des Films
- (500) Days of Summer in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Sammlung von Kritiken zu (500) Days of Summer bei Rotten Tomatoes (englisch)
- Kritiken zu (500) Days of Summer bei Moviepilot
Wikimedia Foundation.