- Bahnhof Kelkheim (Taunus)
-
Kelkheim (Taunus) Zugkreuzung im Bahnhof Kelkheim Daten Kategorie 6 Betriebsart Kreuzungsbahnhof Bahnsteiggleise 2 Abkürzung FKE Lage Stadt Kelkheim (Taunus) Land Hessen Staat Deutschland Koordinaten 50° 8′ 15,5″ N, 8° 26′ 52,2″ O50.13762822898.44782114Koordinaten: 50° 8′ 15,5″ N, 8° 26′ 52,2″ O Eisenbahnstrecken - Königsteiner Bahn (km 8,6)
Bahnhöfe in Hessen In der Kelkheimer Kernstadt (Stadtteil Kelkheim-Mitte) liegt der Bahnhof Kelkheim (Taunus).
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Bahnhof Kelkheim wurde gemeinsam mit der Königsteiner Bahn am 24. Februar 1902 in Betrieb genommen. [1] Der Bahnhof führte früher die Bezeichnung Kelkheim-Fischbach. Der heutige Stadtteil Fischbach liegt jedoch rund zwei Kilometer vom Bahnhof entfernt. Der Bahnhof Kelkheim ist der wichtigste Unterwegsbahnhof auf der von Königstein zum Bahnhof Frankfurt-Höchst führenden, größtenteils eingleisigen Strecke.
Empfangsgebäude
Das Empfangsgebäude ist ein zweigeschossiger Baukörper mit seitlichem Risalit und hölzernem Vordach zum Bahnsteig. Es gibt einen seitlich angebauten Güterschuppen in Ziegelmauerwerk. Das Empfangsgebäude ist ein Kulturdenkmal nach dem Hessischen Denkmalschutzgesetz. [2]
Betrieb
Zug
Die Hessische Landesbahn betreibt die Königsteiner Bahn im Netz des Rhein-Main-Verkehrsverbundes als RMV-Linie 12. Um die Linie attraktiver zu machen, verkehrt sie heute zusätzlich über die Taunus-Eisenbahn zwischen Frankfurt-Höchst und dem Frankfurter Hauptbahnhof. Sie stellt nun eine wichtige Ergänzung zur S-Bahn Rhein-Main dar. Der Frankfurter Verkehrsverbund (FVV) führte die Linie zwischen 1989 und 1995 unter dem Namen K-Bahn.
Im Kelkheimer Bahnhof begegnen sich in der Regel die nach Königstein und nach Frankfurt fahrenden Züge. Die Züge der HLB verkehren werktags im Halbstundentakt, samstags, sonn- und feiertags nur im Stundentakt. Aus betrieblichen Gründen fahren die Züge zu den Verkehrsspitzenzeiten überwiegend als RMV-Linie 15 von/nach Grävenwiesbach/Brandoberndorf.
←Linien →Kelkheim-Hornau SE 12
Königsteiner BahnKelkheim-Münster Bus
Die FKE betreibt im Frankfurter Westen zahlreiche Buslinien. Die Regionalbuslinien 263 und 804 verbinden den Bahnhof mit Königstein, Glashütten, Liederbach, dem Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach, Frankfurt, Kriftel und Hofheim. Seit dem Fahrplanwechsel 2009/2010 am 13. Dezember 2009 hält am Kelkheimer Bahnhof auch die Nachtbuslinie n83, welche nachts zwischen der Konstablerwache in Frankfurt und dem Bahnhof Eppstein verkehrt.
Einzelnachweise
- ↑ Rudolf Schäfer: Chronik von Höchst am Main. Verlag Waldemar Krämer, Frankfurt am Main 1986, ISBN 3-7829-0293-9.
- ↑ Denkmalschutz Hessen: Bahnhof Kelkheim (Taunus)
Weblinks
Kategorien:- Bahnhof (Hessen)
- Kelkheim (Taunus)
- Bauwerk im Main-Taunus-Kreis
- Kulturdenkmal im Main-Taunus-Kreis
Wikimedia Foundation.